g Wie gestaltet sich die Schuldensituation für den MSV Duisburg? | 3-liga.com

Wie gestaltet sich die Schuldensituation für den MSV Duisburg?

Die Finanzproblematik lässt den MSV Duisburg nicht vollends in Ruhe. So gibt es auch weiterhin Restschulden in Höhe von 17. 6 Millionen Euro. Bundesligist SV Werder Bremen soll den „Zebras“ nun helfen. Auch mit der HSH muss schnellst möglichst eine Einigung gefunden werden. Gelingt der Durchbruch bei der MSV-Rettung.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Wie gestaltet sich die Schuldensituation für den MSV Duisburg?
Foto: MSV Duisburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Gelingt der Durchbruch bei der Rettung des MSV?

MSV-Verantwortlicher Bernd Maas geht davon aus, dass die Stundung der Arena-Schulden zumindest thematisiert werden kann, wie er der „Rheinischen Post“ nun verraten hat: „Das Wort nehme ich nicht mehr in den Mund.“ Am heutigen Montag soll sich mit der HSH Nordbank geeinigt werden. Es wird abgewartet werden müssen, ob dieser Durchbruch bei der Rettung des MSV Duisburg tatsächlich ohne weitere Hindernisse gelingen kann. Es wird gewiss viel Überredungskunst vonnöten sein, um diese Problematik auch wirklich lösen zu können. Maas hat verraten können: „Wir schicken am Montag eine Mitteilung raus."

„Ich will den Druck nicht aus dem Kessel lassen“

Derzeit gibt es für die Duisburger-Vereinsführung enorm viel zu tun. Verhandlungsgeschick wird eine ganz wichtige Eigenschaft darstellen. Nun muss es unbedingt zeitnah zu einer Entscheidung kommen, was er einmal mehr deutlich machte: „Ich will den Druck nicht aus dem Kessel lassen."
Konkret wird es darum gehen, dass die HSH Nordbank und der MSV eine Vereinbarung über die Restschulden von 17,6 Millionen Euro auf der Arena treffen müssen. Bis zum heutigen 30. Juni wurde Zeit gelassen, damit auch die ehemaligen Schulden gestundet werden können. Ab morgen werden die Schulden wieder aufgedeckt werden. Die Verhandlungen gestalten sich als äußerst hartnäckig, da der Investor aus Hamburg sehr interessiert an der Perspektive ist und intensiv die Punkte aus dem Sanierungsgutachten der Wirtschaftsprüfer der KPMG hinterfragt.Auch wenn es keiner von den Verantwortungsträgern des MSV Duisburg so offen ausspricht, wird immer mehr deutlich, dass am liebsten der Fokus auf das Sportliche gelegt werden soll.

MSV Duisburg als attraktive Marke für mögliche Investoren

Was immer mehr ersichtlich wird, ist die Tatsache, dass der MSV Duisburg in Kooperation mit der KPMG nachbessern muss. Zurückhaltend agieren die Kreditexperten aus Norddeutschland mit möglichen Zusagen und Erwartungen. Sie wollen Klarheit haben und fordern deshalb einen verbindlichen Lückenschluss bis zum 30. Juni 2017. Es dringt immer mehr die Information durch, dass der MSV Duisburg alle Bedingungen bereits erfüllen konnte. Die HSH muss diesbezüglich nun also die gleiche Meinung haben, was derzeit noch unklar erscheint. Fakt ist, dass der MSV Duisburg eine beliebte Marke aufgrund seiner Tradition und Zuschauerkraft ist. Selbst wenn die HSH Nordbank eine Absage platzieren sollte, könnte der langjährige Bundesligist auch weiterhin in der heimischen Schauinsland-Arena spielen.

Kommt Werder Bremen zum Testspiel?

Neben all diesen Unwägbarkeiten gesellen sich jedoch auch einige positive Nachrichten dazu. So zeigen sich die ehemaligen Bundesliga-Konkurrenten mit einem der größten deutschen Traditionsvereine absolut solidarisch, denn nach Borussia Dortmund, die im vergangenen Jahr ein Gastspiel beim MSV gaben und dem FC Bayern München, der sich am 21. Juli um 18.30 Uhr in der Schauinsland-Arena vorstellen wird, könnte nun noch ein weiterer Traditionsverein aus der Bundesliga dazukommen. Der konkrete Termin und die Bedingungen sind ebenso wenig zugesagt worden wie im Fall von Schalke 04, die bereits ihr Okay für ein Vorbereitungsspiel beim Ruhrpottnachbarn gegeben haben. Bayern München zeigt sich besonders solidarisch und spielt gänzlich ohne Gage. Die Hilfe für den MSV Duisburg ist da. Nun muss dem Verein auch Vertrauen entgegengebracht werden.

Quelle: rp-online.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Susanne Stockinger am 01.07.2014 um 08:34 Uhr:

Das ist doch schnell erledigt. Da werden schnell ein paar Freundschaftsspiele mit ein paar großen Mannschaften vereinbart und dann rollt der Rubel wieder.

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: