g Erfurt: Grünes Licht für die neue Arena | 3-liga.com

Erfurt: Grünes Licht für die neue Arena

Der Stadtrat der Stadt Erfurt hat dem Umbau des Steigerwald-Stadions zu einer modernen Multifunktionsarena endgültig zugestimmt und den Generalunternehmer Köster GmbH mit dem Projekt beauftragt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Erfurt: Grünes Licht für die neue Arena
Foto: © HPP/Köster
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Nach einem 13-monatigen Vergabeverfahren hat sich der Stadtrat für den Entwurf von Köster Bau entschieden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein dazu: „Ich bin froh, dass wir mit der Bietergemeinschaft HPP Architekten und Köster Bau ein erfahrenes Duo für den Bau der Arena verpflichten können.“

Die neue Arena in Erfurt wird Platz für 18.600 Zuschauer bieten. Dafür werden drei Tribunen des Stadions komplett neu gebaut. Ein Highlight werden das Dach (alle Plätze sind überdacht) und ein großes Hauptgebäude. Das Stadion, entworfen von Architekt Antonio Vultaggio, bildet ein Achteck und umschließt die bestehende Westtribüne. Im neuen Hauptgebäude sind alle Einrichtungen von der Umkleidekabine über Büros und Presseräume untergebracht.

Umbau während des Betriebs

„Unser Erfurter Geschäftsbereich arbeitet für diesen anspruchsvollen Auftrag eng mit unseren Osnabrücker Spezialisten für Sportstättenbau zusammen“, betont Raik Szelenko, zuständiger Geschäftsführer der Köster GmbH. Der komplette Umbau des Stadions soll während des laufenden Betriebs stattfinden. Rot-Weiß Erfurt muss also nicht auf ein anderes Stadion ausweichen. Die Fertigstellung ist im Sommer 2016 passend zur Saison 2016/17 geplant. Baubeginn wird sein, sobald die Baugenehmigung vorliegt. Die Baukosten betragen rund 27 Millionen Euro und werden von der Stadt, Land und GRW-Infrastrukturförderung getragen.

Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski zum geplanten Umbau: „Thüringen braucht moderne, leistungsfähige Infrastrukturen wie die neue Erfurter Veranstaltungsstätte, um touristisch und sportlich attraktiv zu bleiben"

Neben Fußball- sollen auch Leichtathletikveranstaltungen in der neuen Arena stattfinden. Bereits im letzten Monat hatten sich der Verein und seine Fans vom alt ehrwürdigen Steigerwald-Stadion verabschiedet. Der Umbau wird nötig, da teile des Stadions über 40 Jahre alt sind und nicht mehr den aktuellen Anforderungen gerecht werden.

Quelle: erfurt.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: