g Rostock mit Big Points gegen Holstein Kiel – Spielbericht + Bilder | 3-liga.com

Rostock mit Big Points gegen Holstein Kiel – Spielbericht + Bilder

Holstein Kiel musste sich am Dienstag Abend im Ostseestadion erstmals in der 3. Liga dem FC Hansa Rostock geschlagen geben. Nach 90 heißen Minuten bei niedrigen Temperaturen feierte Hansa einen ganz wichtigen 1:0 Erfolg und konnte sich so, zumindest bis Mittwoch Abend, ein wenig von der roten Linie absetzen und hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und steht auf Rang 13. Kiel hat zwei Zähler mehr auf dem Konto und rangiert auf dem 11. Tabellenplatz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Rostock mit Big Points gegen Holstein Kiel – Spielbericht + Bilder
Foto: Foto Huebner
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:

Bilder vom Spiel:

Foto vom SpielFoto vom SpielFoto vom SpielFoto vom Spiel

alle Bilder vom Spiel anzeigen | Fotos: Foto Huebner

Christian Brand, der Cheftrainer des FC Hansa Rostock, stellte nach dem 1:0 Sieg in Cottbus gezwungenermaßen zwei Mal um und ersetzte die gesperrten Wannewetsch und Jänicke durch Erdmann und Ziemer, der zugleich die Kapitänsbinde trug.

Karsten Neitzel, der Chefcoach der Störche, nahm nach dem 1:0 Sieg über Aalen ebenfalls zwei Umstellungen vor und gab Schmidt und Siedschlag den Vorzug vor Heider und Wirlmann.

Die Kogge wollte nach dem wichtigen Sieg über Cottbus nachlegen und war sofort im Angriffsmodus. Bereits nach wenigen Minuten hatte sich Marcel Ziemer in seinem Jubiläumsspiel, es war der 50. Einsatz des Angreifers für Hansa, in Szene gesetzt und Patrick Kohlmann aussteigen lassen, doch seine flache Hereingabe ging an Freund und Feind vorbei.

Die ersten Minuten gehörten eindeutig den Hausherren vor gut 10.000 Zuschauern im Ostseestadion. Den ersten Torschuss der Störche gab es nach 10 Minuten zu sehen. Dominik Schmidt hatte sich mangels Anspielstation zu einem Schuss hinreißen lassen, blieb aber nur Zweiter im direkten Duell mit Marcel Schuhen, dem Mann zwischen den Pfosten des Tores des FC Hansa Rostock, der gut reagierte.

Es war ein sehr zerfahrenes Spiel mit zwei Mannschaften, die beide mit aller Macht verhindern wollten den ersten Fehler zu machen. Und nach 19 Minuten wurde es erstmals richtig hektisch im Rund, denn Schäffler hatte Henn getunnelt und war dann zu Boden gegangen, Schiedsrichter Schult ließ aber weiter laufen.

Insgesamt litt der Spielfluss, der immerhin manchmal aufkeimte, unter den vielen Fehlpässen auf beiden Seiten und es war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Beide Mannschaften wollten hier zwar das Heft in die Hand nehmen, doch ein Vorteil hatte sich bis dahin für keine Mannschaft ergeben. Nach einer halben Stunde wurde es erneut hektisch im Strafraum der Hausherren. Nach einer Hereingabe von Lewerenz, der flach in die Mitte spielte. Ahlschwede konnte die unübersichtliche Situation aus der Gefahrenzone klären und auch den Strafstoß, denn die Gäste hier nach Fetschs Fall haben wollten, gab es zurecht nicht.

Die erste richtig dicke Chance der Partie ließ bis zur 36. Spielminute auf sich warten und gehörte dem FC Hansa Rostock. Henn hatte den Ball hoch und weit geschlagen und Ziemer holte sich das Kunstleder, ließ seinen Gegner aussteigen und jagte das Ding knapp am Pfosten vorbei ins Toraus.

Rostock schien nun wach zu sein, denn nur zwei Zeigerumdrehungen später gab es die nächste Gelegenheit. Garbuschewski hatte sich auf der linken Seite durch getankt und ging in den Strafraum. Anschließend spielte er an den Fünfer, wo Czichos nicht richtig klären konnte und auch Zentner, der Keeper der Störche, konnte die unübersichtliche Situation erst im Nachfassen klären.

In der 41. Minute gingen die Hausherren, die in den letzten Minuten immer besser geworden waren, in Führung. Erdmann holte sich den Ball an der Strafraumgrenze, nachdem Herrmann weggerutscht war, und hämmerte das Runde unhaltbar ins Eckige zum 1:0.

Und beinahe hätte Hansa hier direkt nachgelegt, allerdings ging Ziemers Schuss, nachdem er beinahe unbedrängt auf den Kasten der Kieler zugehen konnte, doch deutlich am Ziel vorbei und so ging es mit 1:0 in die Kabinen.

Die Störche wollten natürlich im zweiten Durchgang schnellstmöglich das Ding kippen und kamen auch mit mehr Schwung aus den Katakomben, doch Rostock blieb bei Kontern stets gefährlich. In der 56. Minute gab es einen schönen Doppelpass zwischen Garbuschewski und Gardawski, brachte dieser den Ball in die Mitte, wo Zentner aber noch vor dem Gegner zur Stelle war und sich das Spielgerät krallte.

Kiel kam zwar immer wieder gut über die Außenbahnen, doch der Mannschaft von Karsten Neitzel fehlte es an diesem Abend einfach an Genauigkeit, besonders beim letzten Pass. So blieb es lange Zeit vor beiden Toren ungefährlich. Erst in der 76. Minute bekam Kiel die erste dicke Chance zum Ausgleich, doch sowohl Schmidts Kopfball, als auch der Distanzschuss von Schäffler wurden durch Schuhen bärenstark entschärft.

Insgesamt blieb es auch weiterhin eher ungefährlich für das Tor Hansas, denn durch die vielen kleinen Fouls und Nicklichkeiten war der Spielfluss schon lange passé. Und kurz vor dem Schlusspfiff hätte die Kogge noch Alles klar machen können, doch der letzte Pass nach einem schnellen Konter von Gottschling auf Ziemer war zu ungenau, so dass die Kieler klären konnten. Allerdings wird den Hanseaten aus Rostocker der 1:0 Sieg auch reichen.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 01.03.2016 um 19.00 Uhr (28. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 1 : 0 (1:0)

Tore: 1:0 Erdmann (41.)

Hansa Rostock: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Marcus Hoffmann, Erdmann - Gardawski, Garbuschewski, Kofler, Andrist (66. Gottschling) - Platje (79. Schwertfeger), Ziemer (90. Lukowicz)

Holstein Kiel: Zentner - Herrmann, Sigurbjörnsson (70. Kegel), Czichos, Kohlmann - Dominik Schmidt - Siedschlag, Lewerenz (79. Heider), Schnellhardt - Schäffler (84. Sané), Fetsch

Zuschauer: 10.000

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: