g 29. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - FC Rot-Weiß Erfurt | 3-liga.com

29. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - FC Rot-Weiß Erfurt

Abstiegskampf gegen Aufstiegsrennen heißt es, wenn der SSV Jahn Regensburg am 29. Spieltag den FC Rot-Weiß Erfurt empfängt. Beide Mannschaften stehen mittlerweile nach zwei Niederlagen in Folge gehörig unter Zugzwang. Während der Jahn um das reine sportliche Überleben kämpft und irgendwie versucht, das Unmögliche möglich zu machen, immerhin müssten die Oberpfälzer in zehn Spielen zehn Punkte auf Großaspach aufholen, ist Erfurt oben dran, liegt mit drei Punkten Rückstand auf Rang zwei in Lauerstellung.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

29. Spieltag; SSV Jahn Regensburg - FC Rot-Weiß Erfurt
Foto: Huebner/Voigt
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo Jahn Regensburg (c) www.ssv-jahn.de


Logo Rot-Weiß Erfurt (c) www.rot-weiss-erfurt.de

Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Christian Brand, der Trainer des Jahn, wusste direkt nach der Niederlage in Münster, warum das Spiel verloren ging. "Die Vorzeichen waren klar. Wir waren hier in Münster kein Favorit. Rund 40 Minuten haben wir das Spiel auch taktisch gut absolviert. Dann lief es wieder einmal wie in den letzten Wochen. Wir haben immer einen individuellen Fehler zuviel im Spiel, der zur Führung des Gegners führt. Wir hatten drei, vier gute Kontergelegenheiten, die müssen wir einfach besser verwerten. Im Moment geht uns das aber ein wenig ab, was uns in unserer momentanen Situation natürlich gar nicht weiterhilft und dann verliert man so ein Spiel."

Dass der anstehende Gegner aus Erfurt auch die letzten beiden Spiele in Folge verloren hat, interessiert Brand nur kaum. Zu sehr ist man auf sich selbst fokussiert. "Das interessiert uns nicht. Wir müssen gewinnen. Ich erwarte, dass wir mutig nach vorne spielen. Wir müssen das abrufen, was wir können. Da ist der Gegner ganz egal."

Auch wenn die Ausgangslage durch den Sieg der SG Sonnenhof Großaspach unter der Woche nicht unbedingt besser geworden ist, will man beim Jahn noch nicht ans Aufgeben denken. "Ich möchte keine Floskeln dreschen, aber es ist doch so: Wenn wir Erfurt schlagen und die anderen verlieren, dann sind es wieder nur sieben Punkte. Wir müssen unseren Job machen! Es hat niemand gesagt, dass es einfach wird. Wir müssen den Leuten zeigen, dass wir uns noch nicht aufgegeben haben!"

Walter Kogler, der Mann an der Seitenlinie des FC Rot-Weiß Erfurt, richtete nach der zweiten Niederlage in Folge den Blick wieder nach vorne. "Ich denke zu Beginn des Spiels sind wir relativ gut rein gekommen. Wir hatten vor dem 0:1 so eine Phase in der ich dachte, dass wir in der Lage sind, Druck auf zu bauen. Wir hatten dann auch unsere Chancen, aber das 0:1 war dann der Punkt, der es uns sehr schwer gemacht hat. Der Elfmeter war zwar berechtigt, aber das Foul, welches man zuvor gegen uns gegeben hat, ist für mich keines gewesen. Das sind dann so Momente, die es einfach zum Teil von Außen schwer machen. Ab diesem Zeitpunkt war es einfach schwer und es ist dann auch nicht einfach, gegen eine gute Wiesbadener Mannschaft zu spielen. Wir haben ihnen dann relativ viele Räume gegeben ganz einfach deshalb, wei wir auch weiter nach vorne Spielen wollten. Das ist uns nur zum Teil gelungen, aber auch nicht so, wie wir das können. Es war auf dem Untergrund schwer, technischen Fußball zu spielen. Es war sehr stumpf und holprig, was es schwer machte, ein gutes Spiel auf zu ziehen. Wir haben zwar Alles versucht, waren aber nicht gut genug. Für uns geht es nächste Woche weiter, müssen das Spiel jetzt abhaken und uns auf das Nächste vorbereiten."

Trotz einiger Ausfälle blickt Kogler nun positiv auf das Spiel gegen den Jahn voraus. Optionen seien genug da. "Alle haben ihre ganz eigenen Qualitäten. Wir werden abwägen und natürlich auch den Spielverlauf beobachten. Und sollte hinten Andre ausfallen, dann haben wir mit Stefan Kleineheismann ja auch noch einen gestandenen Innenverteidiger. Fakt bleibt aber, egal wer spielt: Wir wollen in Regensburg punkten, denn wir können mit den letzten beiden Resultaten nicht zufrieden sein. Ich werde meinen Spielern zudem sagen, dass wir schon verloren haben, wenn auch nur einer den Gastgeber unterschätzt. Das gilt im Übrigen auch für unsere Einstellung gegenüber den kommenden beiden Gegnern, die auch vermeintlich leicht erscheinen. Aber eben nur vermeintlich".

Zu Kevin Möhwalds Abgang nach Nürnberg äußete sich der Trainer ebenfalls. "Es war uns allen schon länger klar, dass es wohl so kommen wird und ist daher keine Überraschung gewesen!". Auch Haris Bukva konnte den Schritt seines Kollegen nachvollziehen. "Für die weitere Entwicklung von Kevin ist der Wechsel persönlich nachvollziehbar. Er hat das Zeug dazu 2. Liga zu spielen. Aber so wie ich ihn kenne, wird er hier bis zum Schluss alles geben. Er kommt schließlich von hier und weiß noch mehr als jeder andere, was er den Fans schuldig ist. Wir wollen alle oben dran bleiben und daher auch in Regensburg punkten".

Kogler muss beim Jahn ohne seinen Top-Torjäger Karsten Kammlott, der im Hinspiel beide Treffer markierte, auskommen, außerdem ist Laurito fraglich. Dieser leidet seit Mittwoch an einem Magen-Darm-Virus. Simon Brandstetter fällt hingegen definitiv aus.

Auf Seiten des SSV gibt es auch bittere Ausfälle, so muss Oliver Hein, der erst kürzlich nach langer Pause zurück kehrte, schon wieder zuschauen, da er in Münster des Feldes verwiesen wurde. Lorenzi kehrt immerhin selbst nach abgesessener Sperre zurück. Wer hinten rechts spielen wird, ließ Brand noch offen. "Möglich, dass es hinten auch generell eine Neuordnung gibt!"

Anpfiff im Regensburger Jahnstadion ist am kommenden Samstag, den 14. März 2015, um 14 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

05.05.2017 19:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Jahn Regensburg 1 - 4 (1:2)
02.12.2016 18:30 Uhr Jahn Regensburg - Rot-Weiß Erfurt 0 - 1 (0:0)
14.03.2015 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Rot-Weiß Erfurt 1 - 0 (0:0)
20.09.2014 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Jahn Regensburg 2 - 0 (0:0)
05.04.2014 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Jahn Regensburg 2 - 3 (1:1)
26.10.2013 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Rot-Weiß Erfurt 3 - 1 (0:0)
10.03.2012 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Jahn Regensburg 2 - 2
18.09.2011 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Rot-Weiß Erfurt 2 - 2
30.04.2011 14:00 Uhr Rot-Weiß Erfurt - Jahn Regensburg 0 - 1
20.11.2010 14:00 Uhr Jahn Regensburg - Rot-Weiß Erfurt 0 - 0

Vergleich der Mannschaften

Jahn Regensburg
Punkte: 19
Siege: 5
Unentschieden: 4
Niederlagen: 19
Tore: 31
Gegentore: 56
Rot-Weiß Erfurt
Punkte: 46
Siege: 13
Unentschieden: 7
Niederlagen: 8
Tore: 41
Gegentore: 37


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: