g Chemnitzer FC will mit Heimsieg Regensburg überholen | 3-liga.com

Chemnitzer FC will mit Heimsieg Regensburg überholen

Die morgige Partie des Chemnitzer FC gegen den SSV Jahn Regensburg wird für beide Mannschaften enorm wichtig werden. Mit 26 Punkten stehen die Sachsen nur einen Platz und einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz. Nach der deutlichen 0:3-Niederlage beim Spitzenreiter 1. FC Heidenheim möchte der CFC unter allen Umständen mit einem Heimsieg über den Zweitliga-Absteiger den Abstand auf die unteren Plätze größer werden lassen. Regensburg will dies verhindern, denn sie möchten keineswegs in den Abstiegssumpf hineingeraten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Chemnitzer FC will mit Heimsieg Regensburg überholen
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Chemnitzer FC (c) www.chemnitzerfc.de

Logo Chemnitzer FC (c) www.chemnitzerfc.de




Logo Jahn Regensburg (c) www.ssv-jahn.de

Logo Jahn Regensburg (c) www.ssv-jahn.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Warnende Worte von SSV-Coach Stratos

In der Winterpause hat SSV-Coach Thomas Stratos deutlich zum Ausdruck bringen, dass die ersten vier Partien nach der Winterpause entscheidend für den weiteren Weg der Oberpfälzer sind. Beim Auftaktmatch nach der Winterpause gegen den MSV Duisburg hat man sich immerhin 1:1-Unentschieden trennen können. Nun steht also am morgigen Samstag die keineswegs leichte Auswärtspartie beim Chemnitzer FC auf dem Programm. Dort steht mit Stefan Riederer immerhin ein gebürtiger Chamer im Kasten. Er hat sich mit einer starken Vorbereitung diesen Platz sichern können. Dieses Spiel wird eine absolut richtungsweisende Bedeutung erhalten.

Vorentscheidendes Spiel im Abstiegskampf

Auch wenn dies auf den ersten Blick nicht unbedingt klar zu sein scheint, so werden die Jahn-Kicker mit den „Himmelblauen“ aus Sachsen auf einen direkten Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt kämpfen. Der CFC ist gerade einmal zwei Punkte hinter den Regensburgern platziert. Ein Heimsieg könnte dafür sorgen, dass die Stratos-Schützlinge in der Tabelle hinter den Chemnitzern stehen werden. Die Bayern möchten nun tunlichst vermeiden, dass man sich zukünftig mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigen muss. Der Abstand von gerade einmal drei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz ist keineswegs beruhigend. Es muss allerdings auch konstatiert werden, dass in diesem Jahr der Abstiegskampf besonders breit aufgestellt ist, denn in der ausgeglichenen Spielklasse müssen sich zwei Drittel aller Mannschaften noch Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt machen. Erfreulich war gewiss der zweite Spielabschnitt im Heimspiel gegen den MSV Duisburg, wo man mögliche Chancen zum Siegtreffer teils leichtfertig vergeben hat. Trainer Stratos ist mit dieser Vorstellung absolut zufrieden gewesen, denn mit einem „konsequentem Fußball“ hat man den Mitabsteiger gehörig unter Druck setzen können. Der durchaus verdiente Sieg ist jedoch verpasst worden.

Baustelle als Motivationshilfe

Zum ersten Mal werden die Kicker des Chemnitzer FC in der Heimpartie gegen den SSV Jahn Regensburg auf einer Baustelle Fußball spielen. Bekanntlich wird das Stadion an der Gellertstraße derzeit umgebaut. So werden auch die Blöcke hinter den beiden Toren leer bleiben. Dazu kann CFC-Coach Karsten Heine gegenüber der „Bild-Zeitung“ verraten: „Das begreifen wir als Motivation. Fans und Mannschaft sollen sich trotzdem wohl fühlen. Dabei können wir uns gegenseitig helfen.“

Wer ersetzt Pusch und Semmer?

Auch im Team wird es die eine oder andere Umstellung zukünftig geben. So wird der erst 20-jährige defensive Mittelfeldspieler Kolja Pusch wegen der fünften Gelben Karte noch gesperrt sein. Auch der acht Jahre ältere Tino Semmer droht im linken Mittelfeld auszufallen. Dafür könnten Marc Lais und Sascha Pfeffer eine Bewährungschance erhalten. Dazu kann Heine folgendes sagen: „Es wäre eine Riesenchance für Marc, aber er benötigt die Hilfe der Mitspieler. Im Test gegen Kaiserslautern fand er für Probleme Lösungen."

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Chemnitzer FC: Riederer - Stenzel, Conrad, Blankert, Birk - Lais, Hensel - Garbuschewski, Kegel, Pfeffer (Mauersberger) - Fink (Förster)

SSV Jahn Regensburg: Hendl - Hein, Nachreiner, Neunaber, Haag - Kotzke, Güntner - J.-P. Müller, Amachaibou, Muhovic - Smarzoch

Quelle: idowa.de

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

13.05.2017 13:30 Uhr Jahn Regensburg - Chemnitzer FC 3 - 2 (1:0)
10.12.2016 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Jahn Regensburg 0 - 3 (0:1)
09.05.2015 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Chemnitzer FC 0 - 1 (0:0)
08.11.2014 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Jahn Regensburg 4 - 1 (3:0)
01.02.2014 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Jahn Regensburg 0 - 3 (0:1)
17.08.2013 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Chemnitzer FC 3 - 5
21.04.2012 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Chemnitzer FC 1 - 0
19.11.2011 14:00 Uhr Chemnitzer FC - Jahn Regensburg 0 - 3

Vergleich der Mannschaften

Chemnitzer FC
Punkte: 26
Siege: 6
Unentschieden: 8
Niederlagen: 8
Tore: 24
Gegentore: 29
Jahn Regensburg
Punkte: 28
Siege: 7
Unentschieden: 7
Niederlagen: 8
Tore: 30
Gegentore: 31


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: