g Exklusiv-Interview mit Werders U 23-Coach Florian Kohfeldt | 3-liga.com

Exklusiv-Interview mit Werders U 23-Coach Florian Kohfeldt

Wir haben uns mit Florian Kohfeldt getroffen und mit ihm exklusiv noch einmal zurück geblickt und nach vorne gesehen. Am Dienstag sprechen wir zusätzlich noch mit Dominik Volkmer, dem Mann, der mit seinem Treffer gegen Aalen die jungen Wilden von der Weser zum sportlichen Klassenerhalt geschossen hat.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Exklusiv-Interview mit Werders U 23-Coach Florian Kohfeldt
Foto: imago/Nordphoto
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-Liga.com: Hallo Herr Kohfeldt. Vielen Dank, dass Sie sich trotz der laufenden Saisonvorbereitung die Zeit für uns genommen haben. In der vergangenen Saison hat es durch einen Sieg am letzten Spieltag gerade noch zur sportlichen Rettung gereicht. Was haben Sie damals gefühlt?

Florian Kohlfeldt: „Es war eine große Erleichterung für die gesamte Mannschaft sowie für das Trainer- und Funktionsteam.“

3-Liga.com: Wie wichtig ist es für eine Ausbildungsmannschaft so hoch wie möglich zu spielen?

Florian Kohlfeldt: „Wir wollen unseren jungen Spielern die bestmögliche Ausbildung bieten. Deshalb ist es enorm wichtig so hoch wie möglich zu spielen. In der 3. Liga laufen sie vor großen Kulissen auf und müssen jede Woche dem Druck standhalten.“

3-Liga.com: Es ist ja bei den Nachwuchsmannschaften immer so, dass es einen personellen Umbruch nach einer Saison gibt. Wie schwer macht es Ihre Arbeit oder sehen Sie es eher als Ansporn eine neue Einheit zu formen?

Florian Kohlfeldt: „Zunächst ist es für eine U 23 Normalität. Doch auch wir konnten einige unserer Stammspieler behalten, die mit uns den Weg weitergehen wollen. Neben den erfahrenen Akteuren wie Rafael Kazior oder Marc Pfitzner stehen auch junge Spieler wie Thore Jacobsen, Ole Käuper oder Dominic Volkmer weiterhin in unserem Kader und nehmen die Herausforderung 3. Liga an. Da wir die letzte U 23 in der 3. Liga sind, haben wir natürlich die Chance gerade jungen Spielern den Sprung ins Profi-Geschäft zu ermöglichen. Es bleibt also eine spannende Aufgabe, der wir uns gerne stellen.“

3-Liga.com: Nun wird sich schon eifrig auf die anstehende Spielzeit vorbereitet. Wie weit sehen Sie ihre Truppe. Haben sich die wenigen Neuzugänge schon gut eingefügt?

Florian Kohlfeldt: „Unsere drei externen Neuzugänge Dennis Rosin, Marco Kaffenberger und Idrissa Toure haben sich bestens ins Team eingegliedert. Das gilt aber auch für die U 19-Spieler, die zu uns gestoßen sind. Von daher bin ich zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung mit dem Teamgefüge sehr zufrieden.“

3-Liga.com: Haben Sie einen Spieler in Ihrer Mannschaft, dem Sie eine große Zukunft voraus sagen können, jemand, der besonders viel Talent hat?

Florian Kohlfeldt: „Ich glaube, dass viele Spieler das Potential besitzen ihren Weg in den Profifußball zu gehen. Einen Einzelnen hervorzuheben, fände ich in dem Zusammenhang aber nicht fair.“

3-Liga.com: Wie sieht es mit der weiteren Personalplanung aus? Auf welchen Positionen sehen Sie noch den größten Handlungsbedarf? Und steht man aktuell mit potenziellen Neuzugängen in Verhandlungen?

Florian Kohlfeldt: „Wir sondieren weiterhin den Markt, sind aber mit der Qualität des Kaders grundsätzlich zufrieden. Sollte sich die Gelegenheit ergeben noch einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler, der das Potential für die Bundesliga hat, zu bekommen, werden wir uns nicht dagegen wehren.“

3-Liga.com: Welches Ziel haben Sie sich mit Ihrer Mannschaft für die Drittligasaison 2017/18 vorgenommen?

Florian Kohlfeldt: „Unser Auftrag ist in erster Linie die Ausbildung der Spieler für den Kader der Bundesliga-Mannschaft. Das ist das oberste Ziel. In der 3. Liga wollen wir uns mit unserer Art und Weise des Fußballs durchsetzen und so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern.“

3-Liga.com: Zum Abschluss: Wenn Sie nun die anderen Mannschaften in der 3. Liga betrachten, wen schätzen Sie als Favoriten auf den Aufstieg ein? Wer wird es schwer haben die Klasse zu halten?

Florian Kohlfeldt: "Für mich sind die beiden Absteiger aus Karlsruhe und Würzburg auf jeden Fall im Kreis der Aufstiegskandidaten. Auch Zwickau zähle ich zu diesem Kreis, da sie sich punktuell gut verstärkt haben und bereits in der letzten Saison in der Rückrunde gute Leistungen zeigten. Welche Teams im Kampf um den Klassenerhalt stehen werden, wird sich erst im Laufe der Saison herauskristallisieren. Die letzten Jahre zeigten, dass der Kreis immer sehr groß war und viele Teams in dieser ausgeglichenen Liga ans Optimum gehen müssen, um die Klasse zu halten. Wir hoffen natürlich, dass wir uns schnell aus diesen Tabellenregionen verabschieden können.

3-Liga.com: Dann bedanke ich mich noch einmal und wünsche Ihnen und Ihrem Kader eine gute und vor Allem verletzungsfreie Vorbereitung und dass Sie die gesteckten Ziele erreichen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: