Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Mit dem Pokalerfolg im Rücken geht es für Halle nun gegen die Nachwuchskicker der Mainzer Bundesligamannschaft, gegen die Mann noch einmal Alles geben will, um sich gegenüber anderen Vereinen gerecht zu verhalten.
Sandro Schwarz, der Coach der U 23 des FSV Mainz 05, konnte mit dem Punkt gegen Osnabrück leben. "Ich freue mich nicht nur über den Punkt, sondern auch über die Art und Weise, wie wir uns wieder ins Spiel gekämpft haben. In der ersten Halbzeit haben wir nach dem 0:1 einige Probleme bekommen, doch wir haben uns zurück gekämpft und guten Fußball gespielt. Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment für eine durchweg stabile Leistung machen. In einer solchen Drucksituation einen kühlen Kopf zu bewahren und noch den Ausgleich zu erzielen ist keine Selbstverständlichkeit. Wir sind gewappnet für den Schlussspurt in der Liga!"
Vor dem Spiel gegen Halle, in dem seine junge Mannschaft Alles klar machen könnte mahnte Schwarz davor auf die Anderen zu blicken. "Wir müssen uns komplett freimachen von dem, was auf den anderen Plätzen passiert! Wir haben uns bereits jetzt für unser Endspiel qualifiziert, wir können aber auch die Ausgangssituation in Halle nochmal verbessern!".
Allerdings ist der Gegner kein Fliegengewicht, wie auch Schwarz bestätigte. "Ich habe großen Respekt davor, dass Halle schon jetzt die 50-Punkte-Marke geknackt hat! Wir müssen einfache Ballverluste auf jeden Fall vermeiden und für uns gilt es zusätzlich, unseren Ballbesitz besser auszuspielen als am Samstag und mit schnellen Läufen in die Tiefe Druck zu machen. Wir müssen Leidenschaft und Leistung nicht nur auf den Platz bringen, sondern brennen!"
Druck allerdings lässt der Übungsleiter nicht aufkommen und sprach seiner Mannschaft gut zu. "Meine Truppe hat bewiesen, dass sie solche Situationen annehmen kann. Für besondere Leistungen braucht man auch eine besondere Anspannung, und die kanalisieren die Jungs richtig gut."
Personell allerdings ist die Ausfallliste lang. Neben den Langzeitverletzten Michael Falkenmayer, Dennis Franzin, Damian Roßbach, Pascal Reinhardt und Marcel Costly fehlen auch Bernhard Hendl (Bänderriss) und Marcel Hammann weiterhin. Auch Torwart Robin Zentner bleibt fraglich, Fabian Kalig (Knieprobleme) und Mounir Bouziane (Muskelverhärtung) haben erst wieder am Mannschaftstraining teil genommen und sind genauso unwahrscheinlich wie Philipp Klement, der nach muskulären Problemen erst zum Abschlusstraining wieder auflief.
HFC-Trainer Sven Köhler hat im Spiel gegen die U 23 aus Mainz das gleiche Personal zur Verfügung, welches bereits unter der Woche einsatzbereit war.
Anpfiff im Hallenser ERDGAS-Sportpark ist am kommenden Samstag, den 16. Mai 2015, um 13.30 Uhr.