g Die Stimmen vor DFB-Pokalspiel RB Leipzig vs. FC Augsburg | 3-liga.com

Die Stimmen vor DFB-Pokalspiel RB Leipzig vs. FC Augsburg

RB Leipzig zeigt sich voller Vorfreude vor dem hochinteressanten Vergleich in der ersten Rundes DFB-Pokals gegen den FC Augsburg. Keineswegs sehen sich die „Roten Bulen als aussichtslosen Außenseiter, denn man ist sich dem eigenen Potential durchaus bewusst. Die Personalsituation bei RB Leipzig ist hochinteressant.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Die Stimmen vor DFB-Pokalspiel RB Leipzig vs. FC Augsburg
Foto: RB Leipzig
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Kimmich fällt aus, Morys kehrt zurück

Definitiv ausfallen wird der junge Neuzugang vom VfB Stuttgart, Joshua Kimmich. Wegen der fast schon chronischen Beschwerden am Schambein muss sich der Youngster mit Einzeltraining begnügen. Matthias Morys ist hingegen nach seinen Oberschenkelproblemen am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Dort konnte er die Trainingseinheit ohne weitere Beschwerden durchführen. Die Vorfreude vor diesem hochinteressanten Pokalabend ist bei den Rasenballsportakteuren, wie anhand der Stimmen auf der vereinseigenen Homepage deutlich wird. 3-liga.com-Reporter hat die O-Töne der Beteiligten gesammelt.

Spielführer Daniel Frahn:

„Meine Pokalerinnerungen sind geteilt. Positiv war das Pokalspiel gegen Wolfsburg. Wir haben gut gespielt, sind weitergekommen und ich habe drei Tore gemacht. Eher negativ in Erinnerung geblieben ist die Partie gegen Augsburg, weil wir in diesem Spiel sehr unglücklich ausgeschieden sind, die besseren Chancen hatten und der FCA aus einer Möglichkeit das Siegtor machte.
Aber es zeigt sich, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Wir wollen nun natürlich Wiedergutmachung und haben etwas auszubügeln. Dennoch kann man die beiden Spiele nicht vergleichen. Augsburg hat eine fast komplett andere Mannschaft und wir spielen einen anderen Fußball als 2011.
Wir sind gut in Form und haben eine Menge Zuschauer hinter uns, die uns nach vorn peitschen werden. Augsburg hat Klasse und ist der klare Favorit. Aber wenn der FCA einen nicht ganz so guten Tag erwischt und uns alles gelingt, kann vielleicht dasselbe passieren wie gegen Wolfsburg vor zwei Jahren. Wir werden all das reinwerfen, was wir jeden Tag trainieren.“

Abwehrspieler Tobias Willers:

„Für mich ist es die Premiere im DFB-Pokal. Ich bin zwar mit Oberhausen 2011 gegen Augsburg ausgeschieden, saß damals aber nur auf der Bank. Umso mehr freue ich mich auf den Pokalabend am Freitag.
Wir haben gegen Halle und Münster defensiv schon gut gestanden, müssen aber noch aggressiver auftreten. Wenn uns das gelingt, haben wir auch eine gute Chance, die Offensive von Augsburg in den Griff zu bekommen. Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen und haben durch das Heimrecht einen wichtigen Vorteil.“

RBL-Cheftrainer Alexander Zorniger:

„Wir freuen uns alle riesig auf das Spiel. Diese Teilnahme haben wir uns hart erarbeitet, unter anderem mit dem sensationellen Endspiel gegen den Chemnitzer FC. Jetzt wollen wir daraus etwas machen, gehen aber mit aller Demut in das Spiel. Es ist ein Bonusspiel, wo es einen Sieger und einen Verlierer geben wird. Und wenn sich für uns irgendwo eine Chance ergibt, werden wir diese nutzen.
Es ist für alle wichtig zu realisieren, dass wir auf einen Bundesligisten treffen – der Gegner spielt zwei Klassen über uns. Augsburg hat neben der mannschaftlichen Geschlossenheit viel individuelle Qualität und vor allem eine Mannschaft und einen Trainer, die uns nicht unterschätzen werden. Es wird eine interessante Aufgabe. Der FCA gehört zu den besten 18 Mannschaften in Deutschland – das spricht für sich.
Augsburg schaltet schnell um und verdichtet im Mittelfeld bei gegnerischem Ballbesitz mit wenigen Fouls gut die Räume. Wir müssen bei Standards noch aufmerksamer sein und bei der Sicherung unserer Angriffe noch pedantischer auftreten. Es darf uns auf keinen Fall passieren, dass wir in Kontersituationen geraten, deshalb wird die taktische Disziplin in diesem Spiel noch einmal auf eine andere Stufe gehoben.

Es ist sicher kein Nachteil für uns, dass wir bereits zwei Spiele gemacht haben, wo es um Punkte ging und wir in einem gewissen Rhythmus sind. Klar, es gibt Überlegungen, den einen oder anderen Wechsel vorzunehmen. Aber das Gerüst der Mannschaft steht. Unser Kader ist überragend und sehr ausgeglichen – auch wenn es mir immer Leid tut, dass fünf fitte Spieler nicht dabei sein können. Doch die Spieler müssen nicht hadern, zaudern oder sich selbst bemitleiden, sondern weiter Gas geben. Bastian Schulz hat in der letzten Saison bewiesen, wie man es mit Leistung zum unumstrittenen Stammspieler schafft.

Die Vorbereitung und Abläufe auf das Pokalspiel sind exakt gleich wie in der Liga. Am Mittwoch und Donnerstag stellen wir die Mannschaft mit Videos auf den Gegner ein. Am Freitag trainieren wir morgens noch leicht und gehen danach ins Hotel.“

„Sie sind kein gewöhnlicher Aufsteiger“

Nach der mehrwöchigen Saisonvorbereitung ist das morgige Pokalspiel bei RB Leipzig für den Bundesligisten FC Augsburg das erste Pflichtspiel der Spielzeit 2013/14. Der FCA ist auf dem Papier als Erstligist gegen den Drittliga-Aufsteiger der klare Favorit. Allerdings warnt Augsburgs-Trainer Markus Weinzierl im Gespräch mit der „Bild-Zeitung“ ausdrücklich vor dem Gegner, wenn er sagt: „Die haben gute Bedingungen und viele gute Spieler geholt. Sie sind kein gewöhnlicher Aufsteiger, sondern schon jetzt eine Top-Mannschaft in der 3. Liga. Sie haben das Potenzial uns zu ärgern!“ Zugleich nennt er jedoch auch die Gründe für das Selbstvertrauen: Die Favoriten-Rolle bleibt hier in Augsburg, aber wir müssen 100 Prozent geben, um weiter zu kommen.

Länderspieldebüt für FCA-Kapitän Verhaegh?

Unklar scheint nach derzeitige Lage noch, ob Marvin Hitz oder Mohamed Amsif im Tor der bayrischen Schwaben stehen wird. Stammkeeper Alexander Manninger ist weiterhin verletzt. Eine gewaltige Motivation wird es ganz gewiss bei Spielführer Paul Verhaegh geben, der völlig überraschend in den Kader der niederländischen Nationalmannschaft berufen worden ist. Das Länderspiel am 14. August gegen Portugal könnte sein Länderspieldebüt werden.

Quelle: bild.de, dierotenbullen.com

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: