g 24. Spieltag; Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg | 3-liga.com

24. Spieltag; Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg

Den Jahresauftakt hatte man sich beim Chemnitzer FC sicherlich anders vorgestellt. Nachdem das Spiel gegen Cottbus abgesagt worden war, gaben die Himmelblauen am vergangenen Wochenende ihr Debüt im Jahr 2016 und kamen in Kiel mit 5:2 unter die Räder. Nun soll im Derby gegen den Aufsteiger aus Magdeburg der erste Sie im neuen Jahr her. Magdeburg hingegen konnte bisher aus zwei Spielen vier Punkte holen, war aber am vergangenen Wochenende ein wenig enttäuscht, nachdem man erst in allerletzter Sekunde den Ausgleich gegen Bremen II kassierte.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

24. Spieltag; Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg
Foto: Marius Heyden
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
CFC-Trainer Karsten Heine war nach der Niederlage gegen Kiel natürlich nicht gerade glücklich. "Wir haben uns das hier anders vorgestellt. Der Beginn war hoffnungsvoll, das dauerte aber nur wenige Sekunden an. Wir haben den Kielern durch den Fehler den Ausgleich ermöglicht, dann folgte ein klasse Freistoß-Tor. Dass wir diesen Doppelschlag kassiert haben, war nicht einfach für uns. Dann haben wir die Kieler Mannschaft noch zweimal sehr leicht zu Toren kommen lassen. Nach dem 2:4 keimte zwar nochmal Hoffnung auf, aber dann haben wir den nächsten Treffer auch wieder aufgelegt."

Auch vor dem Spiel gegen Magdeburg ging Heine noch einmal auf die heftige Niederlage ein, will aber nun gegen den FCM wieder angreifen: "Wir sind am letzten Wochenende hart gestürzt, sind aber unter der Woche sehr schnell wieder aufgestanden und werden morgen aufrecht gegen die Magdeburger auf dem Rasen stehen."

Allerdings hat Heine natürlich auch mitbekommen, dass der kommende Gegner gut in Form ist. "Sie spielen eine tolle Saison, davor muss man großen Respekt haben. Es ist schon stark, was dort geleistet wird. Sie stehen in der Tabelle gut da und spielen mit sehr großer Leidenschaft. Das ist maßgeblich in dieser Liga. Außerdem sind sie natürlich aktuell sehr selbstbewusst, da sie den Erfolg im Rücken haben. Trotzdem, wir sind aufgestanden und wollen morgen Alles dafür tun, dass wir das Spiel zu unseren Gunsten gestalten.".

Was für einen Sieg nötig ist, ist dem Fußballlehrer Klar. "Uns wird das morgen in puncto Leidenschaft, Willen und Kampf Alles abverlangen."

Auch Philipp Türpitz, dessen zwei Treffer am vergangenen Wochenende gegen Kiel keine Früchte trugen, bestätigte, dass man gegen Magdeburg nicht noch einmal so ausrutschen wird. "Wir wissen, was wir besser machen müssen. Wir haben uns unter der Woche gut vorbereitet und werden mit voller Leidenschaft gegen Magdeburg versuchen, die drei Punkt zu Hause zu behalten."

Jens Härtel, der Magdeburger Cheftrainer, war nach dem späten Ausgleich gegen Bremen II natürlich ein wenig enttäuscht. "Gerade die erste Halbzeit waren wir absolut zufrieden. Wir waren dann in Führung und haben es versäumt, nach zu legen und dann ist es klar, dass es kurz vor Schluss eng wird und dass der Gegner Alles nach vorne wirft. Sie haben viele große Spieler und das macht die Standards sehr gefährlich. Sie haben Alles probiert, aber aus dem Spiel heraus habe ich keine Chance der Bremer gesehen. Das waren Alles ruhende Bälle. Es wurde aber nie so richtig gefährlich und dann ist es doppelt ärgerlich, dass so ein Pfiff uns zwei Punkte weg nimmt, weil aus meiner Sicht muss man schon sehr mutig sein, wenn man den Elfmeter gibt, so weit wie der Schiedsrichter weg stand. Da muss er sich eigentlich sicher sein, aber so ein Stück weit hat es Bremen provoziert und hat Druck gemacht und uns nicht in Ruhe gelassen. Sie haben eine gute Entwicklung gemacht, auch wenn wir heute die bessere Mannschaft waren. Wir haben für dieses Spiel Alles investiert, aber am Ende nehmen wir nur einen Punkt mit nach Hause."

Nun geht es für den Aufsteiger nach Chemnitz zu einem brisanten Spiel. "Natürlich wissen wir, was uns dort erwartet. Die Mannschaft aus Chemnitz hat gerade in Kiel einen kleinen Fehlstart hingelegt. Der ganze Verein steht unter Druck. Den wollen sie nun über Agressivität und Leidenschaft versuchten, ab zu lassen.", erwartet Härtel einen motivierten Gegner.

Natürlich hat er aber auch schon einen Kampfplan. "Für uns gilt es dagegen zu halten. Das ist für uns schon eine schlechte Ausgangslage, aber da müssen wir die Gegebenheiten annehmen und dagegenhalten. Danach wird es einfacher für uns. Wir brauchen ein wenig Ruhe, wenn wir nach einer gewissen Zeit ein gutes Ergebnis haben. Wir haben zuletzt zwei Punkte liegen lassen und die wollen wir uns nun in Chemnitz wieder holen.", gab sich der FCM-Coach kämpferisch.

Ähnlich sah dies auch Niklas Brandt, der sich auf der Pressekonferenz ebenfalls zu Wort meldete. "Wir müssen den Chemnitzern unser Spiel aufdrücken.", hat dieser die Marschroute verinnerlicht.

Was den Kader angeht, gab es aus Magdeburg gute Nachrichten. "Was das Personal angeht, sind Stand heute Alle gesund, die zuletzt da waren. Das sind schon optimale Voraussetzungen. Die Langzeitverletzten werden halt noch brauchen.".

Auch auf Chemnitzer Seite sieht es personell gut aus. "Bis auf Kevin Conrad wird kein Spieler fehlen. Alle sind einsatzfähig.", hat Heine die Qual der Wahl. "Bei Kevin sieht es so aus, dass nicht ab zu sehen ist, wann er wieder fit sein wird. Die Entzündung macht leider nicht die erhofften Fortschritte. Bei Marc Endres hingegen sieht es so aus, als könne er am Freitag auflaufen."

Anpfiff im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße ist am kommenden Freitag, den 5. Februar 2016, um 17 Uhr.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

15.02.2020 14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC 1 - 1 (0:1)
16.08.2019 19:00 Uhr Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg 0 - 0 (0:0)
05.05.2018 13:30 Uhr 1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC 3 - 1 (3:1)
02.12.2017 14:00 Uhr Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg 2 - 3 (1:3)
04.04.2017 20:30 Uhr Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg 1 - 1 (0:0)
22.10.2016 14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC 2 - 4 (0:2)
05.02.2016 17:00 Uhr Chemnitzer FC - 1. FC Magdeburg 0 - 0 (0:0)
25.08.2015 20:30 Uhr 1. FC Magdeburg - Chemnitzer FC 2 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

Chemnitzer FC
Punkte: 30
Siege: 8
Unentschieden: 6
Niederlagen: 9
Tore: 30
Gegentore: 30
1. FC Magdeburg
Punkte: 36
Siege: 9
Unentschieden: 9
Niederlagen: 5
Tore: 34
Gegentore: 23


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: