g Wacker Burghausen und die Schul-Kooperation | 3-liga.com

Wacker Burghausen und die Schul-Kooperation

Seit der laufenden Saison hat der SV Wacker Burghausen mit der Herzog-Ludwig-Realschule Altötting eine Stützpunktschule für den Fußball aufgebaut. So gibt es für motivierte und ambitionierte Fußballer nun schon seit zwei Jahren die Option, dass sie nach dem normalen Schulunterricht noch eine weitere Trainingseinheit absolvieren dürfen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Wacker Burghausen und die Schul-Kooperation
Foto: Wacker Burghausen
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Eine ganz spezielle Talentförderung

So ist im September diesen Jahres auch eine 5. Klasse gegründet worden, die sich vor allem um Jungs kümmert, die ein großes Interesse am Fußball besitzen. Den den gewöhnlichen zwei Sportstunden können sie auch an weiteren Einheiten teilnehmen. Dieses Kooperationstraining erhält noch durch das Profil-Modell der Herzog-Ludwig-Realschule eine weitere Ergänzung. Dort gibt es auch die hervorragende Möglichkeit, dass die einzelnen Talente bewusst gefordert und gefördert werden können. Insgesamt gibt es dadurch die Möglichkeit, dass bis zu sechs Sportstunden in der Woche absolviert werden können.

„Den Fußball in der Region unterstützen“

Der Fußball-Obmann beim SV Wacker mit Josef Berger hat zu dieser Zusammenarbeit folgendes gegenüber der vereinseigenen Homepage mitteilen können: „Der SV Wacker Burghausen will auf diesem Wege den Fußball in der Region unterstützen und seinen Beitrag für eine gute Jugendausbildung leisten..“ Der Drittliga-Verein wird die Trainer stellen. So werden die beiden Sportlehrkräften Georg Ramstetter und Michael Schuster dieses ganz besondere Fußball-Projekt an der Schule betreuen. Die Kommunikation untereinander ist besonders intensiv, sodass mögliche Probleme auch schnell geklärt werden könnten.

„Burghausen als Kooperationsverein mit hohen Qualitätsansprüchen“

Schulleiter Brodschelm ist über diese ganz besondere Zusammenarbeit ebenfalls sehr erfreut, weil er für beide Seiten erhebliche Vorteile erkennen kann: „Die Zusammenarbeit mit externen Partnern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulphilosophie. Mit dem SV Wacker Burghausen haben wir einen Kooperationsverein mit hohen Qualitätsansprüchen.“

Erklärung der fußballerischen Klasse in den Tests

Ein wesentlicher Inhalt dieses speziellen Projekts sind auch ganz bestimmte Tests, damit auch die jeweilige Entwicklungsstufe der Kinder erfasst werden können. Dazu kann Georg Ramstetter folgendes erklären: „Das sportliche Niveau der Sportklasse ist momentan als leicht überdurchschnittlich anzusehen. Vergleichstests mit einer Referenzgruppe außerhalb der Klasse in Sachen Fußball-Technik (Jonglieren, Passtechnik, ...), ergeben momentan keine großen Unterschiede. Ziel ist es, durch die zusätzlichen Einheiten eine Entwicklung zu erreichen, die sich am Ende des Schuljahres auch in den Tests wiederspiegelt.“

Identifikationsstiftende Gesten

Bekanntlich hat Anfang Oktober solch ein Test in der Schulturnhalle stattgefunden. Um einen Hauch Identifikation deutlich machen zu können, sind die Spieler auch mit einem Sportshirt und Hose beschenkt worden, welches vom SV Wacker Burghausen gesponsert worden ist. Auch an solchen Gesten wird allzu schnell deutlich, dass beide Seiten dieses Projekt sehr ernst nehmen.

Quelle: fussball.sv-wacker.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: