g Köln kassiert erste Pleite gegen Kiel - Spielbericht | 3-liga.com

Köln kassiert erste Pleite gegen Kiel - Spielbericht

Fortuna Köln musste am Sonntag Nachmittag die erste Niederlage im neuen Jahr hinnehmen und unterlag vor heimischer Kulisse dem letztjährigen Aufstiegsreleganten aus Kiel mit 2:3. Bereits in den ersten zehn Minuten trafen die Störche zwei Mal, nachdem Köln zwischenzeitlich ausgeglichen hatte. Auch kurz nach dem Wiederanpfiff war die Kölner Abwehr nicht auf der Höhe und die Fortuna kassierte das 3:1. Zwar kam Biada kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer, am Ende blieb es aber beim Auswärtssieg der Störche, die sich durch die drei Punkte ins Mittelfeld der Tabelle vorkämpfen konnten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Köln kassiert erste Pleite gegen Kiel - Spielbericht
Foto: imago/Manngold
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Uwe Koschinat, der Kölner Coach, brachte nach dem 0:0 in Cottbus Oliveira Souza und Engelmann für Bender und Schröder ins Spiel.

Karsten Neitzel, der Kieler Übungsleiter, vertraute zum dritten Mal in Folge der gleichen Startaufstellung. Diese hatte am vergangenen Wochenende einen 5:2 Sieg gegen Chemnitz eingeleitet.

Die Partie war gerade angepfiffen gewesen, da gingen die Gäste auch schon mit dem ersten gelungenen Angriff in der 5. Minute in Führung. Lewerenz hatte sich auf der rechten Seite einen Eckball erkämpft und diesen brachten die Störche an den Fünfmeterraum, wo Schnellhardt unbewacht hochstieg und das Runde mit dem Kopf ins Eckige buchsierte.

Doch kaum war der Kieler Jubel verklungen, da hatte Köln die passende Antwort parat. Königs kam nach einem schnellen Flügellauf über die rechte Seite im Strafraum an den Ball und ließ sich hier gar nicht lange bitten. Wuchtig jagte er das Spielgerät zum 1:1 in die Maschen.

Köln schien nach dem Ausgleichstreffer allerdings unkonzentriert und müsste nur wenige Sekunden nach dem erneuten Anstoß den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Erneut flog eine Ecke in die Mitte, dieses Mal war es aber Czichos, der ungedeckt vollstreckten konnte und auf 2:1 für die Störche stellte.

Nach diesem turbulenten Start beruhigte sich die Begegnung ein wenig und beide Teams schienen erst einmal durchatmen zu müssen. Kiel versuchte allerdigns, den Druck hoch zu halten und drängte die Hausherren immer wieder in die eigene Hälfte zurück.

Nach einer guten Viertelstunde hätten die Störche dann beinahe durch einen Freistoß nachgelegt. Lewerenz hatte den Ball von der Kante des Sechzehner aus um die Mauer herum gezirkelt, traf jedoch nur den Querbalken.

In der Folge versuchten sich die Hausherren in das Spiel hinein zu kämpfen und versuchten mit langen Bällen Königs und Biada in Szene zu setzen, was allerdings nicht wirklich gelang.

Nach einer guten halben Stunde versuchte sich dann Cauly Oliveira Souza an einem Schuss aus der zweiten Reihe. Im letzten Moment wurde dieser aber noch von Hamann geblockt und stellte so keine Gefahr dar.

Auch wenn die Hausherren hier mittlerweile bemüht waren, gelang der Mannschaft von Uwe Koschinat im Spiel nach vorne noch nicht sonderlich viel. Nach 39 Minuten kam Biada dann einmal nach einer sehenswerten Kombination im Strafraum an den Ball, doch mit seinem Schuss schoss er seinen Sturmkollegen, Königs, ab und so war auch diese Möglichkeit dahin.

Kurz vor dem Seitenwechsel wurde dann Holstein noch einmal gefährlich. Evseev war 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten an den Ball gekommen und zog ab, doch er hatte bei seinem satten Schuss zu hoch angesetzt und es blieb bei der knappen, aber insgesamt verdienten 2:1 Führung für die Gäste zur Pause.

Den Wiederanpfiff schienen die Domstädter total verschlafen zu haben, denn es dauerte keine Minute, bis Kiel das 3:1 im zweiten Durchgang erzielte. Heider war an den Ball gekommen, dribbelte sich in den Strafraum und vollstreckte eiskalt.

Dieses Tor spielte den Gästen natürlich in die Karten. Defensiver ausgerichtet gingen sie nun den Rest der Begegnung an und verteidigten ab der Mittellinie konsequent. So kam es um die Mittellinie herum zu vielen Zweikämpfen, die den Spielfluss ein wenig beeinträchtigten.

Nach einer Stunde vollzog Koschinat einen Doppelwechsel und wollte seine Mannschaft so noch einmal motivieren, doch es mangelte an der zündenden Idee. Außerdem schienen die Kieler endlich ihr Stärke im Defensivverhalten wieder gefunden zu haben. Eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit kam es zu einer bezeichnenden Szene. Königs legte sich den Ball in gefährlicher Position zurecht und versuchte sich an einem direkten Freistoß, diesen zimmerte er aber genau in die Mauer und traf Schnellhardt dabei hart im Gesicht.

In der 84. Minute hätte Kiels Schäffler Alles klar machen können. Im Strafraum kam er an den Ball, drehte sich herum und zog ab, verfehlte das Ziel jedoch haarscharf.

Kurz vor dem Ende der Partie keimte noch einmal Hoffnung auf. Einen Freistoß von der rechten Seite aus jagte Biada direkt und sehenswert in der 88. Minute in die Maschen zum 2:3.

Die Fortuna warf nun Alles nach vorne, doch es sollte nicht mehr zum Ausgleich reichen und so gingen die Gäste aus Kiel als Sieger vom Feld.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 07.02.2016 um 14.00 Uhr (24. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 2 : 3 (1:2)

Tore: 0:1 Schnellhardt (4.), 1:1 Königs (8.), 1:2 Czichos (9.), 1:3 Heider (46.), 2:3 Biada (88.)

Fortuna Köln: Poggenborg - Engelman (60. Kessel), Hörnig, Uaferro, Kwame (81. Theisen) - Flottmann, Andersen - Dahmani (60. Mimbala), Oliveira Souza - Biada, Königs

Holstein Kiel: Zentner - Herrmann, Sigurbjörnsson, Czichos, Kohlmann - Lewerenz, Siedschlag (66. Dominik Schmidt), Evseev (62. Weidlich), Schnellhardt - Heider, Fetsch (79. Schäffler)

Zuschauer: 1400

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: