g Rostock nach Sieg gegen VfB Stuttgart II wohl durch – Spielbericht | 3-liga.com

Rostock nach Sieg gegen VfB Stuttgart II wohl durch – Spielbericht

Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt konnte der FC Hansa Rostock machen. Mit 2:0 gewann die Mannschaft von Christian Brand vor heimischer Kulisse und konnte so das eigenen Punktekonto auf 43 Punkte erhöhen. Für den VfB Stuttgart II wird es langsam aber sicher ganz eng, die Nachwuchsmannschaft des Bundesligisten muss in den letzten vier Spielen noch sechs Punkte Rückstand aufholen um die Klasse doch noch zu halten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Rostock nach Sieg gegen VfB Stuttgart II wohl durch – Spielbericht
Foto: imago/Eibner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Christian Brand, der Cheftrainer des FC Hansa Rostock, stellte nach dem Sieg gegen Großaspach auf einer Position um und so kehrte Marcel Ziemer wieder zurück in die Startelf, Schnellbacher musste sich vorerst mit einem Platz auf der Reservebank begnügen.

Walter Thomae, der Mann an der Seitenlinie bei der Zweitbesetzung des Bundesligisten aus Stuttgart, musste nach der jüngsten Niederlage gegen den VfR Aalen auf Routinier Cacau verzichten, für ihn Stürmte Marco Grüttner, der ebenfalls sehr routiniert ist, in der Spitze.

Beide Mannschaften waren in den ersten Minuten noch um den nötigen Spielrhythmus bemüht, doch den besseren Start erwischten die Schwaben, die schon nach wenigen Minuten zwei Ecke gefährlich scharf durch den gegnerischen Strafraum jagten, doch so wirklich gefährlich wurde es erstmals nach acht Minuten, als Besuschkow eine Flanke in die Mitte schlug, die Schuhen, der Mann im Kasten beim FC Hansa Rostock, noch gerade so herunter pflücken konnte.

Im direkten Gegenzug konnte dann auch die Kogge die erste gefährliche Aktion zeigen. Eine Flanke von Andrist wurde ganz gefährlich und landete am Außenpfosten, Gardawski jagte den Nachschuss aus spitzem Winkel nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Nun kamen langsam aber sicher auch die Ostseestädter ins Spiel. Platje hatte auf Andrist gespielt und ging in den Strafraum. Die Flanke von der Außenbahn kam scharf und gefährlich in die Mitte, doch noch vor dem einschussbereiten Platje konnte die Defensive der Schwaben klären und Schlimmeres verhindern.

Nach dieser eigentlich flotten und guten Anfangsphase hatte sich dieses Abstiegskampfduell ein wenig beruhigt und es spielte sich fast Alles zwischen den Strafräumen ab. Erst nach 25 Minuten passierte mal wieder Etwas. Nach einem gefährlich getretenen Freistoß von Besuschkow musste sich Schuhen schon gehörig strecken, um den Rückstand seiner Vorderleute zu verhindern.

Drei Zeigerumdrehungen später gingen die Hausherren dann unter dem Jubel von über 11.000 Fans in Führung. Mitten in die Drangphase der Jungschwaben hinein brachte Gardawski eine bärenstarke Flanke genau auf Andrist, der mit voller Konzentration zum 1:0 für die Hausherren einnetzte.

Der Führungstreffer schien dem FC Hansa Rostock gut zu tun, denn mittlerweile hatte die Mannschaft von Christian Brand das Ding doch deutlich im Griff, während die Stuttgarter Zweitbesetzung geschockt schien. So hatten die Gastgeber hier auch kaum Mühe, die Führung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.

Der zweite Durchgang begann mit einem Ausrufezeichen der Hausherren. Nach einem Eckball, die Gäste schienen mit den Köpfen noch in der Kabine gewesen zu sein, war Erdmann da und kam zum Kopfball, jagte diesen jedoch nur an den Pfosten.

Nur eine Minuten später legte Rostock nach und erhöhte auf 2:0. Aus dem Nichts heraus war Andrist völlig frei vor Uphoff, dem Mann im Kasten bei der Zweitbesetzung aus Stuttgart, aufgetaucht und vollstreckte eiskalt.

Das erste Lebenszeichen der Gäste gab es nach einer guten Stunde. Besuschkow hatte zu einem starken Solo angesetzt, doch für einen geordneten Abschluss fehlte dem Mittelfeldmann dann die letzte Konsequenz und der Schuss war eher von der harmlosen Sorte.

Stuttgart schien sich hier nicht auf zu geben und versuchte noch einmal heran zu kommen. Nach 67 Minuten versuchte sich Besuschkow, der beste der Jungschwaben, an einem Distanzschuss, der knapp über den Querbalken strich.

Rostock stand nun natürlich tief und verwaltete das Ergebnis. Der VfB II hatte nur ganz wenig Raum und wurde auch nicht mehr wirklich gefährlich, die Hanseaten machten das hier heute an diesem Nachmittag einfach zu abgebrüht und so entstand keinerlei Gefahr mehr für das Tor von Marcel Schuhen und letztlich konnte die Mannschaft nach dem Spiel mit den Zuschauern feiern.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 16.04.2016 um 14.00 Uhr (34. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 2 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Andrist (28.), 2:0 Andrist (52.)

Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Marcus Hoffmann, Dorda - Gardawski (74. Schwertfeger), Erdmann, Garbuschewski, Andrist (54. Jänicke) - Platje (64. Wannenwetsch), Ziemer

VfB Stuttgart II: Uphoff - Mwene, Sama, Peric, Hagn (78. Grbic) - Zimmermann (74. Vier), Rathgeb - Gabriele, Ferati (54. Sonora), Besuschkow - Grüttner

Zuschauer: 11.300

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: