g 24. Spieltag; Fortuna Köln - Holstein Kiel | 3-liga.com

24. Spieltag; Fortuna Köln - Holstein Kiel

Die Fortuna aus Köln ist stark in die Restsaison gestartet und brachte zum Auftakt dem FC Hansa Rostock eine heftige Klatsche bei. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Uwe Koschinat den nächsten Punkt für das Ziel Klassenerhalt sammeln und spielte in Cottbus 0:0. Dabei vergaß die Mannschaft aus dem Kölner Süden nur das Toreschießen und war durchaus tonangebend. Kiel fand am vergangenen Wochenende auch wieder in die Spur und setzte sich überzeugen mit 5:2 gegen den Chemnitzer FC durch. Nun soll endlich Konstanz beim letztjährigen Aufstiegsreleganten einkehren.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

24. Spieltag; Fortuna Köln - Holstein Kiel
Foto: Cottbus am letzten Spieltag (Cornelia Plischek)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Uwe Koschinat, der Coach der Fortuna, zeigte sich zufrieden. "Ich glaube, dass das heute Etwas ganz Besonderes für uns war, hier zu diesem Jubiläum Gast sein zu dürfen. Ich habe meiner Mannschaft erzählt, dass ich mein erstes Spiel als Trainer der Fortuna gegen Bochum II bestritten haben vor 150 zahlenden Zuschauern. Und heute dürfen wir bei so einer tollen Geschiche Teil haben. Das zeigt ein Stück weit unseren Weg der letzten Jahre. Insgesamt will ich nicht größenwahnsinnig werden, wir haben hier in Cottbus einen Punkt geholt und das bestätigt die guten Leistungen aus den letzten Wochen. Ich glaube, das ist für uns aller Ehren wert. Am Ende ist es aus meiner Sicht eine gerechte Punkteteilung.".

Gegen Holstein Kiel geht es gleich gegen den nächsten harten Gegner. Dort wird man nach den letzten Spielen allerdings auch mit breiter Brust auflaufen. Julius Biada zeigte sich auch zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. "In Cottbus einen Punkt zu holen ist sicherlich nicht das Schlechteste.". Auch Uwe Koschinat war mit ein paar Tagen Abstand noch sehr zufrieden. "Ich glaube, dass wir ganz besonders in der ersten Halbzeit gesehen haben, dass die Mannschaft derzeit vor Selbstvertrauen fast platzt. Sie lassen sich von solchen Kulissen nicht mehr beeindrucken und sind in der Lagen, eine hohe Spieldominanz auf den Platz zu bringen.".

Den kommenden Gegner weiß man natürlich, auch wenn er in der Tabelle hinterher hinkt, richtig ein zu schätzen. "Wenn man die Transfers sieht, gehört Kiel mit Sicherheit zu den Schwergewichten in der Liga. Es gelingt ihnen einfach, Spieler zu locken, die eigentlich durchaus Zweitligaformat haben.".

Doch trotzdem rechnet man sich in Köln durchaus Chancen aus. "Da treffen am Sonntag zwei Mannschaften mit einem sehr aktiven Spielstil aufeinander. Ich gehe davon aus, dass es ein sehr schönes und schnelles Spiel wird. Ich habe vor der Kieler Mannschaft einen enormen Respekt, weil ich allein die Qualität der Einzelspieler als sehr hoch erachte."

Kiels Übungsleiter, Karsten Neitzel, war natürlich zufrieden nach dem Sieg über Chemnitz: "Das war ein gelungener Tag für uns. Mit dem 0:1 haben wir relativ früh einen Schlag bekommen, nach einer Situation, in der wir in Führung gehen müssten. Dann haben wir die Geschenke des Gegners genutzt und konnten anschließend das Spiel in so eine Richtung lenken können, dass der Sieg unter dem Strich verdient war. In der zweiten Hälfte war es ein anderes Spiel, wir haben eine Zeit gebraucht, um uns darauf einzustellen. Es ist wichtig, dass wir ein Spiel gedreht haben, dass wir die Chancen genutzt haben und wie die Mannschaft kämpft. Jetzt sollten wir die nächsten drei Punkte folgen lassen."

Karsten Neitzel hat sich den kommenden Gegner natürlich genau angesehen, kennt ihn aber durchaus schon aus dem letzten Jahr und hat großen Respekt vor der Mannschaft aus der Karnevalshochburg. "Schon im letzten Jahr hat die Fortuna gegen Holstein in den ersten 30 Minuten groß aufgespielt. In dieser Saison haben sie, auch durch die ausgezeichneten Ergebnisse, eine große Sicherheit im Spiel. Da ist etwas gewachsen. Wir wissen nur zu genau, was uns in Köln erwartet: Köln ist ein sehr aggressiver Gegner, der viel mit langen Bällen agiert. Darüber hinaus besitzt die Fortuna eine sehr hohe Qualität was die Standards betrifft. Und nicht nur in der Offensive stehen einige überdurchschnittliche Drittliga-Spieler. Im letzten Heimspiel, beim 5:1 gegen Hansa Rostock, stand es schon nach 20 Minuten 3:0 für Köln. Und auch zuletzt in Cottbus hatte die Fortuna den Sieg auf dem Fuß."

Trotzdem geht es für ihn und seine Mannschaft ganz klar um drei Punkte und darum, dass man endlich konstant die Leistungen abruft, die man zu leisten im Stande ist. "Wir rennen noch immer gefühlt fünf bis sechs Zählern hinterher. Wir müssen also von der ersten Minute an voll da sein, wollen wir die Punkte mit nach Kiel nehmen – und das ist unser Ziel! Für uns ist es sehr reizvoll, gegen Fortuna Köln zu spielen. Wir rechnen uns dort im Südstadion etwas aus. Die Leistungen der letzten beiden Partien in Bremen und gegen Chemnitz machen uns Mut. Wir haben in dieser Woche das Positive der beiden Spiele in den Mittelpunkt gestellt und daran wollen wir am Sonntag anknüpfen."

Personell muss Neitzel dabei neben den Langzeitverletzten Marlon krause, Kenneth Kronholm und Milad Salem ebenfalls auf Evans Nyarko und Maik Kegel verzichten. Manuel Janzer ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und stellt wieder eine Option dar.

Auf Kölner Seite hat Uwe Koschinat nicht viele Ausfälle zu beklagen und kann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Ob einer der beiden Neuzugängen, Röcker oder Mimbala, auflaufen werden, ist noch ungewiss.

Anpfiff im Kölner Südstadion ist am kommenden Sonntag, den 7. Februar 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

18.02.2017 14:00 Uhr Holstein Kiel - Fortuna Köln 5 - 1 (2:1)
13.08.2016 14:00 Uhr Fortuna Köln - Holstein Kiel 1 - 0 (1:0)
07.02.2016 14:00 Uhr Fortuna Köln - Holstein Kiel 2 - 3 (1:2)
25.08.2015 19:00 Uhr Holstein Kiel - Fortuna Köln 2 - 2 (1:1)
09.05.2015 14:00 Uhr Holstein Kiel - Fortuna Köln 4 - 0 (1:0)
09.11.2014 14:00 Uhr Fortuna Köln - Holstein Kiel 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Fortuna Köln
Punkte: 32
Siege: 9
Unentschieden: 5
Niederlagen: 9
Tore: 37
Gegentore: 40
Holstein Kiel
Punkte: 27
Siege: 7
Unentschieden: 6
Niederlagen: 10
Tore: 32
Gegentore: 36


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: