g FC Hansa Rostock: Defensivstärke als Erfolgsfaktor für den Klassenerhalt? | 3-liga.com

FC Hansa Rostock: Defensivstärke als Erfolgsfaktor für den Klassenerhalt?

Schon der berühmte Fußballtrainer Huub Stevens wusste bei Schalkes UEFA-Pokalsieg im Jahr 1997 gebetsmühlenartig zu berichten: Die Null muss stehen. Damit hat der Niederländer auch nicht gänzlich Unrecht, denn eine stabile Defensive ist die Basis für Erfolg. 20 Drittligaspiele haben die Rostocker bestritten, in denen sie zumindest ein Gegentor schlucken mussten. Beim 1:0-Heimerfolg gegen den Chemnitzer FC konnte der FC Hansa erst im zweiten Saisonspiel gegentorlos bleiben. Zuvor ist dies bislang nur beim 2:0-Auswärtssieg in der siebten Runde beim FSV Mainz 05 II so passiert.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

FC Hansa Rostock: Defensivstärke als Erfolgsfaktor für den Klassenerhalt?
Foto: Volker Ballasch
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Schuhen lobt seine Mitspieler

Für Rechtsverteidiger Maximilian Ahlschwede ist ganz wesentlich, dass nicht nur die Defensivarbeit gelobt werden sollte, denn: „Zu null und gewonnen – das liest sich erst mal ganz gut. Das ist das, was zählt, keine Frage. Aber fußballerisch können wir sicher noch etwas draufpacken.“ Für den 25-Jährigen ist dieser Sieg deutlich wesentlicher als ein gegentorloses Spiel, denn: „Wir brauchen Punkte, um unten herauszukommen. Da zählen natürlich in erster Linie Siege. Ob das jetzt ein 1:0 ist oder ein 2:1, ist mir im Prinzip egal. Aber wenn wir zu null bleiben, dann ist es für uns als Abwehrspieler sicher auch nicht so schlecht.“ Etwas anders betrachtet es hingegen sein Abwehrspieler Marco Kofler, der gegenüber „nnn.de“ verrät, „das 1:0 das schönste Ergebnis, das es als Fußballer geben kann. Wenngleich es nicht das schönste Spiel war, aber es ging ja auch nicht um den Schönheitspreis, sondern um die drei Punkte.“ Keeper Marcel Schuhen zeigt sich von der starken Verteidigungsleistung seiner Mitstreiter sichtlich angetan: „Es war eine unglaubliche Defensivleistung der gesamten Mannschaft. Ich muss meinen Teamkollegen ein Kompliment machen, wie sie sich in jeden Ball geworfen haben. Bis auf die letzten beiden Dinger kam ja nichts auf mein Tor,“ lobte er die hohe Disziplin seiner Mitspieler.

Quelle: nnn.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: