g RW Erfurt: Flexibel einsetzbarer Odak hofft auf Erfolgserlebnis gegen Chemnitz | 3-liga.com

RW Erfurt: Flexibel einsetzbarer Odak hofft auf Erfolgserlebnis gegen Chemnitz

Der Saisonstart des FC Rot.Weiß Erfurt war ganz gewiss beachtlich. Zuletzt haben die Schützlinge von Trainer Walter Kogler jedoch drei Niederlagen in Serie kassiert. Nun ist die Hoffnung groß, dass im Ostderby gegen den Chemnitzer FC wieder der Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden werden kann. Es bleibt aber abzuwarten, ob die Mannschaft die jüngste Pleitenserie vernünftig verkraftet hat.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RW Erfurt: Flexibel einsetzbarer Odak hofft auf Erfolgserlebnis gegen Chemnitz
Foto: SpVgg Unterhaching
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Odak fühlt sich auf der rechten Seite wohler

Flexibilität muss derweil Luka Odak in diesen Tagen hinlänglich unter Bewei stellen. Auf der rechten und linken Außenbahn musste der 23-jährige Defensivspieler schon in dieser Spielzeit wirken. Im Sommer ist der technisch starke Kicker von der Spielvereinigung Unterhaching in die Landeshauptstadt von Thüringen gekommen. Ursprünglich lautete sein Mandat, dass er die rechte Abwehrseite beackern sollte. Da es auf der Gegenseite jedoch zu personellen Problemen gekommen ist, musste Odak seine taktische Flexibilität unter Beweis stellen und auch dort aushelfen. Schon in Unterhaching hat er auf dieser Position gewirkt. Sicherlich macht er auch keinen Hehl daraus, dass er die rechte Seite natürlich deutlich angenehmer findet: „Dort fühle ich mich wohler, zudem kommt sie mir als Rechtsfuß mehr entgegen."

Kleineheismann hofft gegen Chemnitz wieder fit zu werden

Bei der jüngsten Auswärtsniederlage beim SSV Jahn Regensburg hat er etwa den verletzten Stefan Kleineheismann ersetzen müssen. Linksfuß Rafael Czichos musste für ihn auf die Position des Innenverteidigers rücken. Es scheint jedoch immer mehr deutlich zu sein, dass Kleineheismann bis zum Chemnitz-Spiel wieder fit werden kann. Zumindest hat er am gestrigen Mannschaftstraining wieder teilnehmen können. Ein Indiz, dass ein Einsatz sehr gut möglich erscheint.

„Die Stimmung ist bei solchen Derbys immer toll“

Für Odak ist es jedoch sekundärer Natur, wo und wie er tatsächlich eingesetzt werden wird. Für ihn geht es nach der jüngsten Pleitenserie vor allem darum, dass er mit einem Erfolgserlebnis aus dem Ost-Derby gegen den Chemnitzer FC kommen wird. Gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“ begründet er diesen Wunsch wie folgt: „Ich freue mich auf das Spiel. Die Stimmung ist bei solchen Derbys immer toll - besser als im Süden.“ Zuletzt gab es gegen die vermeintlichen Außenseiter wie Unterhaching, Regensburg und Burghausen jeweils Niederlagen aus Sicht von RWE. Für Odak steht jedoch absolut fest, dass die Leistungen für eine andere Punkteausbeute ausgereicht hätten: „Die Leistungen waren besser als die Punkteausbeute.“ Nach dem 3:1-Heimsieg im Sachsen-Derby gegen RB Leipzig ist das Selbstbewusstsein beim CFC aber besonders stark ausgeprägt, was auch Erfurts-Trainer Kogler so erkannt hat, wenn er sagt: „Sie verfügen über eine hohe Qualität, sind sehr kampfstark und können schnell umschalten.“

Der gelben-Ausfall des Kevin Möhwald

Wegen der fünften Gelben Karte muss der junge Kevin Möhwald zuschauen. Seine Rückkehr ins zentrale Mittelfeld wird Nils Pfingsten-Reddig feiern können. Zuletzt hat Jonas Nietfeld mit einem beachtlichen Auftritt beim SSV Jahn Regensburg beste Eigenwerbung betreiben können, was auch dem Trainer aufgefallen ist: „Er hat seine Sache sehr gut gemacht." Unterdessen ist nach Angaben der „Thüringer Allgemeinen“ auch bekannt geworden, dass Rot-Weiß sämtliche Unterlagen für die Nachlizensierung bereits fristgerecht einreichen konnte.

Quelle: thueringer-allgemeine.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: