g 19. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - FC Energie Cottbus | 3-liga.com

19. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - FC Energie Cottbus

Endlich konnte der FC Energie Cottbus am vergangenen Wochenende den zweiten Sieg unter Vasile Miriuta und den ersten vor heimischer Kulisse seit der Verpflichtung des neuen Cheftrainers einfahren und so konnte man immerhin das Abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz verhindern. Gegen Mainz II, die am vergangenen Spieltag gegen Rostock verloren, soll nun der nächste Erfolg der Lausitzer her, allerdings stehten die Nachwuchskicker des Bundesligisten nicht umsonst auf dem 5. Platz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

19. Spieltag; 1. FSV Mainz 05 II - FC Energie Cottbus
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Sandro Schwarz, der Coach des 1. FSV Mainz 05 II, hätte sich gegen Rostock einen Punkt erhofft. "Glückwunsch an den Gegner zu einem Arbeitssieg. Ich denke, dass es ein sehr intensives Spiel war und auch sehr kampfbetont. Ich glaube, dass wir nach ein paar Minuten, als wir einige Standards überstanden hatten, einen guten Spielaufbau hatten und auch gute Kontrolle hatten. Wir hatten dann auch eine gute Chance durch den Pfostenschuss von Parker. Wir hatten viel Ballbesitz, ohne aber zwingend zu sein, insgesamt hatte einfach ein wenig der letzte Pass im letzten Drittel gefehlt, um richtig gefährlich zu werden. So denke ich, dass es zur Pause ein absolut gerechtes Unentschieden war. In der zweiten Halbzeit ist es dann sehr wild geworden. Von der Kampfbereitschaft hatten beide Mannschaften noch einmal einen Gang hoch geschaltet und dann war auch noch die Atmosphäre da. Das hätte heute richtig Spaß gemacht, wenn am Ende nicht das Ergebnis so dastehen würde. Wir haben dann viele gute Umschaltmöglichkeiten gehabt, die Räume waren da, aber da haben wir einfach schlampig gespielt. Wir sind mit einigen Mann in die Viererkette von Hansa gelaufen und haben dann den letzten Pass unsauber gespielt. Symptomatisch war dann das Gegentor, wo wir angreifen wollten und bekommen dann das Gegentor in der 87. Spielminute durch einen Ballverlust. Aus unserer Sicht ist es eine extrem unglückliche Niederlage. Trotzdem ist es beeindruckend, wie wir mit einer so jungen Mannschaft einen solchen Kampf angenommen haben. So kann ich zufrieden sein, aber den Punkt, den wir bis kurz vor Schluss in der Hand hatten, den hätte ich doch gerne mit genommen."

Nun soll dieser liegen gelassene Punkt wieder eingefahren werden. Dazu soll ein Sieg gegen die Cottbuser her. Allerdings sind die unter Miriuta in der Liga noch ungeschlagen. "Es gibt viele emotionale Ansätze für uns, das Spiel gewinnen zu wollen!", gab sich Schwarz kämpferisch. "Es gilt möglichst alles zu verhindern, womit Cottbus gefährlich werden kann. Das bedeutet bei Standards vorsichtig zu sein.". Außerdem warnte er vor den beiden Angreifern Sukuta-Pasu und Patrick Breitkreuz. "AUf die Beiden ist das Spiel des FC Energie weitgehend zugeschnitten. Da kommt schon einiges an Wucht auf uns zu. Da gilt es, konsequent und sauber den Schädel reinzuhalten."

Die Niederlage gegen Rostock soll aus den Köpfen schwinden. "Klar ist das bitter nach dem Spiel. Aber wenn man sich anschaut, wie diese junge Mannschaft über 90 Minuten dagegen gehalten und geliefert hat, muss man klar sagen: Mit so einer Leistung in einem derart aufgeladenen Auswärtsspiel hat man an einem anderen Tag auch mal drei Punkte eingefahren.", schloss Schwarz endgültig mit dem letzten Wochenende ab.

Er blickte wieder auf das viele Positive, was sich bisher im Verlauf der Saison gezeigt hat. "Wir können fußballerisch viele Lösungsmöglichkeiten bieten. Gegen Cottbus gilt es besonders hohes Tempo zu gehen und zielstrebig auf das Tor zu arbeiten. So könnten wir das I-Tüpfelchen setzen.", steht die Marschroute bereits fest.

Vasile Miriuta, der Coach des FC Energie Cottbus, war nach dem Sieg zuletzt vor heimischer Kulisse erleichtert. "Wir haben heute gegen eine gut organisierte Mannschaft mit sehr guten Fußballern, und das meine ich ganz ehrlich, gespielt. Natürlich haben wir das schon gewusst und haben unter der Woche schon gesagt, das ist eine Mannschaft, die mit uns vergleichbar ist. In so einem Spiel entscheiden die Standards und darin sind wir stark, das haben wir heute wieder gezeigt. Natürlich, wenn der Ausgleich durch die Riesenchance fällt, läuft es anders, aber ich habe hier bereits vier Mal geführt und nicht gewonnen. Heute war es fast wieder so weit. Wir haben 2:0 geführt, auf einmal steht es wieder 2:1 und es wurde spannend. Es besteht immer wieder die Gefahr eines Herzinfarktes, aber zum Glück bin ich noch jung. Aber noch einmal, ein Kompliment an meine Mannschaft und auch an Erfurt."

Nun gilt es an diese Leistung an zu knüpfen und den nächsten Sieg ein zu fahren. Allerdings gab es eine klare Antwort des Cheftrainers bezüglich der Personalie Mimbala. "Warum fragt Ihr immer zuerst nach denen, die auf der Tribüne oder auf der Bank sitzen? Um Schorch, Möhrle, Breitkreuz oder Sukuta-Pasu geht es nie. Aber die stehen auf dem Platz und haben das letzte Spiel gewonnen!", war Miriuta bedient, als er nach Mimbala gefragt wurde.

Der Verteidiger spielt in seinen Planungen keine Rolle mehr. "Jeder Spieler darf einen Fehler machen. Kein Problem. Auch einen zweiten. Aber eben keinen dritten!", machte der Coach klar.

Ansonsten hat sich personell nicht viel in Cottbus getan. "Sven ist ein guter Fußballer mit Charakter, das zeigt er im Training. Vielleicht spielt er 30 Minuten und in der nächsten Woche 45!", will Miriuta den wieder genesenen Offensivakteur langsam aber sicher wieder an den Wettkampf heran führen. Garbuschewski wird erstmals wieder zum Aufgebot gehören.

Auf Mainzer Seite fehlen weiterhin Michael Falkenmayer, Alexander Wähling, Dennis Franzin, Lukas Watkowiak, Philipp Klement, Benedikt Saller, Marc Wachs und Aaron Seydel verletzungsbedingt.

Anpfiff im Mainzer Bruchwegstadion ist am kommenden Samstag, den 5. Dezember 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

14.05.2016 13:45 Uhr Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05 II 2 - 3 (0:0)
05.12.2015 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Energie Cottbus 0 - 1 (0:1)
07.03.2015 14:00 Uhr Energie Cottbus - 1. FSV Mainz 05 II 2 - 1 (1:0)
13.09.2014 14:00 Uhr 1. FSV Mainz 05 II - Energie Cottbus 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

1. FSV Mainz 05 II
Punkte: 28
Siege: 7
Unentschieden: 7
Niederlagen: 4
Tore: 23
Gegentore: 17
Energie Cottbus
Punkte: 20
Siege: 4
Unentschieden: 8
Niederlagen: 6
Tore: 19
Gegentore: 24


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: