g Würzburg nach Sieg über Mainz II wohl durch – Spielbericht + Bilder | 3-liga.com

Würzburg nach Sieg über Mainz II wohl durch – Spielbericht + Bilder

Einen riesigen Schritt in Richtung Saisonziel „Klassenerhalt“ schaffte der Aufsteiger aus Würzburg. Die Mannschaft von Bernd Hollerbach konnte gegen Mainz II den zweiten Heimsieg in Folge feiern und klettert durch den 1:0 Erfolg auf Rang 8. Mit 37 Punkten auf dem Konto bei noch 11 Spielen dürfte der Nichtabstieg wohl nur noch Formsache sein. Man konnte sogar an der Mannschaft von Sandro Schwarz vorbei ziehen. Shapourzadeh erzielte den entscheidenden Treffer, nachdem er zuvor den Elfmeter selbst heraus geholt hatte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Würzburg nach Sieg über Mainz II wohl durch – Spielbericht + Bilder
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Frank Scheuring

Bernd Hollerbach, der Cheftrainer des Aufsteigers aus Würzburg, wechselte innerhalb seiner Startaufstellung dreifach hinsichtlich der 0:1 Pleite in Erfurt und gab Nagy, Shapourzadeh und Kurzweg den Vorzug vor Billick, Weißenberger und den gesperrten Soriano.

Sandro Schwarz, der Übungsleiter der Mainzer U 23, stellte nach dem 3:1 Sieg über den VfB Stuttgart II am vergangenen Wochenende auf zwei Positionen um und so mussten Saller und Derstroff weichen und wurden durch Müller und Häusl ersetzt.

Würzburg war in der Anfangsphase spielbestimmend und hatte auch bereits nach sechs Minuten die erste Riesenchance. Nachdem es einen Freistoß für die Kickers gab, zirkelte Daghfous das Ding direkt auf den Kasten, scheiterte aber an der Querlatte.

Die U 23 des Bundesligisten aus Mainz hatte in der Anfangsphase richtige Probleme und fand nicht richtig in die Partie, die Hausherren hingegen machten sofort Dampf und hatten nach 11 Minuten die nächste Riesenchance. Nothnagel hatte den Ball hoch in den Strafraum geschlagen, wo Daghfous sich gut gegen Kalig durchsetzen konnte, aber aus vier Metern ungestört das Tor verfehlte.

Nach einer Viertelstunde schien es so, als könnten sich die Gäste aus Mainz besser ins Spiel kämpfen und verzeichnete mehr Ballbesitz. Würzburg schien in dieser Phase ein wenig nach zu lassen und war bei weitem nicht mehr so spielbestimmend. Auch die guten Möglichkeiten aus den ersten Minuten kehrten nicht wirklich wieder.

Nachdem sich das Spiel ein wenig zog, wurde es in der 26. Minute kritisch. Nachdem sich Shapourzadeh in den Strafraum getankt hatte, ging er im Zweikampf mit Moos zu Boden und bekam den Pfiff, der allerdings doch fraglich war. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Elfmeter eiskalt zum 1:0, welches insgesamt aber verdient war.

Und auch in der Folge versuchten die Hausherren weiter das Spiel zu machen. Nach einer guten halben Stunde war dann aber Mainz mehr am Ball, doch wie bereits zuvor entstand daraus keine Gefahr. Nach 37 Minuten hätten die Gastgeber hier beinahe nachgelegt. Nach einem Freistoß auf den zweiten Pfosten sahen die Gäste das Ding schon im Aus, hatten aber nicht mit dem heran rauschenden Shapourzadeh gerechnet, der allerdings aus vollem Lauf nur das Außennetz traf.

Und auch die letzte Aktion der ersten Halbzeit gehörte noch einmal dem FWK, die hier völlig verdient vorne lagen. Nagy hatte gleich drei Gegner aussteigen lassen und spielte auf Shapourzadeh, der allerdings das Spielgerät verlor und so blieb es beim 1:0 für die Hausherren zur Halbzeit.

Schwarz reagierte und brachte für den zweiten Durchgang mit Seydel einen frischen Angreifer für den schwachen Häusl. Und der sorgte gleich für den ersten Aufreger im zweiten Durchgang. Aus 25 Metern zog Seydel einfach mal ab, scheiterte jedoch deutlich.

Nachdem sich die Hausherren die ersten Minuten im zweiten Durchgang angesehen hatten, griffen sie selbst auch wieder aktiv ein und spielten nach vorne. Allerdings kam die zweite Halbzeit an das flotte Niveau der ersten 45 Minuten nicht heran und es passierte nur wenig.

Erst in der 65. Minute wurde es wieder gefährlich für eins der beiden Tore. Benatelli hatte einfach mit voller Wucht aus 18 Metern drauf gehalten, scheiterte aber am gut parierenden Huth, dem Mann im Kasten der U 23 des FSV Mainz 05.

Mainz versuchte es immer mehr mit langen Bällen, da die Truppe von Sandro Schwarz einfach kein Mittel gegen die gut stehenden Hausherren fand. Und die Würzburger blieben immer gefährlich. In der 70. Minute stand Fennell nach einer Ecke komplett frei, brachte das Runde aber nicht unter Kontrolle und so verpuffte die Chance.

Erstmals so richtig gefährlich wurde die Zweitbesetzung der Mainzer eine Viertelstunde vor dem Ende. Parker versuchte sich an einem direkten Freistoß flach auf die kurze Ecke, doch Wulnikowski tauchte ab und so konnte der Keeper im Kasten der Kickers parieren.

Mainz lief die Zeit davon und Würzburg lauerte auf den entscheidenden Konter und verteidigte sattelfest. Allerdings waren die langen Bälle der Mainzer auch kein besonders probates Mittel gegen die starke Verteidigung des Aufsteigers. In der Nachspielzeit bediente dann Höler den eingewechselten Seydel und dieser konnte tatsächlich einen gefährlichen Schuss abfeuern, doch erneut war Wulnikowski da und hielt seinen Vorderleuten den Sieg fest.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 27.02.2016 um 14.00 Uhr (27. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 1 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Shapourzadeh (26. Foulelfmeter)

Würzburger Kickers: Wulnikowski - Kurzweg, Weil, Fennell, Nothnagel - Karsanidis (90.+1 Haller), Taffertshofer - Benatelli, Nagy (81. Jabiri), Daghfous - Shapourzadeh (87. Weißenberger)

1. FSV Mainz 05 II: Huth - Schilk, Kalig, Ihrig, Moos (80. Costly) - Häusl (46. Seydel), Bohl - Parker, Pflücke, Tim Müller (80. Kamarieh) - Höler

Zuschauer: 3503

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: