g Dresden: Pokal-Viertelfinale im Ausland? | 3-liga.com

Dresden: Pokal-Viertelfinale im Ausland?

Oberligist FC Oberlausitz Neugersdorf will Dynamo im tschechischen Liberec empfangen.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Dresden: Pokal-Viertelfinale im Ausland?
Foto: Dynamo Dresden
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Nordost-Oberligist FC Oberlausitz Neugersdorf will für ein Novum sorgen und sein Sachsenpokal-Viertelfinale am 15./16. November gegen Dynamo Dresden im knapp 50 Kilometer entfernten Liberec (Tschechien) austragen. Das Stadion des Erstligisten Slovan Liberec fasst 10.000 Zuschauer, besitzt Flutlicht und Rasenheizung. „Bis Montag rechnen wir mit einer Entscheidung der Verbände, ob das Spiel in Liberec stattfinden kann. Wir wollen vielen Fans ermöglichen, in den Genuss dieser Partie zu kommen, unser Heimrecht aber nicht abgeben. Dynamo hat schließlich auch viele Anhänger in der Oberlausitz“, sagte FCO-Präsident Ernst Lieb dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Aus Liberec habe es schon „grünes Licht“ gegeben. Die Wege sind dabei kurz. Slovan-Sportdirektor Jan Nezmar kickt ebenso wie sein Landsmann und Ex-Liberec-Teamkollege Jiri Stajner für den FCO. Nezmar traf zuletzt beim 7:2 im Pokal beim VfL 05 Hohenstein-Ernstthal sogar doppelt. Dieser Sieg machte das Aufeinandertreffen mit Dynamo erst möglich.

Der achtmalige DDR-Meister aus Dresden hatte zuletzt am 6. März 1991 bei Roter Stern Belgrad (0:3) ein Pflichtspiel im Ausland ausgetragen. Im Rückspiel des damaligen Viertelfinal-Duells im Europapokal der Landesmeister am 20. März 1991 kam es dann im Rudolf-Harbig-Stadion nach schweren Zuschauerkrawallen zum Abbruch. Dynamo wurde aus dem Wettbewerb ausgeschlossen und mit einer Europacup-Sperre belegt.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: