g 35. Spieltag; Würzburger Kickers – FC Hansa Rostock | 3-liga.com

35. Spieltag; Würzburger Kickers – FC Hansa Rostock

Die absolute Überraschungsmannschaft, vielleicht noch mehr als die SG Sonnenhof Großaspach, aus Würzburg will am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse den nächsten Sieg einfahren und so Rang 3 verteidigen. Allerdings gastiert mit Hansa Rostock eine Mannschaft beim Aufsteiger, die sich in guter Form befindet. Seit dem vergangenen Wochenende ist die Kogge auch eigentlich gesichert und kann dementsprechend frei aufspielen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

35. Spieltag; Würzburger Kickers – FC Hansa Rostock
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Frank Scheuring

Bernd Hollerbach, der Coach der Würzburger Kickers, freute sich über den Sieg in Aalen: „Wir haben nicht gut angefangen und waren nicht gut im Spiel, machen aber dann mit unserer ersten Möglichkeit gleich das 1:0. Das war schön raus gespielt und dann hatten wir mehr Zugriff. Wir haben das Spiel dann beruhigt und die erste Halbzeit war dann von beiden Mannschaften hart umkämpft. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser im Spiel und wir haben versucht wieder Kontrolle zu bekommen. Dann gab es ungünstige Entscheidungen und das Spiel wurde hektischer. Letztendlich haben wir noch eine rote Karte bekommen, die völlig überzogen war und mussten dann mit zehn Mann verteidigen, was die Mannschaft aber bravourös gemeistert hat. An dieser Stelle muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment für diesen Charakter machen. Sie haben bis zum Schluss gefightet und ich bin froh, dass wir das 1:0 über die Zeit gebracht haben.“

Und unter der Woche wurde die Brust des FWK noch breiter, denn im Verbandspokal gelang ein Erfolg gegen den FC Memmingen und so stehen die Kickers im Finale des BFV-Pokals und treffen dort auf Unterhaching, also noch eine Möglichkeit um das Ticket für den DFB-Pokal zu lösen.

Und unter der Woche wurde das neue Projekt durch den Vorstandsvorsitzenden Daniel Sauer bekannt gegeben.: „3x2 – in 3 Jahren in die 2. Liga“ heißt das Vorhaben: „Wir werden alles daran setzen, um die Voraussetzungen für Zweitliga-Fußball hier bei uns zu schaffen. Wir haben eine lange Hausaufgaben-Liste abzuarbeiten, nehmen uns da aber die Mannschaft zum Vorbild. Der Sport ist nicht berechenbar, das wissen wir. Aber wir werden weiter nichts unversucht lassen, um Tag für Tag weiter zu wachsen und an uns arbeiten.“, so der Vorsitzende, der allerdings auch auf die Kurzweiligkeit im Profifußball zu sprechen kam. „Wir alle wissen, dass die Erfolge von gestern schon morgen nichts mehr wert sein können. Wir gehen unseren soliden Würzburger Weg weiter.“ Bei Hollerbachs Amtsantritt im Sommer 2014 hatten sich die Rothosen drei Jahre Zeit für den Drittliga-Aufstieg gegeben, in nur einer Saison realisierten die Kickers den Sprung in die Drittklassigkeit: „Das haben andere Vereine mit deutlichen mehr Mitteln auch versucht, viele haben deutlich länger gebraucht oder sind gar gescheitert!“.

Nun gilt es aber natürlich erst die kommende Aufgabe vor heimischer Kulisse, das Spiel gegen Hansa Rostock, erfolgreich zu bewältigen, was natürlich Alles andere als einfach wird. Selbstverständlich hat sich Bernd Hollerbach auf den Gegner vorbereitet und seine Mannschaft intensiv eingestellt, alles Andere muss das Team auf den Platz bringen.

Christian Brand, der Cheftrainer des FC Hansa Rostock, war nach dem zweiten Sieg in Folge zuletzt gegen den VfB II sichtlich erleichtert. „Ich glaube es war ein sehr schwieriges Spiel für uns. Man hat gesehen, dass Stuttgart sehr spielstark ist. Nach dem Führungstor haben wir dann mehr Sicherheit ins Spiel bekommen und haben es dann auch ruhig weiter gespielt. Für mich war es manchmal auch zu ruhig, da hätte ich doch noch gerne mehr gesehen. Aber ich will nicht vermessen sein. Es war in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Spiel von uns und es war ungefährdet und natürlich bin ich sehr zufrieden, dass wir den Dreier einfahren konnten. Aber wir sind nach wie vor nicht durch und es ist weiterhin harte Arbeit für uns.“

Nun geht es nach Würzburg und Brand weiß um die Qualität des Gegners: „Sie sind sehr unbequem zu spielen. Das ist eine richtig gute Einheit geworden. Sie sind sehr aggressiv und haben ein gutes Pressing. Wir sind aber auch gut drauf, haben in Dresden Etwas geholt, in Großaspach gewonnen und dann wollen wir jetzt auch in Würzburg punkten.“, sieht er sein Team nicht chancenlos.

Personell muss Brand am Wochenende auf Tobias Jänicke verzichten. „Das sah am Dienstag eigentlich gar nicht so schlimm aus.“, so der Coach zur Verletzung seines Schützlings. „Er ist aber wohl heftig umgeknickt und der Fuß war sehr geschwollen. Es scheint, als würde er länger ausfallen.“. Mittlerweile steht die Diagnose fest. Es handelt sich um einen Bänderriss. Ansonsten kann Brand aber aus dem Vollen schöpfen.

Bernd Hollerbach muss zwei Akteure nach dem 1:0 gegen Aale ersetzte. Peter Kurzweg fehlt gelb gesperrt, außerdem fehlt Taffertshofer weiterhin, der ja für seinen Platzverweis gesperrt ist. Elia Soriano hingegen wird wieder zurück kehren, da er seine Sperre abgesessen hat.

Anpfiff in der Würzburger flyeralarm-Arena ist am kommenden Samstag, den 23. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

27.06.2020 14:00 Uhr Würzburger Kickers - Hansa Rostock 3 - 1 (2:0)
30.11.2019 14:00 Uhr Hansa Rostock - Würzburger Kickers 1 - 0 (1:0)
17.02.2019 13:00 Uhr Würzburger Kickers - Hansa Rostock 0 - 2 (0:2)
25.08.2018 14:00 Uhr Hansa Rostock - Würzburger Kickers 0 - 4 (0:1)
10.02.2018 14:00 Uhr Hansa Rostock - Würzburger Kickers 3 - 1 (2:0)
20.08.2017 14:00 Uhr Würzburger Kickers - Hansa Rostock 0 - 3 (0:1)
23.04.2016 14:00 Uhr Würzburger Kickers - Hansa Rostock 2 - 1 (2:0)
07.11.2015 14:00 Uhr Hansa Rostock - Würzburger Kickers 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

Würzburger Kickers
Punkte: 54
Siege: 13
Unentschieden: 15
Niederlagen: 6
Tore: 37
Gegentore: 22
Hansa Rostock
Punkte: 43
Siege: 10
Unentschieden: 13
Niederlagen: 11
Tore: 35
Gegentore: 40


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: