g Keine Tore zwischen Cottbus und Aue – Spielbericht | 3-liga.com

Keine Tore zwischen Cottbus und Aue – Spielbericht

Es war so ein typisches Remis, welches beide Mannschaften nicht wirklich weiter bringt. Aue konnte zwar durch die Niederlage Osnabrücks den zweiten Platz verteidigen, verpasste es aber ein wenig Vorsprung zu bekommen. Cottbus rutscht trotz des Punktgewinns auf den 19. Tabellenplatz aber und steht nach wie vor auf einem direkten Abstiegsplatz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Keine Tore zwischen Cottbus und Aue – Spielbericht
Foto: imago/Aswendt
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vasile Miriuta, der Coach des FC Energie Cottbus, stellte nach der bitteren 0:1 Pleite gegen Hansa Rostock dreifach um und startete mit Schorch, der seine Sperre abgesessen hatte, Bouziane und Breitkreuz für den gesperrten Szarka, Arimany und Mattuschka.

Cottbus schien eine Reaktion auf die drei Niederlagen in Folge zeigen zu wollen, denn bereits nach 35 Sekunden tat sich die erste richtig dicke Möglichkeit für die Lausitzer auf. Michel hatte die Auer Verteidigung früh gestört, doch Breitkreuz konnte in allerletzter Sekunde retten, ansonsten wäre der Mittelfeldakteur der Gastgeber auf und davon gewesen.

Auch Aue steckte nicht zurück und suchte selbst den Weg nach vorne und so entwickelte sich bereits in den ersten Minuten ein spannendes auf und ab im Ostderby, welches es vor zwei Jahren noch in der 2. Bundesliga zu bestaunen gab.

Nach einigen guten Situationen, die aber nicht richtig zu Ende gespielt wurden, hatte Aue nach einer Viertelstunde die bisher eindeutig beste Chance des Spiels. Fabio Kaufmann hatte den Ball verloren und so flog die Pille in den Strafraum. Könnecke war am ersten Pfosten komplett frei, sein Kopfball allerdings landete nur am Außennetz.

Und im direkten Gegenzug ergab sich auch wieder eine Chance für den FC Energie, als Sukuta-Pasu einen hohen Ball verlängerte und so Michel im Strafraum bediente, der sich direkt versuchte aber das Runde nicht richtig traf. Da war der Offensivakteur der Cottbuser völlig frei gestanden.

Beide Mannschaften begegneten sich hier absolut auf Augenhöhe und auch in der Folge ging es in einem hohen Tempo hin und her. Es war ein sehr gutes Drittligaspiel, welches die gut 6.000 Zuschauer zu sehen bekamen.

Nach 27 gespielten Minuten gab es einen Eckball für die Gastgeber, der hoch an den langen Pfosten flog. Dort stand Christopher Schorch und kam mit dem Kopf zum Abschluss, doch er verpasste sein Ziel um Haaresbreite.

Und nach einer guten halben Stunde war es wieder die Truppe von Vasile Miriuta, die mit einer Großchancen aufwarteten. Michel hatte sich aus der Distanz versucht, doch er jagte das Kunstleder aus 35 Metern am rechten Pfosten vorbei. Da wäre Martin Männel, der Mann zwischen den Pfosten des Tores des FC Erzgebirge Aue, nicht ran gekommen.

In dieser Phase hatten die Hausherren hier klar dominiert, doch die letzte Aktion des ersten Durchgangs gehörte dann noch einmal den Gästen. Cebio Soukou spielte stark nach außen auf Adler, der an der Strafraumkante hart und flach an den Fünfmeterraum flankte. Dort hatte Max Wegner versucht in die Hereingabe hinein zu grätschen, doch da fehlte dem Angreifer eine Schuhgröße, ansonsten hätten die Veilchen hier die Führung erzielt. So ging es torlos in die Kabinen.

Und nach dem Seitenwechsel versuchte Aue da weiter zu machen, wo man vor der Pause aufgehört hat. Max Wegner hatte keine Anspielstation mehr und versuchte sich an einem Schuss, den Lück, der Keeper des FC Energie Cottbus, wohl nicht mehr erreicht hätte. Abgefälscht von einem Verteidiger landete der Ball knapp neben dem Tor.

Nach der forschen Angriffsphase der Gäste konnte Cottbus das Heft wieder in die Hand nehmen. Allerdings blieben die Gäste immer wieder gefährlich. In der 55. Minute konnten sich Möhrle und Lück nicht darauf verständigen, wer den Ball klären soll und so kam Adler noch einmal heran und legte den Ball nach rechts zu Könnecke, der nur noch ins leere Tor hätte einschieben müssen, doch bevor dieser an den Ball kam klärte Schorch in höchster Not.

Es ging weiter hin und her und es schien nur noch eine Frage der Zeit, bis hier der erste Treffer fallen würde. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit war wieder Energie an der Reihe. Nach einer flachen Hereingabe von Breitkreuz kam Sukuta-Pasu aus vollem Lauf zum Schuss, scheiterte aber an Männel. Die anschließende Ecke landete über Umwege bei Zeitz, der aus 20 Metern mit voller Wucht abzog, aber an der Latte scheiterte.

Es war bis zum Ende richtig Feuer in dem Derby und Cottbus versuchte Alles, um doch noch irgendwie den Sieg zu erringen. Doch am Ende blieb es beim durchaus leistungsgerechten 0:0.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 02.03.2016 um 18.30 Uhr (28. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 0 : 0 (0:0)

Tore:

Energie Cottbus: Lück - Cretu, Schorch, Möhrle, Kaufmann - Kauko, Zeitz - Bouziane (69. Holz), Michel (90. Mattuschka) - Patrick Breitkreuz, Sukuta-Pasu

Erzgebirge Aue: Männel - Rizzuto, Susac, Steve Breitkreuz, Hertner (61. Riedel) - Riese, Samson - Soukou, Adler (77. Handle), Könnecke (65. Tiffert) - Wegner

Zuschauer: 6047

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: