g Türkgücü München - Saison vorzeitig beendet | 3-liga.com

Türkgücü München - Saison vorzeitig beendet

Türkgücü München kann den Spielbetrieb bis zum Ende der Saison nicht mehr aufrechterhalten, dies gab der Verein heute offiziell bekannt.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Türkgücü München - Saison vorzeitig beendet
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Damit scheidet der Verein mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb aus. Das Auswärtsspiel gegen SV Wehen Wiesbaden, welches mit 1-0 verloren wurde, war damit erst einmal der letzte Aufritt der Münchener im Profifußball. Im Januar 2022 hatte der Verein einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht bekannt. Nur zwei Monate später gab der Insolvenzverwalter jetzt bekannt, dass Türkgücü München nicht in der Lage ist, den Spielbetrieb finanziell aufrecht zu erhalten. Neue Investoren hatten sich nicht finden können, benötigte Gelder konnten nicht in benötigter Höhe beschaffen werden. Der Fall eines Vereins, der mit Hilfe eines Investors schnell hoch hinaus wollte und dann fallen gelassen wurde und damit der gesamten Liga schadet.

Was passiert mit dem Ausscheiden der Münchener aus dem Spielbetrieb?

Dies klärt der §55a der DFB-Spielordnung. Demnach werden alle bisher absolvierten Partien von Türkgücü in der 3. Liga aus der Wertung genommen, weil der Ausstieg vor den letzten fünf Meisterschaftsspielen erfolgt. Für alle Vereine, außer Borussia Dortmund II, bedeutet dies ein Abzug von bis zu 6 Punkten und eine veränderte Situation in der Tabelle. Türkgücü steht als erster Absteiger fest.

Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb der für die 3. Liga zuständigen DFB GmbH & Co. KG, sagt in einer Mitteilung unter dfb.de: "Das ist ein trauriger Tag für die 3. Liga. Den größten Schaden haben natürlich Türkgücü München und seine betroffenen Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig ist es für die gesamte Liga und den Wettbewerb negativ, wenn ein Klub während der Saison ausscheidet. Ziel muss sein, dass dieser Fall in der 3. Liga einmalig bleibt. Mit den Maßnahmen aus der Task Force Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga, die in den kommenden beiden Jahren greifen, ist bereits ein wichtiger Schritt für die Zukunft gemacht."

Auswirkungen auch auf den Aufstiegskampf

Der 1. FC Saarbrücken verliert 6 Punkte, so viele wie sonst kein Verein, und rutscht von Platz drei auf Platz vier. Plötzlich ist der Abstand auf die Aufstiegsplätze damit drei Punkte höher. Der TSV 1860 München hingegen verliert nur einen Punkt und klettert damit von Rang 7 auf Rang 5 und steht plötzlich wieder viel dichter an dem Relegations- und auch Aufstiegsplätzen. Neue Brisanz kommt also in das Saisonfinale mit einem bitteren Beigeschmack. Dazu kommt, dass 1860 München und der 1. FC Saarbrücken am kommenden Spieltag auch noch direkt gegeneinander spielen. Sportwettenanbieter wie bet365, bei dem sich mit einem Angebotscode von bet-angebotscode.de noch profitieren lässt, sehen 1860 München noch als Favorit, die bei einem Sieg an dem 1. FC Saarbrücken auch noch vorbeiziehen würden.

Liquiditätslücke von rund zwei Millionen Euro

Rund zwei Millionen Euro soll die Liquiditätslücke bei Türkgücü München betragen. Immer mehr Geld war in den Kader geflossen, welches eigentlich nicht da war. Der DFB hat schon länger strengere Maßnahmen und eine Verschärfung des Zulassungsverfahren bzw. härtere Strafen bei nicht Einhaltung geplant, welche in den kommenden Jahren greifen sollen, damit sich solche Vorfälle möglichst nicht so schnell wiederholen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: