g Stuttgarter Kickers siegen nach toller Aufholjagd in Mainz mit 3:2 - Spielbericht | 3-liga.com

Stuttgarter Kickers siegen nach toller Aufholjagd in Mainz mit 3:2 - Spielbericht

Die Stuttgarter Kickers konnten durch einen glücklichen 3:2 Erfolg beim Aufsteiger FSV Mainz 05 II den dritten Platz in der Tabelle verteidigen. Nach einem torlosen ersten Durchgang gelang den Nachwuchsakteuren des Bundesligisten ein Doppelschlag, doch nur sieben Minuten später schlugen die Degerlocher mit einem Doppelschlag zurück und glichen aus, kurz vor Schluss erzielte noch Fabio Leutenecker den siegbringenden Treffer für die Schwaben, die nun mit 41 Punkten ärgster Verfolger auf einen direkten Aufstiegsplatz bleiben. Mainz II hingegen verpasste es, sich ein kleines Polster auf die Abstiegsränge auf zu bauen und steht weiterhin mit 21 Punkten auf Rang 17.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Stuttgarter Kickers siegen nach toller Aufholjagd in Mainz mit 3:2 - Spielbericht
Foto: Jan Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo 1. FSV Mainz 05 II (c) www.mainz05.de


Logo Stuttgarter Kickers (c) www.stuttgarter-kickers.de


Ergebnis: 2 - 3 (0:0)
Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!

Wie er bereits vor der Winterpause angekündigt hatte, griff Martin Schmidt, der Cheftrainer der Mainzer U 23 weiterhin auf bewährtes Personal zurück, stellte lediglich auf einigen Positionen um.

Horst Steffen startete einen seiner beiden Neuzugange von Beginn an auf. Fischer, der aus Großaspach gekommen war, durfte sich sofort beweisen. Bentley Baxter Bahn vom FC St. Pauli musste sich mit einem Platz auf der Reservebank begnügen.

Die Kickers starteten mit frühem Pressing in die Partie und versuchten so bereits früh jegliche Angriffsversuche der Mainzer zu unterbinden, was auch relativ gut gelang. Auf dem schweren und tiefen Geläuf war es allerdings auch schwer über Kombinationen nach vorne zu kommen. Das erste Zeichen nach vorne setzten die Gäste in der neunten Minute, doch die Flanke von Baumgärtel wurde zur leichten Beute von Robin Zentner, dem Mann im Kasten der Zweitbesetzung des Bundesligisten aus Mainz.

Die Stuttgarter übernahmen immer mehr die Kontrolle über die Begegnung und kamen auch immer wieder gut nach vorne, doch es fehlte die letzte Konsequenz in den Angriffen und die Gegner konnten so immer wieder rechtzeitig klären. Nach einer Viertelstunde kam Calamita über die rechte Seite und legte gut auf Enzo Marchese zurück, doch dessen Schuss war zu unplatziert. Zentner konnte die Pille allerdings doch erst im Nachfassen unter sich begraben.

Nur drei Zeigerumdrehungen später gab es die bisher beste Aktion der Begegnung zu bestaunen. Nach einer tollen Abgabe von Halimi auf den linken Flügel zu Calamita flankte dieser auf den zweiten Pfosten, wo Fischer den Ball an den Pfosten setzte.

Die Kickers waren nun drückend überlegen und der erste Treffer schien nur noch eine Frage der Zeit, doch nach einer knappen halben Stunde verflachte dies ein wenig. Trotzdem blieben die Degerlocher zwingender. Nach einer Flanke in der 29. Minute unterlief Zentner einer Hereingabe, Badiane war allerdings zu überrascht und setzte das Leder knapp am leeren Tor vorbei.

120 Sekunden später kamen endlich mal die Hausherren zum Zug. Bouziane und Parker hatten sich gut durchkombiniert, doch letztlich konnte Stein klären, bevor es noch bedrohlicher wurde.

In der 36. Minute hatte Mainz dann die erste dicke Chance auf ihrer Seite. Nach einem tollen Pass von Höler war Parker völlig frei auf und davon, auf Grund eines Platzfehlers versprang ihm der Ball aber unglücklich und sein Schuss ging am Tor vorbei.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurden die Hausherren immer besser und schafften es, die Begegnung über weite Strecken ausgeglichen zu gestalten. Beide Teams hatten aber auch nach wie vor Probleme mit dem doch arg in Mitleidenschaft gezogenen Rasen und so blieb es beim torlosen Halbzeitstand von 0:0.

Die Gäste kamen gut aus der Kabine und hatten sogleich die erste gute Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt als Baumgärtel von außen gut in den Rückraum auf Marchese spielte, dessen Schuss wurde gefährlich abgefälscht, doch der bereits am Boden liegende Zentner konnte sich noch soeben zu dem Kullerball hinüber robben und klärte auf der Linie.

Im direkten Gegenzug gingen die Hausherren in Führung. Zentner hatte den Gegenstoß nach seiner guten Reaktion selbst eingeleitet und schlug weit auf Bouziane, der Müller, dem Mann im Kasten der Stuttgarter Kickers, nicht den Hauch einer Chance lässt und zum 1:0 einnetzte.

Und nur drei Minuten später nutzten die Mainzer die Verwirrung der Stuttgarter aus und legten nach. Nach einem erneuten langen, steilen Ball der Mainzer war Müller heraus geeilt, doch Höler erwischte die Pille zuerst und umkurvte den Keeper. Letztendlich musste er nur noch ins leere Tor einschieben um das 2:0 zu markieren.

Doch die Kickers fanden nur fünf Zeigerumdrehungen später zurück ins Spiel und die passende Antwort. Calamita war an der Strafraumgrenze toll angespielt worden und packte einen tollen Schlenzer aus, der unhaltbar für Zentner im oberen, rechten Eck zum 1:2 Anschlusstreffer einschlug.

Und auch die Kickers zeigten, dass sie wissen wie man einen Doppelschlag ausführt. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Anschlusstreffer fiel auch gleich noch der Ausgleich. Nach einigen Wechseln schlug Baumgärtel den Ball nach vorne in die Mitte, wo Zentner gar nicht gut aussah und die Hereingabe in die Mitte auf Müller faustete, der überlegt zum 2:2 einschob.

Nun war das Momentum klar verteilt, die Kickers kamen mit Rückenwind und rannten stehts an. In der 71. Minute war Halimi im Strafraum und wurde klar von hinten umgelegt, doch ihm wurde der eigentlich glasklare Elfmeter verweigert und der Unparteiische lief weiterlaufen.

Mainz zog sich nun wieder zurück und versuchte den Punkt zu halten und sich wieder zu sammeln. In der 81. Minute war es wieder Marchese, der mit einem tollen Distanzschuss für Gefahr sorgte, doch Zentner parierte bärenstark und lenkte das Geschoß über die Latte.

Die Schlussphase war nun erkennbar angebrochen, denn beide Mannschaften waren am Ende der Kräfte. Trotzdem waren die Kickers weiter auf Sieg eingestellt und drängten weiter. In Minute 86 kam Engelbrecht mit dem Rücken zum Tor an den Ball und versuchte sich frech aus der Drehung, allerdings setzte er zu hoch an und vergab die Möglichkeit.

Der Siegtreffer sollte allerdings doch noch fallen. Leutenecker war von hinten über die rechte Seite gestartet, wurde nur sporadisch angegriffen und dribbelte sich nach vorne durch, wo er eiskalt von der Strafraumgrenze aus Zentner überwinden und zum 3:2 Endstand für die Gäste verwandeln konnte.


Bilder vom Spiel hier

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 01.02.2015 um 14.00 Uhr (23. Spieltag 2014/15)

Ergebnis: 2 : 3 (0:0)

Tore: 1:0 Bouziane (52.), 2:0 Höler (55.), 2:1 Calamita (60.), 2:2 Gerrit Müller (62.), 2:3 Leutenecker (88.)

1. FSV Mainz 05 II: Zentner - Kalig, Saller, Ihrig, Roßbach - Gärtner (88. Klement), Felix Müller (90.+2 Hack) - Parker (62. Wachs), Höler, Pflücke - Bouziane

Stuttgarter Kickers: Korbinian Müller - Leutenecker, Starostzik, Stein, Baumgärtel - Marchese (89. Fennell), Braun - Halimi - Badiane, Manuel Fischer (60. Gerrit Müller), Calamita (60. Engelbrecht)

Zuschauer: 991

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: