g MSV Duisburg: Greuther Fürth und Twente Enschede haben Interesse an Ofosu-Ay | 3-liga.com

MSV Duisburg: Greuther Fürth und Twente Enschede haben Interesse an Ofosu-Ay

Der Punktgewinn beim 1:1 beim Halleschen FC tat dem Fußball-Drittligisten MSV Duisburg sichtlich gut. Mit 52 Punkten belegt der Zweitliga-Zwangsabsteiger derzeit den fünften Platz in der 3. Liga. Damit haben die „Zebras“ drei Punkte-Abstand auf den vierten Rang. Nun stehen vor allem die Personalthemen im Fokus des Interesses, denn eine schlagkräftige Mannschaft soll für die kommende Serie zusammengestellt werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

MSV Duisburg: Greuther Fürth und Twente Enschede haben Interesse an Ofosu-Ay
Foto: MSV Duisburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Zoundi und Bajic verletzt

Dies gilt konkret auch für den vielfach umworbenen Außenverteidiger Phil Ofosu-Ayeh, der zeitnah eine Entscheidung treffen möchte, wo er in der kommenden Spielzeit denn tatsächlich spielen wird. Zunächst mussten jedoch einige Verletzungsprobleme behandelt werden. Wie im Fall von MSV-Offensivkicker Patrick Zoundi, der sich eine Schienbeinverletzung zugezogen hat. Spielführer Branimir Bajic hat sich eine etwas massivere Verletzung zugezogen. Sein Trainer Karsten Baumann kann über den Gesundheitszustand des ehemaligen bosnischen Nationalspielers folgendes mitteilen: „Brani hat sich einen Cut über dem Auge zugezogen und ist in der Kabine genäht worden. Ich hoffe, dass die Verletzung bis zum nächsten Spiel gegen Unterhaching behoben ist.“

„Im Rennen um Platz vier müssen wir jetzt auf Schützenhilfe hoffen“

Ganz wichtig wird es sein, dass Duisburg in den kommenden zwei Partien noch die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln kann, damit die finanziell und prestigeträchtig lukrative Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht werden kann. Die Partie in Halle war körperlich enorm anstrengend, da sich beide Mannschaften in den Zweikämpfen überhaupt nichts schenkten. Spielerisch gab es auf beiden Seiten hingegen erheblichen Nachholbedarf. Für den technisch starken Außenverteidiger Ofosu-Ayeh drückt seinen Wunsch in Worten aus: „Bei uns herrscht trotz der anstrengenden Saison keine Urlaubsstimmung. Allerdings müssen wir beim Rennen um Platz vier jetzt auf Schützenhilfe hoffen.“

Ehemaliges Bundesligaduell im Verbandspokal?

Der rheinhessische Rivale SV Wehen Wiesbaden hat zurzeit drei Punkte mehr als die Duisburger auf der Habenseite. Der MSV hat noch die Möglichkeit über den Gewinn des Niederrheinpokals sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Dies hat auch Ofosu-Ayeh im Gespräch mit der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ so erkennen können: „Wir geben jetzt noch bis zum FVN-Pokalfinal-Highlight am 15. Mai Vollgas.“ Am morgigen Dienstag wird der Finalgegner bei der Partie zwischen Oberligist Jahn Hiesfeld und Regionalligist KFC Uerdingen ermittelt werden. Ein Duell im Finale zwischen den ehemaligen Bundesligisten MSV Duisburg und KFC Uerdingen hätte ganz gewiss einen besonderen Reiz nicht nur für Nostalgiker.

Ofosu-Ayeh ist auf dem Transfermarkt begehrt

Kein Geheimnis macht der Deutsch-Ghanaer Phil Ofosu-Ayeh aus seiner Vorfreude auf den anstehenden Urlaub. Er rechnet die enorme Spielanzahl vor: „Natürlich freue ich mich auf den Urlaub. Wir haben 36 Ligaspiele plus Pokalbegegnungen absolviert. Das ist schon eine Menge.“ Der ehemalige Kicker vom Ligakonkurrenten FC Rot Weiß Erfurt weiß jedoch ebenso zu berichten: „Aber Fußball ist Kopfsache. Mit Leidenschaft kann man vieles wett machen. Wir wollen die letzten drei Pflichtspiele erfolgreich abschließen.“ Für ihn gibt es einige Offerten, da er viele Qualitäten eines guten Außenverteidigers in sich vereinen kann. Zudem ist er nach der Spielzeit ablösefrei, da sein Kontrakt nur bis zum 30. Juni gehen wird. Es gibt einige Vereine, die Interesse bereits bekundet haben. Der unweit von Duisburg in Moers geborene Ofosu-Ayeh zeigt sich locker bei dieser wichtigen Thematik: „Kribbelig bin ich jetzt weder in die eine noch in die andere Richtung, weil meine sportliche Zukunft noch nicht klar ist. Das wäre ich auch nicht, wenn es keine Optionen geben würde.“ Immerhin konnte er schon verraten: „Es bringt niemandem etwas, Druck zu machen. Ich weiß, dass ich eine ordentliche Saison gespielt habe und werde mich mit Ivo Grlic noch zusammensetzen.“

Trainersuche ohne Zeitdruck

Bei Bundesliga-Aufstiegskandidaten Spielvereinigung Greuther Fürth und beim niederländischen Spitzenteam FC Twente Enschede steht Ofosu-Ayeh ganz weit oben auf der Liste. Beide wollen ihn ablösefrei verpflichten und ihn mit einem guten Gehalt ausstatten. Der finanzschwache MSV kann bei solch einer Konkurrenz selbstverständlich nicht mitbieten. Vielleicht wird das Herz und der Wohlfühlfaktor auch für den MSV entscheiden, denn beim MSV ist er Publikumsliebling und ein echter Leistungsträger. Bei der Thematik der Trainersuche konnte sich Duisburgs-Sportdirektor Ivica Grlic auch wieder dem Ziel etwas annähern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen sich schwieriger gestalten könnte, da der neue Trainer derzeit noch unklar erscheint. Für Grlic scheint dies jedoch kein Problem darzustellen: „Man kann viele Sachen auch im Gleichschritt machen.“ Fleißig ist er zweifelsfrei. Nun wird es darauf ankommen, dass er möglichst schnell einen Baumann-Nachfolger präsentieren kann. Er will sich jedoch nicht unter Zeitdruck setzen, wie er „derwesten.de“ auch mitgeteilt hat: „Wir arbeiten an einer Gesamtlösung. Es gibt aber keinen Zeitpunkt, den ich jetzt benenne, bis alles unter Dach und Fach sein muss.“

Gibt es die Rückkehr von Stefan Blank zum MSV Duisburg?

Als Assistenztrainer könnte zukünftig auch Stefan Blank fungieren, der im Jahr 2008 wegen Verletzungsproblemen seine Karriere beim MSV beenden musste. Bis Ende Juni wird der 37-Jährige noch die U23-Auswahl des Halleschen FC trainieren. Seine gemeinsame Vergangenheit mit Grlic könnte die Wahrscheinlichkeit auf eine Rückkehr zum MSV sicherlich erhöhen. Erfreuliches gibt es auch auf der Torhüterposition zu vermelden. Ein echter Erfolgsfaktor in der bisherigen Spielzeit war der erfahrene Keeper Michael Ratajczak, der schon in elf Spielen keinen Gegentreffer kassiert hat. Zuletzt in Halle hat er gegen das Gegentor nichts ausrichten können.

Quelle: derwesten.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: