g Marktwerte aktualisiert: So sieht der Transfermarkt der 3. Liga aktuell aus | 3-liga.com

Marktwerte aktualisiert: So sieht der Transfermarkt der 3. Liga aktuell aus

Erst vor Kurzem hat der Transfermarkt der dritten Liga rund 100 Marktwerte aktualisiert.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Marktwerte aktualisiert: So sieht der Transfermarkt der 3. Liga aktuell aus
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Dabei ist wohl der größte Profiteur der 1. FC Magdeburg. Hier wurden insgesamt neun Spieler aufgewertet. Solche Entwicklungen werden nicht nur vom Deutschen Fußball mit großem Interesse betrachtet, auch die Wettbüros werden durch Veränderungen der Marktwerte beeinflusst. Wettanbieter mit deutscher Lizenz halten mittlerweile verstärkt Angebote rund um die dritte Liga bereit. Diese Aktualisierung der Marktwerte wirkt sich natürlich entsprechend auf die Wettquoten aus. Allerdings beeinflussen solche Veränderungen viele Bereiche der dritten Liga.

Gewinner und Verlierer: Die Highlights der aktuellen Marktwertanpassungen

Wie eingangs erwähnt, gehört der 1. FC Magdeburg ohne Zweifel zu den ganz großen Gewinnern dieser Anpassung des Transfermarktes. Nicht umsonst steht das Team um Christian Titz aktuell verdient an der Tabellenspitze der dritten Liga.
Viktoria Berlin ist wohl das Team, das in dieser Saison für ein paar Überraschungen gesorgt hat. Fast ein halbes Jahr musste der Aufsteiger auf ein Ligaspiel verzichten. Allerdings hat die Mannschaft wohl die Zeit genutzt, um sich vorzubereiten. Zur Belohnung wurden insgesamt acht Spieler im Team aufgewertet.
Allerdings gibt es auch Gewinner in südlicheren Teilen Deutschlands. Der 1. FC Saarbrücken und der SV Wehen Wiesbaden profitieren von den Aufwertungen je eines Spielers.
Es gibt jedoch nicht nur Gewinner im Rahmen der aktuellen Marktwertanpassungen. Deutliche Abwertungen gab es für Marco Höger von Waldhof Mannheim, Daniel Buballa von Viktoria Köln sowie Martin Kobylanski und Jannis Nikolaou von der Eintracht Braunschweig.
Allerdings gibt es mit Youssef Amin zumindest einen Lichtblick beim FC Viktoria Köln. Sein Marktwert wurde von 100.000 auf 300.000 Euro angepasst.

Das sind die Top 5 der 3. Liga

Bei solchen Anpassungen des Marktwerts werden einige Spieler aufgrund ihrer Leistungen natürlich besonders begünstigt. Hier sind fünf Spieler, die dabei herausstachen:

1. Der eindeutige Gewinner ist Baris Atik vom 1. FC Magdeburg. Er konnte seinen Marktwert deutlich steigern und springt von 50.000 Euro auf stolze 500.000 Euro. Das macht ihn zum teuersten Spieler seines Vereins und verschafft ihm den zehnthöchsten Marktwert der dritten Liga. Der 26-jährige kam erst im Winter nach Magdeburg und war mit für den Klassenerhalt des Vereins verantwortlich. Vor seiner Zeit in der dritten Liga machte er zwar Versuche in der ersten und zweiten Bundesliga, allerdings waren diese weniger erfolgreich. Es scheint als habe Atik seinen richtigen Platz gefunden.

2. Der schwedische Mittelstürmer Gustav Nilsson kommt nach der Anpassung des Transfermarkts auf einen Marktwert von stolzen 350.000 Euro, während er vorher bei 275.000 Euro lag. Seit Januar 2021 ist er bei Wehen Wiesbaden aktiv und stand vorher für mehrere Vereine in seinem Heimatland auf dem Platz.

3. Ebenfalls einen Wert von 350.000 Euro hat jetzt Tolcay Cigerci. Vor der Anpassung lag sein Marktwert bei 225.000 Euro. Seit dieser Saison startet der 26-jährige mit Viktoria Berlin durch und kann schon sechs Tore und elf Vorlagen verbuchen. Vorher durfte er schon die Luft in der ersten und zweiten Bundesliga schnuppern. Allerdings findet er sich offensichtlich nun in der dritten Liga besser zurecht.

4. Amara Condé spielte in der vergangenen Saison in der Regionalliga West und macht sich ebenfalls sehr gut beim Drittligisten Magdeburg. Der Mittelfeldspieler konnte seinen Marktwert um stolze 71,4 Prozent steigern. Aktuell macht das einen Wert von 300.000 Euro.

5. Wie bereits erwähnt, ist Youssef Amyn der wohl einzige Lichtblick des FC Viktoria Köln. Erst im September durfte der 18-jährige für die Deutsche U19 Nationalmannschaft auflaufen. Auch bei den Kölnern kann er auf dem Platz überzeugen, sein Wert liegt, wie bereits erwähnt, bei 300.000 Euro.

Stark fürs Team: So entwickeln sich die Teammarktwerte der 3. Liga

Diese Auswirkungen durch die Marktwertveränderungen der einzelnen Spieler, haben natürlich auch eine Auswirkung auf die Werte der gesamten Vereine. Während Magdeburg mit insgesamt neun Spieleraufwertungen einen Grund zur Freude hat, wirkt sich das jedoch nur mäßig auf den Gesamtwert des Teams aus. Es konnte seinen Wert um 17,7 Prozent steigern, der nun knapp 6 Millionen Euro beträgt.
Trotz einer bislang eher durchwachsenen Saison konnte Viktoria Köln jedoch eine ordentliche Schippe drauflegen. Der Wert des Teams liegt aktuell bei 6,55 Millionen Euro, was ein Wachstum von 54,1 Prozent bedeutet.
Mit 2,52 Millionen Euro ist der TSV Havelsee zwar am wenigsten wert, konnte jedoch im Vergleich zur vergangenen Saison eine Wertsteigerung von 63,6 Prozent erreichen.
Spitzenreiter der teuersten Teams der dritten Liga ist jedoch nach wie vor die zweite Mannschaft der Borussia Dortmund, mit einem Wert von knapp 12 Millionen Euro.

Fast 4 Millionen Euro für Transfervermittler

An diesen Marktwerten verdienen jedoch nicht nur Vereine und die Spieler selbst, sondern auch sogenannte Transfervermittler. Darüber berichteten wir bereits im Frühjahr dieses Jahres. Drittligisten zahlten im Jahr 2020 fast 4 Millionen Euro an Transfervermittler, während es in der höchsten Frauen-Spielklasse gerade einmal knapp 500.000 Euro waren.
Vor allem im Herrenbereich handelt es sich also um ein Millionengeschäft, das nicht nur Vereine und Spieler betrifft, sondern sich, wie bereits erwähnt, auf weitere Bereiche, wie etwa auch Wettbüros, auswirken kann.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: