g Preußen Münster will mit Sieg in Burghausen Abstiegsgespenst vertreiben | 3-liga.com

Preußen Münster will mit Sieg in Burghausen Abstiegsgespenst vertreiben

Die Entwicklung beim SC Preußen Münster kann als absolut positiv gedeutet werden. Nach einem desaströsen Saisonstart konnten die Preußen-Adler zuletzt sich wieder sichtlich erholen und zu einem kleinen „Höhenflug“ ansetzen. Nur an fünf Spieltagen in der Hinserie war der der SCP besser als derzeit platziert. Morgen gibt es nun das Gastspiel beim Schlusslicht SV Wacker Burghausen. Diese Chance möchte sich der Tabellen-13 aus dem Münsterland keineswegs entgehen lassen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Preußen Münster will mit Sieg in Burghausen Abstiegsgespenst vertreiben
Foto: Preußen Münster
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Trotz Schlusslicht „brennt da noch Licht“

Für Münsters-Trainer Ralf Loose ist absolut klar, dass im letzten Spiel des Fußballjahres 2013 alle Komponenten in die Waagschale geworfen werden, damit der erhofte Auswärtssieg die Konsequenz sein wird: „Aus dem Training nehme ich das Gefühl mit, dass die Spieler darauf brennen, dort noch einen Sieg einzufahren. Entscheidend ist doch, dass wir den richtigen Charakter zeigen, uns nochmal voll reinhängen.“ Der Abstand zu den Abstiegsplätzen soll mit einem Sieg an der deutsch-österreichischen Grenze weiter ausgebaut werden. Loose weiß zu berichten: „Das ist ein wichtiges Auswärtsspiel gegen eine Mannschaft, die die Punkte dringend braucht und dementsprechend mit höchstem Einsatz agieren wird.“ Auch wenn Wacker zurzeit das Schlusslicht in der 3. Liga darstellt, „so bedeutet das aber auch, dass da noch Licht brennt.“

Vorentscheidendes Spiel für die „Preußen-Adler“

Münster kann den derzeitigen Sieben-Punkte-Vorsprung auf den morgigen Rivalen auf beruhigende zehn Punkte ausbauen. Das weiß auch Burghausen, weshalb sie einen klaren Heimsieg anstreben wollen. Bei einer Auswärtsniederlage der Westdeutschen wären sie noch vor Weihnachten wieder zurück im Abstiegskampf. Auch deshalb ist Loose der festen Überzeugung: „Ich bin überzeugt davon, dass das eine harte Nuss wird.“ Der 50-Jährige erwartet in seinem zwölften Meisterschaftsspiel als Münster-Trainer folgendes: „Der Gegner wird sicher provozieren. Wir aber müssen eiskalt bleiben.“

„Wir müssen die Partie in die Hand nehmen“

Diese Begegnung am größten bayerischen Chemiestandort wird auch deshalb eng umkämpft sein. Ein mögliches Erfolgsrezept hat Loose bereits ausfindig machen können: „Wir müssen kämpferisch total dagegen halten, mental gut drauf sein. Wir müssen die Partie in die Hand nehmen, selbstbewusst das Spiel nach vorne treiben, bevorzugt über die Flügel. Und wir müssen in den Rücken der Abwehr kommen, um Chancen zu kreieren. Aber da gibt es ja noch den Gegner …“

Gaetano Manno und Patrick Kirsch fallen in Burghausen aus

Trotz gerade einmal 17 Punkten und dem letzten Tabellenplatz ist der Respekt vor dem ehemaligen Zweitligisten gewaltig. Speziell der kämpferisch beeindruckende 2:1-Erfolg vom SV Wacker in 40-minütiger Unterzahl gegen den Aufstiegsaspiranten SV Darmstadt 98 hat mächtig Eindruck bei Loose hinterlassen können: „Wacker ist sehr kampfstark, steht hinten kompakt, setzt vorne auf Konter. Die werden alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen.“ Zudem sieht der SCP-Trainer seine Mannschaft „höchstgradig gefordert.“ Zumindest in personeller Hinsicht ist eher nicht mit einer Rotation zu rechnen. Zuletzt gab es einen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten RB Leipzig. Diesen Spielern wird auch nun wieder Vertrauen geschenkt. Ein Grund könnte sicherlich auch darin liegen, dass sich mögliche, neue Spieler nicht unbedingt aufdrängen. So wird Innenverteidiger Patrick Kirsch wegen muskulärer Probleme ausfallen. Leistenprobleme hat Flügelspieler Gaetano Manno. Mit einer couragierten Vorstellung will Münster in der Stadt mit der längsten Burgmauer Deutschlands erfolgreich sein. Der Trainer wiederholt ein mögliches Erfolgsrezept eindringlich:„Um unsere spielerischen Vorteile in die Waagschale werfen zu können, müssen wir kämpferisch voll da sein.“

Vorsicht vor Burghausen-Goalgetter Bencik

Der ehemalige Nationaltrainer von Liechtenstein weiß jedoch auch allzu gut, dass Burghausen auf Konter lauert und Preußen Münster die Spielkontrolle wahrscheinlich überlassen wird. Große Hoffnungen setzen die Schützlinge von Trainer Uwe Wolf ganz gewiss in Henrik Bencik, der schon vier Saisontore erzielen konnte. In der zweiten Bundesliga stürmte der ehemalige slowakische Nationalstürmer für RW Ahlen. Unklar scheint auch noch zu sein, wie sich das Spielfeld bei den schwierigen Witterungsverhältnissen präsentieren wird. Loose weiß zu berichten: „Wir sind auf alle Bodenverhältnisse eingestellt, die Spieler müssen alle Schuhe mitnehmen.“

Muhovic vor Wechsel nach Regensburg?

Unterdessen ist bekannt geworden, dass Zlatko Muhovic ein zweitägiges Probetraining beim Drittliga-Konkurrent SSV Jahn Regensburg nun absolviert hat. In der laufenden Spielzeit ist der 23-jährige Offensivmann beim SC Preußen gerade einmal zu zwei Kurzeinsätzen gekommen. Loose sagt dazu: „Ich habe ihn bislang kaum im Training gesehen, er war immer verletzt, ich kann ihn nicht wirklich beurteilen.“ Deshalb scheinen die Abwanderungsgedanken beim technisch starken Angreifer auch realistischer Natur zu sein.

Quelle: wnn.de, "westline.de"

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: