Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Um den Kader in die breite zu versträrken wurde unter der Woche noch Dennis Mast vom Karlsruher SC ausgeliehen. “Fakt ist, dass wir mit Marc Lorenz einen eingespielten Mann auf der Position im linken Mittelfeld besitzen. Dennis Mast bringt gute Anlagen und eine hohe Zielstrebigkeit mit, muss sich aber auch erstmal akklimatisieren und zurechtfinden. Er wird den Konkurrenzkampf weiter anheizen. Wir werden uns weiterhin umschauen, aber auch die Ruhe bewahren. Es gilt: Wir werden nicht mit Geld wuchern – Die Dinge müssen schon passen.”
Der Cheftrainer der Arminen warnt allerdings vor dem kommenden Gegner, auch wenn dessen Saisonstart nicht glückte. “Die Mannschaft ist mit Leuten wie Furuholm, Bertram, Banovic und Ziebig sehr gut besetzt und auch sehr erfahren. Wir werden nicht den Fehler machen und Halle unterschätzen – die werden alles geben! Trotzdem möchten wir wieder offensiv auftreten und das Spiel natürlich auch gewinnen”. Gerade zu Beginn der ersten englischen Woche sei es wichtig, mit einem positiven Gefühl Schwung zu nehmen.
Auch Florian Dick meldete sich vor der Partie gegen den HFC auf der Pressekonferenz zu Wort. "Es ist auch eine Qualität noch in der Nachspielzeit zu treffen, aber wir wollen das Spiel am Wochenende natürlich nicht so spannend machen. Das erste Heimspiel vor den Fans in Bielefeld ist für mich persönlich natürlich etwas ganz Besonderes. Wir wollen die Fans von Anfang an begeistern und mit gutem Fußball mitnehmen. Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, werden wir auch gewinnen."
Julian Börner blickte noch einmal auf die Partie gegen Mainz zurück. "Das Spiel in Mainz war nicht gut von uns, aber das ist jetzt abgehakt. Wir haben uns gut auf Halle vorbereitet und wollen drei weitere Punkte mitnehmen. Dafür wird es vor allem auf die Geduld ankommen, Halle kann die Räume sehr kompakt machen und wir müssen versuchen, die Lücken zu finden."
Beim Halleschen FC spürt man immer noch die Nachwirkungen der Auftaktniederlage. "In der Form kann der HFC in dieser Liga nicht bestehen. Weil alles, was uns stark gemacht hat, gegen den CFC fehlte. Nur, wenn die Truppe wieder auf Leidenschaft und Einsatz umschalten kann, wird die Hoffnung größer.", so Klublegende Klaus Urbanczyk.
Zudem kommt der Streit zwischen den Ultras und dem Verein, ein Stimmungsboykott steht an, bei dem Gastspiel ind BIelefeld soll es keinerlei Choreographie geben.
Personell hat Sven Köhler die selbe Truppe zur Verfügung, die auch gegen den CFC vorhanden. Über Umstellungen personeller Art bewahrte der Chefcoach der Hallenser allerdings Stillschweigen.
Auf Bielefelder Seite kann Norbert Meier nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Manuel Hörnig und Tom Schütz sind verletzt und fallen für die Partie gegen den HFC aus.
Anpfiff in der Bielefelder Schüco-Arena ist am kommenden Samstag, den 2. August 2014, um 14 Uhr.
Beim ersten Heimspiel der Saison fehlen dem Trainer mit dem langzeitverletzten Manuel Hornig und dem am Meniskus operierten Tom Schütz zwei Profis. Mit Dennis Mast steht dem Trainer dagegen ein weiterer Neuzugang zur Verfügung, der auch für die U23-Regel in Liga 3 erfüllt.