g Der Hallesche FC und die finnische Integration | 3-liga.com

Der Hallesche FC und die finnische Integration

Regen gibt es seit dem Jahreswechsel im gesamten Bundesgebiet. Es scheint so, als ob dieses Wetter in Halle an der Saale besonders ausgeprägt erscheint. Während viele Teams aus den ersten drei Ligen in diesen Tagen ein Traininglager in südlichen Gefilden vorziehen, trainieren die Spieler des Halleschen FC auch weiterhin im heimischen Trainingsgelände, da schon in 16 Tagen die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten, die Stuttgarter Kickers, aufwartet. Mit dem neu verpflichteten Torjäger Timo Furuholm konnte von Bundesligist Fortuna Düsseldorf ein hoffnungsvoller Angreifer zum HFC gelockt werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Der Hallesche FC und die finnische Integration
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Die Integration des 25-jährigen Finnen läuft bisher noch gut. Mit jeder Trainingseinheit findet er sich besser zurecht und die Laufwege und die Kombination werden deutlich besser. Sein klares Ziel ist ein Stammplatz, denn auf der Bank hat er bei Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf schon genug gesessen. Nun benötigt er dringend Spielpraxis und versucht alles Erdenkliche, damit er auch die deutsche Sprache deutlich besser beherrscht. Ein Zeichen für Integration. Primär läuft die Verständigung über die englische Sprache, denn die meisten HFC-Kicker beherrschen diese Weltsprache noch aus der Schule. Auch der ebenfalls neu verpflichtete Landsmann Kristian Kojola hat seine Defizite mit der neuen Sprache in seiner fußballerischen Heimat. Deutlich größere Defizite als Furuholm, denn Kojola spricht überhaupt kein Deutsch, während Furuholm immerhin etwas versteht.

Über die offensichtlichen Sprachbarrieren meint HFC-Trainer Sven Köhler gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“: „Die beiden bemühen sich vom ersten Tag an sichtlich, daraus kein Problem zu machen. Sie reden, so gut es eben geht, mit ihren neuen Mitspielern. Inzwischen kennen sie alle mit den Vornamen, das ist schon mal eine Menge wert.“ Und zugleich erhofft er sich eine möglichst schnelle Integration: „Wir haben nur drei Testspiele bis zum Rückrundenauftakt. Bis dahin muss eine Menge passen.“ Dies wird wahrlich nicht allzu einfach werden, denn die Eingewöhnung benötigt seine Zeit, auch wenn die beiden Skandinavier fußballerisch eine echte Verstärkung darstellen. Köhler ist ein echter Fußballfachmann. Und deshalb hat er schnell seinen neuen Spieler charakterisieren können, wenn er sagt: „Timo ist sicherlich nicht der Schnellste, aber er hat einen guten Torschuss, einen Blick für seine Mitspieler, er weicht auch mal auf die Flügel aus. Da ist vieles möglich.“

Halle ist ein echter, langjähriger Traditionsverein, der viele Klublegenden hervorgebracht hat. Eine davon ist Klaus Urbanczyk, der als Spieler- und Trainerlegende des Halleschen FC in die Geschichte eingegangen ist. Als Trainingsgast der morgendlichen Einheiten weiß er gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“ zu berichten: „Natürlich ist das eine riesige Herausforderung, wenn sich ein ganzes System auf einen neuen Stürmer einstellen muss. Das klappt entweder gleich oder nie“, so der 72-jährige Urbanczyk. Das HFC-Idol kennt die Vergangenheit, auch wenn er dies nicht besonders thematisieren möchte. Man mag aber an die Stürmer-Experimente in den letzten Jahren erinnern. Namen wie Thomas Neubert, Markus Müller, Andis Shala, Nils Pichinot sind allgegenwärtig. Leider hat sich keiner von diesen Angreifern als echter Goalgetter etablieren können. Dies kann auch Urbanczyk so bestätigen: „Damit haben wir uns beim HFC immer schwer getan.“ Auf die Frage, ob die Hallenser, denn nun ein Sturm- oder Systemproblem haben versucht es der Fußballfachmann Urbanczyk so zu formulieren: „Es wird viel von den Spielern auf den Außenpositionen abhängen, wie sie den neuen Mann im Sturmzentrum einsetzen.“

Auch der im Fokus stehende Furuholm verbessert sich täglich und hat am Samstag ab 14 Uhr in Grimma gegen den tschechischen Zweitligisten FK Varnsdorf die nächste Bewährungsprobe.

Quelle: mz-web.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: