g 15. Spieltag; RB Leipzig - Borussia Dortmund II | 3-liga.com

15. Spieltag; RB Leipzig - Borussia Dortmund II

Die roten Bullen stehen trotz der Niederlage gegen den Chemnitzer FC vor dem 15. Spieltag noch auf dem Relegationsplatz. Nun will man mit drei Punkten gegen die Zweitbesetzung aus Dortmund wieder angreiffen und mit Darmstadt um den zweiten Tabellenplatz kämpfen. Dortmund allerdings spielt bisher eine grundsolide Saison, hat sogar nur vier Punkte Rückstand auf den Aufstiegskandidaten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

15. Spieltag; RB Leipzig - Borussia Dortmund II
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:


Logo RB Leipzig (c) redbulls.com

Logo RB Leipzig (c) redbulls.com




Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de

Logo Borussia Dortmund II (c) www.bvb.de



Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Die Niederlage gegen den Chemnitzer FC wurde aufgearbeitet und die Motiviation bei den Leipzigern ist hoch. Gegen den Tabellenzehnten aus Dortmund soll wieder ein Sieg her.

Alexander Zorniger, der Trainer des ambitionierten Aufsteigers, erklärte vor dem Spiel gegen die Zweitbesetzung des letztjährigen Champions League-Finalisten: "Wir waren gegen Chemnitz relativ weit weg von der Art Fußball zu spielen, die wir uns vorstellen. Wir haben der Mannschaft die Gründe dafür gezeigt bzw. erklärt und die verschiedenen Hebel in den Trainingseinheiten angesetzt. Das betrifft vor allem das Zweikampfverhalten und das Passspiel. Dortmund spielt grundsätzlich mit der Philosophie der Profimannschaft, auch wenn der BVB II gern mal auf lange Bälle setzt. In der Abwehr ist Thomas Meißner ein Fixpunkt, im Mittelfeld sind dies die zentralen Spieler David Solga und Mustafa Amini. Offensiv hat der Gegner mit Marvin Duksch viel Qualität und mit Bálint Bajner einen echten Kanten vorn drin. Wir wissen, wo wir stehen und warum wir dort stehen – und daran wollen wir wieder anknüpfen. Wir wissen, wo wir stehen und warum wir dort stehen – und daran wollen wir wieder anknüpfen. Es ist uns schon in vielen Spielen gelungen, unsere Spielidee umzusetzen. Zuletzt hat es zweimal nicht geklappt, wie wir es uns vorstellen. Aber Wille und Bereitschaft der Mannschaft, unseren Fußball in die Liga zu tragen, sind in jedem Training da. Jetzt muss uns wieder die Übertragung dessen ins Spiel gelingen.“

Auch Fabio Coltorti, der Mann zwischen den Pfosten der roten Bullen bestätigte seinen Trainer. "Wir haben das Chemnitz-Spiel analysiert und arbeiten daran, unser Spiel wieder besser auf den Platz zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass uns das gegen Dortmund gelingen wird, auch wenn der BVB eine spielstarke Mannschaft ist. Wir müssen uns wieder mehr Chancen herausspielen, um Tore zu erzielen – dann holen wir am Samstag auch die drei Punkte. Es ist eine wichtige Phase in der Saison, wir wollen oben dran bleiben. Wir müssen uns wieder mehr Chancen herausspielen, um Tore zu erzielen – dann holen wir am Samstag auch die drei Punkte. Unsere Spielausrichtung ist offensiv und aggressiv. Wenn wir das nicht optimal schaffen, kommt der Gegner zu Chancen, und das waren zuletzt einige zu viel. Es gibt die Faustregel, dass man als Spitzenmannschaft maximal ein Gegentor pro Spiel bekommen sollte. Da liegen wir momentan etwas drüber. Aber das ist nicht dramatisch, solange wir ein Tor mehr schießen."

Die "kleinen Borussen" hingegen, wollen gegen Leipzig an die Leistung des vergangenen Wochenendes, als man trotz knapp einstündiger Unterzahl gegen Wacker Burghausen mit 3:1 gewinnen und deren Serie von acht Punkte aus vier Spielen beenden konnte, anknüpfen und mit einem Sieg sogar den Anschluss an das Verfolgerfeld der Spitzengruppe schaffen.

Nicht mitwirken wird dabei Koray Günter, der gegen Burghausen bereits früh wegen einer Notbremse die glatte rote Karte sah. Alle anderen Spieler sind fit.

Auf Leipziger Seite muss Christian Müller das letzte Mal wegen seiner roten Karte zusehen. Auch Niklas Hoheneder ist gelb gesperrt. Zudem ist der Einsatz von Matthias Morys fraglich, da er an Wadenproblemen leidet. Daniel Frahn setzte zwar einige Einheiten wegen Schüttelfrosts aus, kehrte aber am Donnerstag ins Training zurück.

Anpfiff im Leipziger WM-Stadion ist am kommenden Samstag, den 2. November 2013, um 14 Uhr.

Quelle: www

Bisherige Aufeinandertreffen in der 3. Liga seit Saison 2010/11

13.04.2014 14:00 Uhr Borussia Dortmund II - RB Leipzig 3 - 3 (2:1)
02.11.2013 14:00 Uhr RB Leipzig - Borussia Dortmund II 1 - 0 (1:0)

Vergleich der Mannschaften

RB Leipzig
Punkte: 24
Siege: 7
Unentschieden: 3
Niederlagen: 4
Tore: 24
Gegentore: 17
Borussia Dortmund II
Punkte: 20
Siege: 6
Unentschieden: 2
Niederlagen: 6
Tore: 19
Gegentore: 23


Weitere Statistiken finden Sie in den News, Vereinsinfos und Statistik-Bereichen auf unserer Homepage.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: