g 23. Spieltag; Borussia Dortmund II - 1. FC Heidenheim | 3-liga.com

23. Spieltag; Borussia Dortmund II - 1. FC Heidenheim

Der unangefochtene Spitzenreiter der 3. Liga, der 1. FC Heidenheim, konnte bereits am vergangenen Wochenende einen wichtigen Schritt in Richtung Liga 2 unternehmen. Deutlich wurde der Chemnitzer FC mit 3:0 bezwungen. Die Konkurrenz patzte und so wuchs der Vorsprung auf Relegationsplatz 3 auf 14 Punkte an. Dortmund hingegen verlor in letzter Sekunde gegen die SpVgg Unterhaching und rutschte auf Rang 13 ab. Das Polster auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt nur noch drei Punkte, so dass der Blick sich auf das hintere Ende der Tabelle richtet.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

23. Spieltag; Borussia Dortmund II - 1. FC Heidenheim
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Dass die Aufgabe gegen den Tabellenführer aus Heidenheim keine einfache ist, ist wohl jedem in Dortmund klar. Doch will man nicht noch weiter abrutschen, sollte man punkten. In der Vergangenheit gelang dies gegen Heidenheim auch über weite Strecken.

Doch in dieser Saison ist vieles anders. Heidenheim ist reifer und alle, die sich mit der 3. Liga befassen, sehen die Ostalber schon in der kommenden Saison in der 2. Liga.

Und einen besseren Start hätte man sich nicht wünschen können. Während man selbst gewinnt, verlor Leipzig, Darmstadt spielte unentschieden und Rostock musste sich der Zweitbesetzung des Stuttgarter Bundesligisten geschlagen geben.

Trotz der Freude stellte Frank Schmidt klar, dass der Sieg gegen Chemnitz durchaus glücklich war. "Wir waren mit Sicherheit nicht drei Tore besser, aber dieses Erfolgserlebnis sollte uns Auftrieb für die Aufgabe in Dortmund geben".

Auch Smail Morabit, der gegen den CFC das wichtige 1:0 vorbereitete, sah das ähnlich. "Es war wichtig, gleich wieder positiv ins neue Fußball-Jahr gestartet zu sein. Nach den zwei Niederlagen im Trainingslager, wusste keiner wo wir stehen. Im Punktspiel gegen Chemnitz waren wir dann aber auf den Punkt da.“

In Heidenheim weiß man um die individuelle Klasse und die technische Stärke des kommenden Gegners. Der Respekt für die "kleinen Borussen" sei auch trotz des Transfers von Koray Günter, der zu Galatasaray Istanbul wechselte, nicht kleiner geworden. "Für ihr technisch sehr gutes Spiel brauchen sie Platz. Wenn sie Platz haben, können sie ihre Schnelligkeit ausspielen!", warnte Frank Schmidt. "Jeder einzelne Spieler verfügt über enormes Tempo. Wir haben uns vorgenommen in jedem Spiel die Initiative zu ergreifen. So wollen wir das auch in Dortmund machen!“, sagte Schmidt abschließend und Smail Morabit ergänzte: "Wir fahren da hin, um drei Punkte zu holen.“

Personell gibt es beim FCH zu vermelden, dass Neuzugang Daniel Vier auch in Dortmund noch nicht spielen wird. Er laboriert nach wie vor an einem Muskelfaserriss und trainiert derzeit mit Athletiktrainer Robert Wohlrab individuell. Die Langzeitverletzten Timo Beermann und Ingo Feistle fallen ebenfalls weiter aus. Abwehrchef Tim Göhlert hingegen hat seine Sperre abgesessen und wird wieder eingreifen können. Schmidt zur Rückkehr seines Defensivspezialisten: "Darüber sind wir froh!".

Auf Seiten des BVB ist durch den Abgang von Koray Günter die personelle Situation noch angespannter. Thomas Meißner fehlt gelb gesperrt und Topscorer Marvin Ducksch droht aus zu fallen.

Anpfiff im altehrwürdigen Stadion "Rote Erde" in Dortmund ist am kommenden Samstag, den 1. Februar 2014, um 14 Uhr.

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

01.02.2014 14:00 Uhr Borussia Dortmund II - 1. FC Heidenheim 1846 0 - 3 (0:2)
17.08.2013 14:00 Uhr 1. FC Heidenheim 1846 - Borussia Dortmund II 4 - 0

Vergleich der Mannschaften

Borussia Dortmund II
Punkte: 28
Siege: 8
Unentschieden: 4
Niederlagen: 10
Tore: 30
Gegentore: 34
1. FC Heidenheim 1846
Punkte: 50
Siege: 15
Unentschieden: 5
Niederlagen: 2
Tore: 38
Gegentore: 13


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: