g Hansa Rostock halbiert die Schulden und hofft auf Euphorie bei den Fans | 3-liga.com

Hansa Rostock halbiert die Schulden und hofft auf Euphorie bei den Fans

Beim FC Hansa Rostock läuft es in diesen Tagen sportlich und finanziell ansprechend. Nach zuletzt 16 Punkten aus den letzten sechs Partien konnte man sich mittlerweile mit 21 Punkten bis auf Relegationsplatz drei vorschieben. Auch finanziell gibt es in der Vorweihnachtszeit durchaus positive Nachrichten zu vermelden, denn der ehemalige Bundesligist hat nun seine Liquiditätslücke für das aktuelle Geschäftsjahr von rund einer Million Euro halbieren können.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Hansa Rostock halbiert die Schulden und hofft auf Euphorie bei den Fans
Foto: Hansa Rostock
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Von einer Million Euro Schulden auf 485 000 Euro

So hat der Verein Anfang dieser Woche die entsprechenden Unterlagen von der Lizenzierungskommission des Deutschen Fußball-Verbandes (DFB) mit einer entsprechenden Bestätigung erhalten können. Der FCH Vereinsvorsitzende Michael Dahlmann hat nun gegenüber den „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ dies auch so bestätigen können: „Wir konnten die Liquiditätslücke, die wir mit ungefähr einer Million Euro beziffert haben, auf 485 000 Euro drücken.“ Positiv bleibt hingegen festzuhalten, dass der Verein von der Ostsee in der Kommunikation mit dem DFB seine Konsolidierungsmaßnahmen vernünftig erklären konnte. Der 36-Jährige wusste zu berichten: „Sie wurden dann auch teilweise anerkannt.“

Schon 8000 Vereinsmitglieder beim FC Hansa Rostock

Trotzdem scheinen die Rostocker noch nicht vollends genesen zu sein. So müssen sie bis 20. Januar 2014 den restlichen Betrag in Höhe von 485 000 Euro
sammeln oder durch Sparmaßnahmen generieren. Dahlmann verspricht: „Wir werden nicht nachlassen, um auch diese Lücke zu schließen.“ Er zeigt sich absolut optimistisch, dass diese Zielsetzung realistisch erscheinen mag. Einen möglichen Zwei-Punkte-Abzug durch den DFB sieht er damit nicht als realistisch. Die Solidarität für den FC Hansa Rostock ist enorm. So sind in den letzten zwei Wochen circa 800 neue Mitglieder dem Verein beigetreten. Ein wenig stolz kann Dahlmann berichten: „Am Sonnabend beim Heimspiel gegen die SV Elversberg werden wir das 8000. Vereinsmitglied begrüßen. Das ist schon unglaublich und ein Riesen-Ergebnis.“ Um die Identifikation deutlich werden zu lassen, aber auch um die Mitgliederzahl steigen zu lassen, ist vom FC Hansa Rostock die Aktion „Du bist Hansa“ initiiert worden. Der Vereinsboss äußert sich erfreut darüber: „Ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch noch einmal bei den Mitgliedern bedanken, die uns ganz intensiv unterstützt haben.“

Hansa bedankt sich „weihnachtlich“ bei den FCH-Anhängern

Die zahlreichen, treuen Anhänger sollen auch die Dankbarkeit vom Verein erfahren, wenn beim letzten Heimspiel des Fußballjahres 2013 gegen den SV Elversberg die Fans mit Gratis-Glühwein und Kinderpunsch kulinarisch beglückt werden. Dahlmann sieht auch die sportliche Entwicklung sehr positiv, da dies die Solidarität und letztlich auch die enge Verbundenheit zum Ausdruck bringen kann. Daraus macht er kein Geheimnis: „Es hilft uns natürlich  immer, wenn die Leute ins Stadion kommen.“ Je mehr Zuschauer ins Stadion kommen, desto eher können die Verbindlichkeiten abgebaut werden. Diese Rechnung ist sehr einfach. Auch Defensivmann Steven Ruprecht hat nun zum Ausdruck gebracht, dass auch das Team alles Erdenkliche versuchen wird, um die Fans zum Kommen ins Stadion zu bewegen: „Wir wollen den Fans im letzten Heimspiel natürlich ein gutes Spiel bieten, am besten mit einem Sieg.“

Quelle: nnn.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: