g Hansa Rostock: Nachwuchs-Teams in der Bundesliga | 3-liga.com

Hansa Rostock: Nachwuchs-Teams in der Bundesliga

U 19 und U 17 steigen nach vorzeitig beendeter Saison in der Regionalliga Nordost auf.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Hansa Rostock: Nachwuchs-Teams in der Bundesliga
Foto: Hansa Rostock
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Die U 19 und die U 17 des FC Hansa Rostock steigen in die Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und damit in die höchste Nachwuchs-Spielklasse auf. Eine offizielle Bestätigung erfolgte jetzt durch den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV).

Vorausgegangen war die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die aktuelle Saison in der A- und B-Junioren-Bundesliga aufgrund der andauernden Corona-Spielpause ohne Wertung abzubrechen. Dabei wurde festgelegt, dass es keine Absteiger aus den beiden höchsten Junioren-Bundesligen geben wird, der Aufstieg aus der Regionalliga hingegen möglich ist.

Somit ist die U 19 des FC Hansa Rostock mit sechs Siegen aus sieben Spielen als souveräner Tabellenerster der A-Junioren-Regionalliga Nordost aufstiegsberechtigt. Die U 17 der "Kogge" beendet die vorzeitig abgebrochene Saison nach Quotientenregel als Tabellenzweiter hinter RB Leipzig II. Da kein Reserveteam in die Bundesliga aufsteigen darf, werden die B-Junioren als erster Nachrücker ebenfalls aufstiegen.

"Unsere Kicker und alle Mitarbeiter im Nachwuchs und Verein haben in den vergangenen Wochen und Tagen dieser Entscheidungen entgegengefiebert", sagt Hansa Rostocks NLZ-Leiter und Ex-Nationalspieler Stefan Beinlich. "Entsprechend groß ist bei uns allen die Freude, dass unsere A- und B-Junioren für ihre starken Leistungen am Ende auch belohnt werden. Die Rückkehr der beiden Teams in die Bundesliga war immer unser großes Ziel. Ich möchte allen Trainern, Spielern, Betreuern, Mitarbeitern, Sponsoren und Partnern danken, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass dieser Doppel-Aufstieg gelingen konnte. Jetzt heißt es für uns, diese Chance zu nutzen und gemeinsam alles dafür zu tun, dass sich unsere Teams in der Bundesliga behaupten können."

Betroffen vom DFB-Beschluss, alle bundesweiten Junioren-Wettbewerbe zu beenden, ist auch der DFB-Pokal der Junioren, bei dem die U 19 der Rostocker nach dem 6:2-Sieg gegen den SV Werder Bremen im Achtelfinale auf den VfL Wolfsburg getroffen wäre.

Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim FC Hansa Rostock, meint: "Es freut mich für die Jungs, die Trainer, die Betreuer und nicht zuletzt die Verantwortlichen, dass sich die gute Arbeit und der harte Einsatz nun auch bezahlt gemacht haben. Der Aufstieg der U 19 und U 17 ist ein großer Erfolg für unsern Verein und zeigt, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind. Darauf wollen wir aufbauen."

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: