g MSV Duisburg: Gino Lettieri beerbt Karsten Baumann auf der Trainerbank | 3-liga.com

MSV Duisburg: Gino Lettieri beerbt Karsten Baumann auf der Trainerbank

Der MSV Duisburg hat nun endlich den Nachfolger für den zum Saisonende scheidenden Karsten Baumann finden können. Es ist der 47-jährige Gino Lettieri, der zurzeit noch als Co-Trainer beim DSC Arminia Bielefeld arbeitet.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

MSV Duisburg: Gino Lettieri beerbt Karsten Baumann auf der Trainerbank
Foto: MSV Duisburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Lettieri passt perfekt ins Anforderungsprofil

Am gestrigen Montag hat sich der Deutsch-Italiener seinen neuen Verein schon intensiv angesehen. So hat er das Trainingsgelände an der Westender Straße beobachtet und zeigte sich von den Möglichkeiten vor Ort samt der schmucken Arena sichtlich angetan. In der kommenden Spielzeit soll der Zweitliga-Zwangsabsteiger wieden den Zweitligaaufstieg ins Fußball-Unterhaus schaffen. Baumann wurde diese Aufgabe nicht mehr zugetraut. So passt Lettieri offenbar perfekt in das Anforderungsprofil des neuen Trainers, welches Sportdirektor Ivica Grlic erstellt hat. Dieser hat sich noch nicht zum neuen Trainer geäußert. Lettieri verfügt noch nicht über eine reichhaltige Erfahrung. Immerhin kennt er sich in der 3. Liga etwas aus, da er beim Tabellenvierten SV Wehen Wiesbaden zwischen dem 9. Februar 2010 und dem 15. Februar 2012 als Chefcoach gearbeitet hat. Der gebürtige Züricher hat den SVWW damals zunächst vor dem Abstieg retten können, ehe er die Rheinhessen in der folgenden Spielzeit bis auf den vierten Rang geführt hat.

„Wiedereinstieg ins Profigeschäft kommt für mich nicht unvorbereitet“

In der weiteren Spielzeit gingen die Wiesbadener als Top-Favorit in die Serie und haben diesen Anspruch als Aufstiegskandidat Nummer eins auch wegen diverser personeller Änderungen und zwischenmenschlicher Probleme nicht auf dem Platz umsetzen können. Dies ist auch der Grund dafür gewesen, dass Lettieri von seinen Aufgaben vorzeitig entbunden worden ist. Zwei Jahre lange musste er auf sein nächstes Trainerengagement warten, ehe ihn Norbert Meier am 24. Februar diesen Jahres als Assistenztrainer zum abstiegsbedrohten Zweitligisten Arminia Bielefeld geholt hat. Nach dem jüngsten 4:1-Auswärtssieg beim VfL Bochum gibt es bei den Ostwestfalen wieder Hoffnung. Vor rund zwei Monaten hat der 47-Jährige bei seiner Vorstellung in Bielefeld folgendes zum Ausdruck bringen können: „Der Wiedereinstieg ins Profigeschäft kommt für mich nicht unvorbereitet, da ich in den letzten Monaten bereits mit mehreren Fußballvereinen in Kontakt stand."

Hospitieren bei Trapattoni und Wenger

Nun ist er nun zu einem weiteren westdeutschen Traditionsverein gewechselt. Die Ambitionen in Meiderich sind gewaltig. Der Aufstieg soll in der kommenden Spielzeit unbedingt gelingen. Er scheint das Aufstiegsgen in sich zu tragen, denn bereits im Jahr 2002 konnte er mit dem heutigen Bundesligisten FC Augsburg in die drittklassige Regionalliga aufsteigen. Drei Jahre später schaffte er es mit der Spielvereinigung Bayreuth in die Regionalliga, ehe er vier Jahre später die Spielvereinigung Weiden ebenso in die Regionalliga führen konnte. Als aktiver Spieler konnte er keine glorreiche Karriere absolvieren, denn bereits mit 16 Jahren hat er sich solch eine schwierige Knieverletzung zugezogen, dass er mehr als zwei Spielzeiten ausgefallen ist. Immerhin war sein Ehrgeiz noch so gewaltig, dass er sich in die Reservemannschaft des TSV 1860 München zurückgekämpft hat, doch letztlich war es sein lädiertes Knie, welches eine weitere Profikarriere schier unmöglich gemacht hat. Aus diesem Grund ist er bereits mit 28 Jahren Fußball-Lehrer geworden und hat beim AC Florenz unter Giovanni Trapattoni oder beim FC Arsenal unter Arsène Wenger hospitieren können. Im Jahr 2006 hat er während seiner Zeit beim SV Darmstadt 98 die Fußballlehrerlizenz in Köln bestritten. Sein nächstes Ziel wird es sein, dass er mit dem MSV Duisburg in die 2. Fußball—Bundesliga aufsteigen wird.

Quelle: rp-online.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: