g 28. Spieltag; FC Energie Cottbus – FC Erzgebirge Aue | 3-liga.com

28. Spieltag; FC Energie Cottbus – FC Erzgebirge Aue

Während beim FC Erzgebirge Aue die Zeichen auf Wiederaufstieg stehen, sieht es beim FC Energie Cottbus ganz düster aus. Die Mannschaft von Vasile Miriuta ist nach der dritten Niederlage in Folge zuletzt gegen den FC Hansa Rostock auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und hat durch die Ergebnisse vom Dienstagabend nun schon drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Aue hingegen konnte durch das Unentschieden vom letzten Wochenende den zweiten Platz wieder einnehmen und will diesen nun weiter verteidigen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

28. Spieltag; FC Energie Cottbus – FC Erzgebirge Aue
Foto: Cornelia Plischek
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vasile Miriuta, der Coach des FCE, war nach der Niederlage gegen Rostock unglücklich: „Heute ist es natürlich nicht so einfach, nach solchen 90 Minuten haben wir wieder eine Heimniederlage vor unseren Fans kassiert. Aber ganz ehrlich, die Mannschaft hat gut reagiert, eine Reaktion war da, sowohl im Training als auch heute. Wir haben fast 90 Minuten auf ein Tor gespielt und einen klaren Elfmeter beim Foul an Sven Michel nicht bekommen. Wir haben unsere Chancen gehabt, durch Sukuta-Pasu und durch Uwe Möhrle. Ich kann meinen Jungs heute keinen Vorwurf machen. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt und das macht mir und den Spielern auch Hoffnung. Wir dürfen nicht nachdenken und müssen weiter machen. Es sind nur zwei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz. Wir haben am Mittwoch wieder ein schweres Spiel gegen Aue und müssen weiter machen, aber noch einmal: Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gekämpft und im Spiel heute die Chancen gehabt und eine gute Reaktion gezeigt.“

Nun soll an solche Leistungen angeknüpft, aber das Ergebnis erfolgreicher gestaltet werden. Richard Sukuta-Pasu brachte auf den Punkt, wie es nun am Besten weiter geht. „Wir müssen uns jetzt wieder motivieren, das ist das Wichtigste. Der Zusammenhalt ist auch vorhanden. Es ist schade und wir hadern an uns selbst, aber das bringt Nichts. Wir müssen weiter an uns glauben.“, so der Angreifer vor dem Spiel gegen Aue.

Und natürlich ist Allen in Aue klar, worum es geht. „Wir müssen uns der Situation bewusst sein und das sind wir auch. Wir wollen auf gar keinen Fall absteigen und die ganze Region fiebert mit. Wir werden Alles dafür tun um den Klassenerhalt zu schaffen.“. Und wie das zu schaffen ist, ist ganz einfach. „Wir brauchen Tore und Siege, wir müssen einfach ein Tor mehr machen als der Gegner!“, so der Angreifer.

Gegen Aue hat man nun einen schweren Gegner vor der Brust, doch man verlässt sich in Cottbus auf die eigene Stärke und auch auf Trainer Miriuta. „Wir haben ein gutes Trainerteam, welches uns auf jeden Gegner optimal einstellt.“, ist das Vertrauen in den Coach immer noch da. „Und Angst vor einem Gegner haben wir sowieso nicht.“, stellte der Offensivspezialist klar.

Beim Blick auf die Tabelle scheint der Ausgang der Partie klar zu sein. Allerdings hat Cottbus sich noch nicht aufgegeben und will den Tabellenkeller verlassen. Auch bei den Buchmachern ist Aue der Favorit, allerdings nach den Quoten nicht so deutlich, wie es die Tabelle und drei Niederlagen in Folge vermuten lässt. Wer also noch eine Wette auf den Ausgang dieser Partie für heute Abend platzieren möchte, findet eine Übersicht von Buchmacher mit Paypal auf sportangebotscode.de.

Pavel Dotchev, der Mann an der Seitenlinie des FC Erzgebirge Aue: „Das Spiel war sehr intensiv von beiden Mannschaften. Ich glaube unser Problem war, dass wir so früh in Führung gegangen sind. Das sind wir nicht gewohnt und wir wussten nicht, wie wir damit umgehen müssen. Das war auch das Problem. Erfurt hat nach dem 2:1 die Räume nicht ausgenutzt und genau das Gleiche könnte ich über meine Mannschaft im ersten Durchgang sagen. Wir hatten Nichts mehr zu verlieren und die Mannschaft hatte Moral gezeigt. Dass wir das 2:2 machen war wichtig und macht mich glücklich. Ich nehme den Punkt jetzt mit, auch wenn wir uns Alle drei Punkte gewünscht hatten, aber die Mannschaft von Erfurt war heute sehr gut aufgestellt. Sie haben gut gespielt und so hatten wir es heute ganz schwer.“

Ebenfalls schwer wird es im nächsten anstehenden Derby. Pavel Dotchev erwartet ein ähnliches Spiel wie das in Rostock. „Wir haben jetzt nicht so viel Zeit um das letzte Spiel zu analysieren und auf zu arbeiten. Wir müssen uns jetzt auf Energie Cottbus konzentrieren. Die Tabelle ist nicht aussagekräftig, was man am Wochenende gegen Erfurt gesehen hat. Jede Mannschaft kämpft um das Überleben. Jedes Spiel ist anders und wir haben es wieder mit einer Mannschaft zu tun, die jeden Punkt braucht.“

Das Ziel ist aber dennoch klar definiert. „Wir werden da mit einer breiten Brust hinfahren und das Ziel ist natürlich das Spiel zu gewinnen. Gegen Erfurt war die Moral gut, aber fußballerisch war das nicht so gut und in Erfurt. Da werden wir uns gegen Cottbus steigern müssen.“, so der
Veilchen-Coach. „Die Ausgangssituation ist nicht so schlecht.“

Personell hat sich bei den Akteuren aus dem Erzgebirge nicht viel getan und so kann Dotchev auf den gleichen Kader zurück greifen.

Auf Cottbuser Seite muss der gesperrte Robin Szarka ersetzt werden. Im Gegenzug kehrt aber Christopher Schorch nach seiner Sperre wieder zurück. Auch Jonas Zickert trainierte nach seiner Hand-Operation wieder mit der Mannschaft.

Anpfiff im Cottbuser Stadion der Freundschaft ist am kommenden Mittwoch, den 2. März 2016, um 18.30 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

02.03.2016 18:30 Uhr Energie Cottbus - Erzgebirge Aue 0 - 0 (0:0)
18.09.2015 20:30 Uhr Erzgebirge Aue - Energie Cottbus 1 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Energie Cottbus
Punkte: 27
Siege: 5
Unentschieden: 12
Niederlagen: 10
Tore: 23
Gegentore: 36
Erzgebirge Aue
Punkte: 47
Siege: 12
Unentschieden: 11
Niederlagen: 4
Tore: 25
Gegentore: 16


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: