g 34. Spieltag; Fortuna Köln – Hallescher FC | 3-liga.com

34. Spieltag; Fortuna Köln – Hallescher FC

Der Hallesche FC wird erstmals unter Neu-Trainer Rico Schmitt auflaufen und versuchen, die Zweifel am Klassenerhalt, die durch die Negativserie in den letzten Spielen aufkam, endgültig aus zu Räumen. Sollte man allerdings auch in Köln verlieren, hat man nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die rote Linie. Damit hätte vor einiger Zeit keiner mehr gerechnet, doch nun ist der HFC mittendrin im Abstiegskampf. Köln ist zwar mittlerweile durch, will aber natürlich das Punktekonto weiter auffüllen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

34. Spieltag; Fortuna Köln – Hallescher FC
Foto: HFC am letzten Spieltag (Volker Ballasch)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Uwe Koschinat, der Trainer von Fortuna Köln, war nach dem Sieg in Mainz sichtlich beruhigt. „Ich denke, wenn uns jemand vor ein paar Wochen gesagt hätte, dass diese Partie tabellarisch noch einmal eine solche Drucksituation für die Mannschaften und die Verantwortlichen bietet, den hätten wir für verrückt erklärt. Mainz ist genau wie wir in einer kleinen Negativserie gewesen, sodass für uns der Abstiegskampf nochmal Thema wurde. Über unsere fußballerische Anlage decke ich heute das Mäntelchen des Schweigens, der Spielausgang war heute definitiv keine Frage der Qualität. Wir nehmen den Sieg natürlich gerne mit, auch wenn er glücklich oder sogar unverdient zustande kam. Wir haben mit einem unserer berühmten langen Einwürfe das Spiel entschieden, nachdem wir gerade im zweiten Durchgang einen überragenden Keeper nötig hatten, um die Mainzer Chancen zu überstehen.“

Nun geht es gegen Halleschen FC zum Abschluss des 34. Spieltages. Nach dem Auftritt in Mainz war die Stimmung wieder deutlich besser bei den Fortunen. . "Kämpferisch haben wir da wieder unser volles Potenzial ausgeschöpft. Spielerisch war es sicher kein guter Auftritt. Aber das hatte wohl mit der Drucksituation zu tun!", sagte ein zufriedener Fortuna-Trainer, Uwe Koschinat.

Dass nun der kommende Gegner noch einmal den Trainer „gewechselt“ hat, was ja nach der Saison sowieso passiert wäre, spielt den Kölnern nicht unbedingt in die Karten, wie Koschinat erklärte. "Das setzt sicher neue Reizpunkte in der Mannschaft und macht sie ein Stück weit unberechenbarer!“.

Zuletzt konnte sich bei den Kölnern ein ganz Junger in den Vordergrund spielen. Auch gegen Halle soll Jannik Schneider, der 20 Jahre alte Innenverteidiger, wieder Spielzeit bekommen. "Jannik war nach den vielen Fehlern, die wir zuletzt im Abwehrzentrum gemacht haben, einfach mal an der Reihe. Das Spiel war vielleicht so etwas wie die Chance seines Lebens und er hat sie genutzt. Er hat der Defensive die Stabilität zurückgebracht.". Lediglich eine kleine Blessur könnte weitere Minuten auf dem Konto des Youngsters verhindern.

Stefan Böger, der Mann an der Seitenlinie beim HFC, war nach der Niederlage gegen Chemnitz bedient, auch wenn er nicht am Klassenerhalt zweifelt. "Das Spiel war eine klare Situationsbeschreibung des momentanen Zustandes beider Mannschaften. Der CFC eilt von Erfolg zu Erfolg und wir sind erfolglos. Spielerisch sah ich zwischen beiden Vertretungen keinen großen Unterschied. Meine Mannschaft hat sich gewehrt und entschlossen verteidigt. Fußballerisch blieb es bescheiden. Nach dem 1:2 hatten sich die Blockaden bei uns gelöst, zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr. Wir haben schon immer gesagt, dass der Weg zum Klassenerhalt ein sehr langer sein wird. Jetzt werden wir es in Köln wieder versuchen, und danach wieder, bis wir die nötigen Punkte erreicht haben. Wir werden auch in der nächsten Saison wieder in der 3. Liga spielen."

Nun wurde Böger unter der Woche bereits vorzeitig in die sportliche Leitung versetzt und Rico Schmitt, der eigentlich erst in der kommenden Saison als Cheftrainer arbeiten sollte, soll noch einmal für neuen Schwung sorgen. „Das war keine normale Woche!“, erklärte der neu Coach des HFC auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Fortuna. „Wir mussten schwierige Entscheidungen treffen, gemeinsam mit Stefan Böger und dem Vorstand. Ich stelle mich der Verantwortung und habe den Hebel auf den Aktiv-Modus gestellt.“, gibt sich Schmitt kämpferisch.

Die ersten Eindrücke sind beim neuen Mann an der Seitenlinie gut. „Ich möchte nicht Schwarzmalen. Es ist nicht Alles super positiv. Aber es stecken Ideen dahinter. Der Mannschaft sollten neue Impulse gegeben werden. Es ist höchste Zeit.“, hat er den ernst der Lage erkannt. „Wir haben es in der eigenen Hand. Die Eindrücke die ich von der Mannschaft habe, sind aber durchweg positiv. Wir müssen jetzt alle noch einmal ran holen und dann kann es losgehen.“.

Personell kann man noch gar nicht sagen, welche Umstellungen Schmitt vornehmen wird. Allerdings hatte er seine Spieler in die Pflicht genommen. „Wir wollen den HFC in dieser Liga halten und das haben wir in der Hand. Jetzt sind die Spieler in der Bringpflicht.“, so der Coach abschließend.

Auf Kölner Seite ist wie bereits erwähnt Youngster Schneider noch fraglich, ansonsten kann Koschinat fast auf die gesamte Breite seines Kaders zurück greifen.

Anpfiff im Kölner Südstadion ist am kommenden Sonntag, den 17. April 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

26.01.2019 14:00 Uhr Fortuna Köln - Hallescher FC 0 - 1 (0:0)
04.08.2018 14:00 Uhr Hallescher FC - Fortuna Köln 1 - 2 (0:1)
04.03.2018 14:00 Uhr Hallescher FC - Fortuna Köln 0 - 3 (0:1)
16.09.2017 14:00 Uhr Fortuna Köln - Hallescher FC 1 - 1 (1:1)
25.03.2017 14:00 Uhr Hallescher FC - Fortuna Köln 0 - 0 (0:0)
01.10.2016 14:00 Uhr Fortuna Köln - Hallescher FC 1 - 1 (0:1)
17.04.2016 14:00 Uhr Fortuna Köln - Hallescher FC 0 - 2 (0:1)
31.10.2015 14:00 Uhr Hallescher FC - Fortuna Köln 1 - 1 (0:1)
20.12.2014 14:00 Uhr Fortuna Köln - Hallescher FC 2 - 2 (2:2)
06.08.2014 19:00 Uhr Hallescher FC - Fortuna Köln 0 - 2 (0:2)

Vergleich der Mannschaften

Fortuna Köln
Punkte: 43
Siege: 12
Unentschieden: 7
Niederlagen: 14
Tore: 50
Gegentore: 60
Hallescher FC
Punkte: 39
Siege: 10
Unentschieden: 9
Niederlagen: 14
Tore: 41
Gegentore: 43


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: