g RB Leipzig hofft auf kleine Vorentscheidung in Darmstadt | 3-liga.com

RB Leipzig hofft auf kleine Vorentscheidung in Darmstadt

Der 1. FC Heidenheim führt die 3. Liga sehr souverän an. Nach 15 absolvierten Begegnungen hat der FCH bereits acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz drei, den derzeit der SV Darmstadt belegt. Zwei Punkte besser als der SVD ist derzeit RB Leipzig platziert. Die beiden ersten Verfolger des Primus treffen am heutigen Samstagnachmittag ab 14.00 Uhr in einem direkten Duell aufeinander.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig hofft auf kleine Vorentscheidung in Darmstadt
Foto: SV Darmstadt 98
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Kann der SV Elversberg Schützenhilfe leisten?

Man muss kein allzu großer Fußballfachmann sein, um zu wissen, dass diese Begegnung zweifelsfrei vorentscheidenden Charakter haben wird. Wenn RBL aus dem Böllenfalltor tatsächlich drei Punkte mitnehmen sollte, könnte man den zweiten Platz festigen und einen Vorsprung von fünf Zählern auf den ehemaligen Bundesligisten erwirken. Im besten Fall könnte der Rückstand auf den so souveränen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim bei nur noch drei Punkten liegen. Allerdings benötigen die Sachsen dafür Schützenhilfe des SV Elversberg 07.

Darmstadt kann mit Heimsieg RBL überholen

Bekanntlich ist der Aufstiegsmodus in der 3. Liga so geregelt, dass die beiden Führenden in der 3. Liga aufsteigen. Der Drittplatzierte muss in die Play-Offs gegen den Sechzehnten der 2. Bundesliga antreten. Dort sind derzeit noch die „Lilien“ aus Darmstadt platziert. Heute könnte bis zur Winterpause schon eine kleine Vorentscheidung fallen, wenn Rasen Ballsport sein überaus großes Potential tatsächlich ausnutzen sollte und den Auswärtscoup landet.

„Wir freuen uns auf Darmstadt“

Auf der abschließenden Pressekonferenz vor dem Darmstadt-Spiel hat RBL-Coach Alexander Zorniger folgendes verkünden können: „Wir freuen uns auf Darmstadt. Jeder will dabei sein, weil es ein Highlight-Spiel wird." Allerrdings weiß der geneigte Beobachter, dass die Vorfreude mindestens ebenso groß auch vor den Gastspielen in Chemnitz, Osnabrück und beim SV Wehen Wiesbaden gewesen ist. Sämtliche Partien gingen bekanntlich verloren. Diesmal muss die Mannschaft liefern und ähnlich wie in Heidenheim bei einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg liefern.

Morys fällt wegen Wadenproblemen aus

Zorniger hat deutlich gemacht, dass der Respekt vor dem heutigen Kontrahenten enorm ist: „Darmstadt hat eine unheimliche Wucht.“ So treten die Schuster-Schützlinge aggressiv, laufstarke und zweikampfstark auf. Diese Eigenschaften waren bei seinem Team nicht immer erkennbar. Personell wird es die eine oder andere Änderung geben. Wegen Wadenproblemen kann Angreifer Matthias Morys nicht einsatzbereit sein. In die Stammformation wird hingegen Christian Müller zurückkehren, der mittlerweile seine Rot-Sperre wieder abgesessen hat.

„Bring ich Müller oder bring ich ihn nicht?“

Auch wenn die Heim-Vorstellung gegen Borussia Dortmund II ganz und gar nicht überragend gewesen ist, so hat RBL in diesem Spiel Charakter und Geduld beweisen können. Vieles deutet darauf hin, dass Außenverteidiger Sebastian Heidinger mit einem ungeliebten Bankplatz zu Spielbeginn sich anfreunden muss. Zorniger schwirrt die Frage im Kopf: „Bring ich Müller oder bring ihn nicht?" Denn: „Müller ist topfit und brennt."

Stimmungsvolle Kulisse in Darmstadt

Definitiv mitwirken wird Denis Thomala, der gegen den BVB II zum ersten Mal in dieser Saison in der Startformation stehen. Sein Trainer begründet: „Er hat sich reingehängt", lobt Zorniger. "Jetzt bin ich gut drauf.“ Ein steiler Aufstieg, wenn man bedenkt, dass Thomalla temporär sogar ein Tribünendasein gefristet hat. Das Erfolgsrezeot für das heutige Spiel scheint zumindest klar zu sein: „n Darmstadt müssen wir an unsere Leistung gegen Dortmund anknüpfen. Laufstark und aggressiv spielen." Es werden mindestens 8000 Zuschauer im altehrwürdigen Stadion erwartet. Die Haupttribüne wird sogar ausverkauft sein. Es ist alles angerichtet für ein großes Fußballspiel.

Quelle: lvz-online.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: