g RB Leipzig entfacht mit kluger Transferpolitik eine Euphoriewelle | 3-liga.com

RB Leipzig entfacht mit kluger Transferpolitik eine Euphoriewelle

Zweitliga-Aufsteiger investiert in eine schlagkräftige Mannschaft. Dabei wird wieder der Fokus auf jung, talentiert und entwickelbar gelegt. Der ohnehin schon junge Kader wird durch die Neuzugänge eine weitere Auffrischung genießen. Deshalb ist es auch nicht allzu verwunderlich, dass Bayern Münchens-Abwehrroutinier mit seinen 36 Jahren nicht ins Anforderungsprofil der Sachsen passt. Die Begeisterung für die „Roten Bullen“ ist wirklich gewaltig.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

RB Leipzig entfacht mit kluger Transferpolitik eine Euphoriewelle
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Polnische Talente im Fokus

Zwei vielversprechende polnische Talente könnten nun mit Dawid Kownacki und Lukasz Teodorcyk von Lech Posen in die Messestadt kommen. Immerhin hat Posens-Präsident Piotr Rutkowski im konkreten Fall von Teodorcyk bereits erklären können, dass es zu einem Transfer gekommen ist. Es wird kolportiert, dass eine Ablösesumme in Höhe von stattlichen drei Millionen Euro fällig sein würde. Allerdings hat Leipzig diese Summe bisher eindeutig dementieren können.

Van Buyten bei RBL kein Thema

Es ist geplant, dass fünf bis sechs Kicker den ohnehin schon hochkarätig besetzten Kader weiter verstärken sollen. Mittelfristig soll auch die Bundesliga in Angriff genommen werden. Die beiden polnischen Talente sind weiterhin im Fokus. Dazu gesellt sich mit dem erst 18-jährigen Marco Lopes ein hoffnungsvolles Talent vom englischen Spitzenklub Manchester City. Dies sind zunächst Perspektivtransfers. Ganz nach dem Credo der „Roten Bullen.“ Im Gespräch war der belgische WM-Kapitän Daniel van Buyten, der allerdings bei genauerer Beobachtung kein ernsthaftes Thema für einen Transfer darstellen kann.

Trainer Beierlorzer verstärkt den Jugendbereich

Die Zukunftsfähigkeit des Vereins stellt auch weiterhin eine ganz wichtige Komponente für RBL dar. Besonders die Nachwuchsförderung hat eine besondere Bedeutung. So wird auch in die Qualität in den Bereich der Übungsleiter sehr hoch gehalten. Der in der U17-Mannschaft erfolgreich arbeitende Frank Leicht wird zukünftig die U19-Auswahl von Rasen Ballsport Leipzig übernehmen. Seine Nachfolge wird dabei Achim Beierlorzer übernehmen, der zuvor im Jugendbereich bei der Spielvereinigung Greuther Fürth aktiv gewesen ist. Vorfreude auf diesen Wechsel hat dabei RB-Nachwuchsboss Frieder Schrof, der sich gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“ fast schon euphorisch geäußert hat: „Achim Beierlorzer steht für den Fußball, den wir spielen lassen.“

Große Erfolge bei den RBL-Teams

Es gibt dieses Sprichwort, dass Geld keine Tore schießen kann. Bei RB Leipzig wird diese These nicht unbedingt unterstützt, denn durch den gezielten Einsatz von kluger Investitionen hat sich dies auch sportlich auf dem Fußballplatz niederschlagen können. So sind die ersten beiden Mannschaften aufgestiegen. Die U19 hat sich für die Bundesliga qualifizieren können. Auch die U17 hat die Meisterschaft nur knapp verpasst. Auch in der fußballbegeisterten Stadt konnten diese beachtlichen Leistungen eine gewaltige Euphorie entfachen.

Große Euphorie um die „Roten Bullen“

Dies schlägt sich auch im Verkauf der Dauerkarten für die Zweite Bundesliga nieder. So sind bereits am ersten Tag 1000 Dauerabonnements verkauft worden. Auch am bisherigen Wochenende haben sich die Anhänger über die unterschiedlichen Kommunikationswege für das runde Leder interessieren können. Leipzig ist heiß auf die Bullen und feiert die erste Spielzeit in der 2. Fußball-Bundesliga in der sächsischen Messestadt. Innerhalb von gerade einmal 48 Stunden konnten 2500 Karten verkauft werden. Diese Zahl wird ganz gewiss noch verdoppelt werden kann.

„Ich habe in Leipzig schnell ein zweites Zuhause gefunden“

Sie kommen auch wegen dem jungen, dänischen Angreifer Yussuf Poulsen, der zurzeit im heimatlichen Kopenhagen weilt und sich schon auf den Vorbereitungsstart am 18. Juni freut. Sein Fazit über sein Premierenjahr fällt durchaus positiv aus: „Ich bin sehr zufrieden. Meine erste richtige Saison im Männerbereich und dann zehn Tore. Jetzt weiß ich, wo ich stehe, was ich noch von mir erwarten kann. Auch sonst passt alles. Ich habe in Leipzig schnell ein zweites Zuhause gefunden.“

Hierländer bringt Erfahrung zu RB Leipzig

Mit Stefan Hierländer konnte ein technisch starker Offensivspieler vom österreichischen Spitzenklub Red Bull Salzburg verpflichtet werden. Der 23-Jährige hat einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2016 unterschreiben können. Bis 2018 hat Hierländer noch einen Vertrag besessen. Er hat eine exzellente fußballerische Ausbildung beim italienischen Traditionsverein Sampdoria Genua genießen können. Aktuell liegt sein Marktwert bei 900 000 Euro, konnte in Salzburg zwei Meisterschaften feiern und hat in der abgelaufenen Spielzeit in der Europa League wichtige Erfahrungen sammeln können. Er stellt einen absoluten Qualitätstransfer da. In der Mozartstadt konnte er beim dortigen Fußballklub wegen einer Knieverletzung nicht mehr richtig seine Form finden und kam daher für einen Wechsel infrage.

Interessante Wechselkonstellation bei Sabitzer

RB Leipzig hat das hoffnungsvolle Talent Marcel Sabitzer von Rapid Wien verpflichten können, der mit seinen 20 Jahren schon große Fähigkeiten hat unter Beweis stellen können. Er ist mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2018 ausgestattet worden. Da bekanntlich die Beziehung zum „Bruder-Verein“ RB Salzburg sehr eng ist, wurde er wieder nach Österreich weiterverliehen. Sportdirektor Ralf Rangnick hat sich gegenüber der „Bild-Zeitung“ äußerst lobend über diesen Transfer äußern können: „Aus meiner Sicht ist Marcel in Österreich einer der interessantesten jungen Fußballer!“

Quelle: lvz-online.de, "sportbuzzer.de," "bild.de"

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von dsc.arminia am 01.06.2014 um 18:16 Uhr:

Es ist lächerlich, wie diese Seite die Machemschaften von rb gut redet!!! Getrennt in den Farben, vereint in der Sache. Gemeinsam gegen das Produkt Rb!!!!

Kommentar von RB Leipzig am 01.06.2014 um 21:44 Uhr:

Schön wie es mit RB klappt! Endlich wieder ordentlicher Fußball in der Stadt Leipzig!

Kommentar von crank am 02.06.2014 um 09:05 Uhr:

Schöne Zusammenfassung.

Die U17 ist noch voll im Rennen. Ein Spieltag vor Schluss erster. Außerdem findet noch eine Endrunde der Staffeln um die deutsche Meisterschaft statt.



Nur als kleine Korrektur.

Kommentar von Diehr am 02.06.2014 um 10:38 Uhr:

Zum Kommentar: dsc.arminia

Wieso interessierst Du Dich überhauprt für die Meldungen über RB, wenn es Dich doch so aufregt??? Du musst sie ja nicht leseen.

Klasse RB, ich freu mich auf die 2. Liga und was ihr für den Nachwuchs auf die Beine gestellt habt, toll!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: