g Preußen Münster vs. Arminia Bielefeld: Zeit für Helden | 3-liga.com

Preußen Münster vs. Arminia Bielefeld: Zeit für Helden

Preußen Münster befindet sich in diesen Tagen im echten Derby-Fieber. Erst der fulminante 3:1-Erfolg im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück und nun wartet am kommenden Spieltag die Bielefelder Schüco-Arena, die Schauplatz eines hochinteressanten Vergleichs zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Preußen Münster sein wird. Eine Sache dürfte in diesem Fall schon einmal feststehen: Der Sieger dieser Begegnung kann sich realistische Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga machen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Preußen Münster vs. Arminia Bielefeld: Zeit für Helden
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Das Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem SC Preußen Münster ist ein besonders traditionsreiches, denn schon vor rund einem Jahrhundert im Spieljahr 1912/13 gab es den ersten interessanten sportlichen Vergleich zwischen diesen beiden westfälischen Größen, die beide unisono über ein gewaltiges Zuschauerpotential verfügen. Diese Premiere konnte Bielefeld mit 2:1 für sich entscheiden. Auch bis Mitte des Jahrhunderts behielt meistens die Arminia die Oberhand in diesem prestigeträchtigen Aufeinandertreffen. Selbst Duelle gegen den VfL Osnabrück oder die Ruhrgebiets-Größen wie Borussia Dortmund, Schalke 04 oder RW Essen haben nicht das Prestige erleben dürfen, wie der Vergleich zwischen Preußen und Arminia.
Insgesamt hat es sicherlich über 70 verschiedene Spiele gegeben. Besonders der 4:0-Kantersieg von Preußen im vergangenen September ist für viele SCP-Anhänger noch ein echtes Highlight gewesen. Besonders schmerzhaft für den langjährigen Bundesligisten aus Bielefeld, der von 1995 bis 2012 stets einige Klassen über den Preußen kickte. Sogar schon fast 20 Jahre liegt der letzte Sieg von Münster bei Bielefeld zurück. Besonders demütigend auch die Tatsache, dass bis vor einigen Jahren der stolze Traditionsverein aus Münster sogar gegen die Reserve von Arminia Bielefeld antreten musste. Wahrlich kein Ruhmesblatt, weshalb der 2:1-Sieg vom SCP gegen die DSC-Reserve aus der Spielzeit 2004/05 auch nicht richtig gezählt wird. Der letzte „richtige“ Sieg gegen den Rivalen vom Teutoburger Wald gelang in der Oberliga-Westfalen in der Spielzeit 1993/94, als 3:0 gewonnen werden konnte.
In dieser Spielzeit gab es zwischen den beiden westfälischen Teams schon einen direkten Vergleich im Westfalenpokal-Finale, den Arminia mit 2:0 im heimischen Stadion für sich entscheiden konnte. Knapp 12.000 Zuschauer waren Zeuge, wie Schönfeld und Appiah die Treffer erzielen konnten. Nun versucht das Team von Trainer Pavel Dotchev den Fokus auf die kommende Partie zu legen und ist sich der eigenen Stärke bewusst. Der Sieger wird den Relegationsplatz nach diesem Spieltag erreichen.
Für die Region zwischen Münster und Bielefeld ist diese Begegnung wahrlich keine Normalität. Bei diesem Derby gibt es Rivalität, Leidenschaft und erbitterten Kampf. Für die Fans hat dieses Duell ebenfalls eine ganz besondere Bedeutung. Ansgar Brinkmann hat für beide Mannschaften als Profi gekickt und hat immer noch Kontakt zu beiden Vereinen. Besonders in Bielefeld konnte er jedoch zu seligen Bundesligazeiten mit seiner enormen fußballerischen Klasse glänzen. Bisher sind für diesen Klassiker schon 24.000 Karten verkauft worden. Es ist davon auszugehen, dass dieses Spiel ausverkauft sein wird. Für eine grandiose und vor allem stimmungsvolle Kulisse dürfte daher sicherlich gesorgt sein. Es ist angerichtet. Nun müssen die 22 Spieler auf dem Platz beweisen, ob auch am kommenden Wochenende wieder Geschichte geschrieben werden kann. Es ist ein Tag für Legenden in kurzen Hosen.

Quelle: wn.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: