g Sandhausener Aufstiegsmission | 3-liga.com

Sandhausener Aufstiegsmission

Sandhausen ist gewiss nicht der Nabel der Welt, nicht einmal der Nabel der Fußballwelt. Dafür ist die kleine Gemeinde samt dem lokalen Fußballverein SV Sandhausen einfach viel zu klein. Als größter Erfolg kommt da noch das gewonnene Elfmeterschiessen im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart daher, welches der SVS mit 13:12 für sich entscheiden konnte. Bis heute das längste Elfmeterschiessen in der DFB-Pokalhistorie.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Sandhausener Aufstiegsmission
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Die Mission ist klar und deutlich. In diesem Jahr soll etwas Historisches passieren. Der erstmalige Aufstieg in die 2. Bundesliga soll gelingen. Die Voraussetzungen dafür sind blendend, denn die Nordbadener belegen den 2. Tabellenplatz und haben einen Vorsprung von fünf Zählern auf den ersten Nichtaufstiegsplatz.
Die Generalprobe vor dem Ligaauftakt gegen Darmstadt ging dagegen mächtig daneben.
Mit 0:1 wurde beim Regionalligisten SV Elversberg gewonnen. Auch wenn Trainer Dais auf vier wichtige Spieler (Halfar, Klotz, Ulm und Dorn) verzichten musste, so ist dies keine Entschuldigung.
Die suchte dann auch nicht Trainer Dais, der sein Team kritisierte, zugleich aber auch in Schutz genommen hat:
„Der hart gefrorene Platz kam natürlich für alle Akteure erschwerend hinzu, doch bei uns fehlte in der Offensive ganz einfach die Durchschlagskraft. Nach den vielen Trainingseinheiten in Belek waren zudem einige Spieler noch nicht mit der Frische ausgestattet, die man benötigt, um selbst einen Regionalligisten bezwingen zu können. Mir ist aber nicht bange. In einer Woche sieht die Welt ganz anders aus.“
Auch der geplante Wechsel von Bankdrücker Schick zum Chemnitzer FC ist geplatzt. Es wird aber versucht den Außenverteidiger bis zum Ende der Wechselperiode zu transferieren.
Beim 13. Sparkassencup des SV Sandhausen mussten die Sandhäuser nach der 2:3 Niederlage gegen den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim bereits das Turnier wieder verlassen.
Eine Pleite, die beim ambitionierten Mannheimer Vorortverein so keiner erwartet hatte. Gleichzeitig war dies jedoch ein Warnschuss der für die kommenden schweren Aufgaben im Ligaalltag sein sollte.
Zumindest in der Vorrunde konnte Sandhausen überzeugen, gewann alle drei Spiele und erzielte dabei 13 Treffer. Die Gegner aus Wiesenbach, Ziegelhausen-Peterstal und letztlich auch Walldorf sollten aber nicht als Maßstab für den Drittligisten gelten.
Das Hallenturnier gewann der Oberligist Astoria Walldorf überraschend mit einem 4:1 gegen den VfR Mannheim.
Erst am Spieltag selbst wird der SVS-Tross die Reise ins nur wenige Kilometer entfernte Darmstadt zurücklegen.
Trainer Dais möchte mit einem Sieg gegen den abstiegsbedrohten SV Darmstadt 98 die klare Zielsetzung Aufstieg auch sportlich untermauern und ein Zeichen an die Konkurrenz setzen.
Die im verlorenen Test gegen Elversberg gefehlten David Ulm, Sören Halfar, Neuzugang Nico Klotz (SC Paderborn) und Julian Böttger werden wieder in das Training einsteigen können. Nur das Mitwirken von Regis Dorn (verletzt) und Michael Schick sowie Yannick Imbs (beide erkrankt) ist noch nicht ganz klar.
Für das Spiel bei Aufsteiger Darmstadt ist Dais ein wenig optimistisch: „Wenn Ulm, Halfar und Klotz wieder in den Übungsbetrieb eingreifen können, sind wir in Darmstadt sicherlich wesentlich variabler, als es gegen Elversberg möglich war.“

Quelle: www.mrn-news.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: