g 31. Spieltag; 1. FC Magdeburg – Holstein Kiel | 3-liga.com

31. Spieltag; 1. FC Magdeburg – Holstein Kiel

Der 1. FC Magdeburg hat am vergangenen Wochenende die große Chance verpasst, sich Rang drei zu nähern und verlor völlig verdient mit 0:2 beim FC Energie Cottbus. Nun konnte Osnabrück am Freitag Abend vorlegen und so ist der Druck auf dem Aufsteiger groß, will man noch einmal ein Wort im Rennen um Platz 3 mitreden. Kiel hingegen konnte sich durch den klaren Erfolg über Aue ein wenig befreien und möchte nun gegen den FCM nachlegen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

31. Spieltag; 1. FC Magdeburg – Holstein Kiel
Foto: Hinspiel (Marius Heyden)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Jens Härtel, der Coach des 1. FC Magdeburg, ärgerte sich über die Niederlage gegen Energie Cottbus. „Es hat die Mannschaft gewonnen, die von Anfang an auf dem Platz war und auch wach war. Wenn man den Anschlusstreffer nicht macht, dann ist es schwer in der dritten Liga ein Spiel noch zu drehen. Deswegen haben wir verloren. Das ist ärgerlich, denn es war nicht notwendig. Aber wenn man die Anfangsphase so verschläft, braucht man sich nicht wundern, wenn man mit leeren Händen nach Hause fährt.“.

Im Training unter der Woche wurde ein wenig Frust abgelassen. „Die Jungs haben unglaublich konzentriert gearbeitet und es war durchaus der Frust aus dem Cottbus-Spiel zu erkennen. Das haben wir positiv kanalisiert. Wir sind mit der Vorbereitung sehr zufrieden.“, so der Fußballlehrer.

Den kommenden Gegner hat sich Härtel selbstverständlich zu Gemüte geführt. „Kiel hat gegen Aue gewonnen und finden dahin zurück, was sie in der letzten Saison gespielt haben. Ich erwarte sie von der Einstellung her ähnlich wie gegen Aue. Sie werden mit langen Bällen operieren, obwohl sie in der Saison eher flach nach vorne gespielt haben. Diese Mannschaft kann richtig gut kicken. Da sitzt auch immer noch großes Potenzial auf der Bank, welches man dann noch bringen kann. Wir freuen uns drauf, gegen einen Gegner zu spielen, der in letzter Saison für Furore gesorgt hat. Wir sind aber so selbstbewusst, dass wir zu Hause in der Lage sind, jeden Gegner zu schlagen.“, ist Härtel kämpferisch.

Kiels Übungsleiter Karsten Neitzel bedankte sich nach dem Sieg gegen Aue noch einmal für die Geduld, die man in dieser Saison aufbringen musste. "Wir haben nach der sehr guten Runde 2014/15 in dieser Saison einige Tiefen erlebt – an dieser Stelle ein Riesenkompliment an alle, vor allem an die Zuschauer, wie wir die Situation gemeistert haben. Wir haben einen sehr guten Gegner vernünftig bespielt. Diese Leistung und Leidenschaft müssen wir in die letzten Spiele transportieren. Ein großes Dankeschön an die Zuschauer und ein Kompliment an die gesamte Mannschaft."

Nun geht es gegen den 1. FC Magdeburg, den Aufsteiger, der immerhin noch ein Wörtchen im Rennen um den Aufstieg mitreden will. Karsten Neitzel ist also gewarnt. „Der Blick auf die Tabelle verrät, dass sich in Magdeburg sehr viele richtig mit dem Fußball auseinandersetzen. Der Aufsteiger hat unseren Respekt. Der FCM hat gute Fußballer in seinen Reihen, ist bei Standards stark und weiß seine Fans wie eine Wand hinter sich.“

Trotzdem blickt der Fußballlehrer nur auf seine Mannschaft. „Nach der guten Leistung gegen Aue wollen wir auch in Magdeburg etwas holen. Wir wollen erneut die Grundprinzipien des Fußballs beherzigen und den Gegner nicht ins Spiel finden lassen. Von der Bank bis auf das Feld muss Teamspirit gelebt werden. Dann haben wir gute Chancen. Wir haben in Magdeburg die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu machen.“

Personell muss Neitzel weiterhin die drei Langzeitverletzten Marlon Krause, Kenneth Kronholm und Milad Salem ersetzen. „Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Steven Lewerenz, Willi Evseev, Rafael Czichos und Dominik Schmidt. Finn Wirlmann (Reha) wird ebenso ausfallen wie Patrick Kohlmann (5. Gelbe Karte). Eidur Sigurbjörnsson hat seine Gelbsperre hinter sich und ist dabei.“, so Neitzel abschließend.

Auf Magdeburger Seite hat sich personell gesehen nicht viel getan. „Tarek Chahed haben wir in dieser Woche ein wenig raus genommen. Er hat Probleme mit der Patellasehne und wird deshalb nicht zur Verfügung stehen. Niemeyer ist krank geschrieben und gestern im Training hat sich Lukas Novy einen Muskelfaserriss zugezogen.“, so Härtel.

Anpfiff in der Magdeburger MDCC-Arena ist am kommenden Sonntag, den 20. März 2016, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

25.03.2017 14:00 Uhr Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg 1 - 1 (0:0)
01.10.2016 14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Holstein Kiel 1 - 0 (0:0)
20.03.2016 14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Holstein Kiel 0 - 1 (0:1)
02.10.2015 19:00 Uhr Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg 0 - 0 (0:0)

Vergleich der Mannschaften

1. FC Magdeburg
Punkte: 45
Siege: 11
Unentschieden: 12
Niederlagen: 7
Tore: 40
Gegentore: 29
Holstein Kiel
Punkte: 37
Siege: 10
Unentschieden: 7
Niederlagen: 13
Tore: 40
Gegentore: 42


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: