g Cottbus feiert zweiten Sieg in Folge - Spielbericht + Bilder | 3-liga.com

Cottbus feiert zweiten Sieg in Folge - Spielbericht + Bilder

Hat der Heimsieg zuletzt gegen den FC Rot-Weiß Erfurt den Knoten beim FC Energie Cottbus platzen lassen? Dem scheint so, denn die Mannschaft von Vasile Miriuta, die in der Liga weiterhin unter dem neuen Coach ungeschlagen ist, konnte zum zweiten Mal in Folge gewinnen und sich auch bei der starken Zweitbesetzung des Bundesligisten aus Mainz durchsetzen, die die Hinrunde mit starken 28 Punkten beenden. Cottbus hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die rote Linie und 23 Punkte auf dem Konto.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Cottbus feiert zweiten Sieg in Folge - Spielbericht + Bilder
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Mann an der Seitenlinie der Zweitbesetzung des Bundesligisten aus Mainz, brachte nach der 0:1 Niederlage in Rostock Zeaiter für Huth zwischen den Pfosten und außerdem startete Moos für Müller.

Vasile Miriuta, der Trainer des FCE, verließ sich auf seine Starttruppe aus dem ersten Heimsieg zuletzt gegen den FC Rot-Weiß Erfurt.

Die Gäste starteten hier nach dem Sieg über Erfurt zuletzt sehr selbstbewusst und machten sofort richtig Druck. Mainz konnte sich in den ersten Minuten gar nicht vom Druck der Gäste befreien und konnte nur reagieren. Bereits nach vier Minuten hätten die Lausitzer führen müssen. Sukuta-Pasu hatte den Ball auf Hübener gespielt, der ein Auge für den freien Bouziane im Zentrum hatte. Aus kürzester Distanz brachte der Franzose das Ding aber tatsächlich nicht im Eckigen unter.

Das machte Fabio Kaufmann drei Minuten später dann besser. Nach einem guten Angriff über Bouziane und Breitkreuz landete der Ball bei Kaufmann, der ohne diesen anzunehmen direkt zum 1:0 verwandeln konnte.

Und auch nach dem Treffer machten die Cottbuser keinerlei Anstalten den Druck zu reduzieren. Mainz kam bisher noch gar nicht zum Zug und nach einer guten Viertelstunde spielten sich die Kicker von Sandro Schwarz den Ball im eigenen Abschnitt hin und her, um Sicherheit zu bekommen. So flachte die Begegnung ein wenig ab.

Nach 20 Minuten zogen sich die Gäste dann doch ein Stück weit zurück und ließen die Hausherren kommen. Nur vier MInuten später hätten die Cottbuser dann beinahe nachgelegt. Über Breitkreuz und Kauko kam der Ball zu Szarka, der von der Seite aus in den Strafraum flanken wollte. Der Ball rutschte ihm aber über den Schlappen und entwickelte sich zu einem gefährlichen Schuss, den Zeaiter, der Keeper im Kasten des 1. FSV Mainz 05 II, völlig unterschätzte. Zum Glück für den Keeper knallte das Ding nur an den Querbalken.

Im direkten Gegenzug kamen dann auch die Gastgeber erstmals gefährlich nach vorne. Derstroff kam im Strafraum an den Ball und veruschte sich an einem Schuss, da sein Gegenspieler Schorch geschlafen hatte, doch er scheiterte am gut parierenden Renno, dem Schlussmann des FC Energie Cottbus.

Und nach einer halben Stunde musste Renno erneut beherzt eingreifen, denn nach einer Ecke kam ein Mainzer völlig frei mit dem Kopf an die Pille. Der Cottbuser Keeper konnte die Beine gerade noch schließen und den Tunnel vermeiden.

Das Spiel war nun mittlerweile abgeflacht und beide Mannschaften hatten einen Gang runter geschaltet. Die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang gehörte dann aber noch einmal den Gästen. Bouziane hatte aus 20 metern abgezogen, doch sein Schuss ging klar am Ziel vorbei und so blieb es bei der Pausenführung.

Nach demSeitenwechsel blieben die Cottbuser defensiver eingestellt und versuchten mit schnellen Gegemstößen den Sack zu zu machen, Mainz konnte so immerhin die Kontrolle übernehmen und die Gäste hinten rein zwängen. Allerdings blieben die Lausitzer bei einem Ballgewinn stets gefährlich, da die schnellen Spieler sofort ausschwärmten und Konter spielten.

Von den Mainzern kamen hier nur vereinzelt Aktionen, gegen die gut gestaffelte Cotbuser Abwehr fand sich nur selten ein Mittel. Pflücke versuchte es dann eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem Hammer aus 20 Metern, nachdem ihm der Cottbuser Kaufmann das Ding unfreiwillig perfekt serviert hatte , doch Renno kratzte das Ding nochg irgendwie aus dem Winkel und hielt die Führung fest.

Mainz fiel einfach Nichts mehr ein in der Schlussphae um die gute Cottbuser Defensive zu spengen und so blieb es letztlich am Ende beim knapppen aber nicht unverdienten Sieg für Cottbus, die sich nun ein wenig befreien konnten.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 05.12.2015 um 14.00 Uhr (19. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 0 : 1 (0:1)

Tore: 0:1 Kaufmann (7.)

1. FSV Mainz 05 II: Zeaiter - Schilk, Kalig, Ihrig, Schorr (46. Tim Müller) - Häusl, Bohl - Moos, Parker (71. Costly), Derstroff (358. Pflücke) - Höler

Energie Cottbus: Renno - Schorch, Möhrle (46. Michel), Hübener, Szarka - Kauko, Zeitz - Kaufmann, Bouziane (88. Garbuschewski) - Patrick Breitkreuz (78. Knechtel), Sukuta-Pasu

Zuschauer: 798

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: