g 37. Spieltag; SV Wehen Wiesbaden - SV Darmstadt 98 | 3-liga.com

37. Spieltag; SV Wehen Wiesbaden - SV Darmstadt 98

Der Tabellendritte gastiert beim Tabellenvierten. Doch zwischen diesen beiden Mannschaften befinden sich 14 Punkte Differenz. Darmstadt will allerdings das Hessenderby für sich entscheiden, um im Falle eines Ausrutschers RB Leipzigs da zu sein und doch noch die Chance auf den direkten Aufstieg zu wahren. Wehen Wiesbaden hingegen kämpft um den vierten Tabellenplatz, der die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal mit sich bringen würde.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

37. Spieltag; SV Wehen Wiesbaden - SV Darmstadt 98
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo SV Wehen Wiesbaden (c) www.svwehen-wiesbaden.de


Logo SV Darmstadt 98 (c) www.sv98.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Marc Kienle, der Cheftrainer des SV Wehen Wiesbaden, will sich nicht verrückt machen lassen und hat daher den Fokus auf sein Team gelegt. "Wir sind gut beraten, uns nicht so viele Gedanken über andere zu machen, sondern unsere ganze Konzentration allein auf den nächsten Gegner zu lenken. Das hat uns in den letzten Monaten in diese Situation gebracht, dass wir aus eigener Kraft den vierten Tabellenplatz sichern können“, so SVWW-Cheftrainer Marc Kienle. "Wir müssen in jedem Spiel in dieser Liga an unser Limit gehen, um erfolgreich zu sein. Daran ändert sich auch gegen Darmstadt nichts. Das heißt, volle Konzentration auf uns selbst. Erledigen wir unsere Aufgaben, dann ist keine Rechnerei nötig. Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen und vorher schon daran denken, was passiert, wenn die Konkurrenz so spielt und wir so – am letzten Wochenende ist vieles positiv für uns gelaufen. Es kann jedoch auch mal andersherum sein. Fakt ist aber: Es gibt nicht mehr viele Wochenenden.“

Und die Vorfreude ist groß. "Bei uns herrscht große Vorfreude auf das Derby. Es ist ja erstmals in dieser Saison, dass so viele Zuschauer kommen werden. Das hat sich unsere Mannschaft auch absolut verdient. Wir wollen ein gutes Spiel liefern und allen zeigen, die noch nicht so oft hier waren, dass es sich lohnt, zu uns zu kommen.“, so der Übungsleiter des SVWW weiter.

Der Gegner wurde natürlich genau unter die Lupe genommen. Vor der Leistung, die die Lilien erbracht haben, hat man in der Landeshauptstadt großen Respekt. "Darmstadt zeichnet Kompaktheit, Teamgeist und ein herausragender Torjäger aus. Sie haben sich in einen Rausch gespielt und dabei eine unheimliche Stabilität bewiesen. Dazu kann man nur gratulieren. Darmstadt ist ein gutes Beispiel dafür, was innerhalb eines Jahres im Fußball möglich ist. Deswegen ist unser Sport so faszinierend.“

Auch wenn einige Spieler bei den 98ern fehlen, weiß Kienle: "Es ist unerheblich, welche Namen bei Darmstadt auf dem Platz stehen, denn die, die reinkommen, wollen zeigen, was sie draufhaben. Ich erwarte wie beim 2:2 im Hinspiel zwei Mannschaften, die den Sieg wollen. Es wird also eine interessante Partie.“

In Darmstadt sprotzt man, besonders nach dem Sieg gegen Erfurt in Unterzahl, vor Selbstvertrauen. "Was die Mannschaft heute mit 10 Mann geleistet hat, mit diesem unbändigen Willen, macht mich unwahrscheinlich stolz.", so Dirk Schuster nach dem Heimsieg gegen RWE.

Und nun sollen in Wiesbaden weitere Punkte eingefahren werden. "Wir wollen parat sein, wenn die Leipziger patzen. Es steht ja nicht gesetzlich fest, dass das RB-Team jetzt die Spiele gewinnt. Grundvoraussetzung dafür ist, dass wir in Wiesbaden gewinnen – das ist unser Ziel."

An Unterstützung wird es den Lilien nicht mangeln. 3.500 Schlachtenbummler werden sich auf den Weg nach Wiesbaden machen. Schuster: "Die Begeisterung für den SV 98 ist in der Stadt und in ganz Südhessen greifbar."

Personell muss der Erfolgstrainer der Lilien ohne den gelb-rot-gesperrten Aaron Berzel, sowie ohne die gelb-gesperrten Dominik Stroh-Engel, Milan Ivana und Hanno Behrens auskommen. Außerdem fehlt Marco Sailer weiterhin verletzt.

Marc Kienle hingegen, der Mann an der Seitenlinie beim SV Wehen Wiesbaden, kann auf die gesamte Breite seines Kader zurück greifen und hat daher die Qual der Wahl.

Anpfiff in der Wiesbadener BRITA-Arena ist am kommenden Samstag, den 3. Mai 2014, um 13.30 Uhr.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

03.05.2014 13:30 Uhr SV Wehen Wiesbaden - SV Darmstadt 98 0 - 1 (0:0)
30.11.2013 14:00 Uhr SV Darmstadt 98 - SV Wehen Wiesbaden 2 - 2 (1:0)
04.02.2012 14:00 Uhr SV Darmstadt 98 - SV Wehen Wiesbaden 0 - 1
16.08.2011 19:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden - SV Darmstadt 98 0 - 1

Vergleich der Mannschaften

SV Wehen Wiesbaden
Punkte: 55
Siege: 15
Unentschieden: 10
Niederlagen: 11
Tore: 42
Gegentore: 42
SV Darmstadt 98
Punkte: 69
Siege: 20
Unentschieden: 9
Niederlagen: 7
Tore: 56
Gegentore: 26


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: