g Cottbus dramatisch abgestiegen – Spielbericht | 3-liga.com

Cottbus dramatisch abgestiegen – Spielbericht

Der FC Energie Cottbus ist tatsächlich abgestiegen. Die Mannschaft von Pele Wollitz schien bis kurz vor Schluss die Klasse halten zu können, doch in den letzten Minuten drehten die Mainzer das Spiel, nachdem Cottbus zuvor einen 0:1 Rückstand in ein 2:1 gebogen hatte, in einen 3:2 Erfolg um und besiegelten das Lausitzer Schicksal.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Cottbus dramatisch abgestiegen – Spielbericht
Foto: imago/Matthias Koch
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Pele Wollitz, der Cheftrainer des FC Energie Cottbus, brachte nach dem Sieg in Erfurt Breitkreuz und Zeitz für Zickert und Schorch.

Sandro Schwarz, der Coach der Mainzer U 23, startete mit Müller im Kasten und Pflücke für die gegen Rostock noch auf dem Feld gestandenen Huth und Parker.

Rückschlag für Energie

Die Anfangsphase war übersichtlich und beide Teams wollten noch nicht zu viel riskieren, nach 12 Minuten aber gab es den ersten Rückschlag für Cottbus, denn Patrick Breitkreuz hatte sich verletzt und wurde durch Mattuschka ersetzt.

Im Spiel nach vorne passierte aber weiterhin nur wen, nach 22 Minuten hatte Marco Holz dann aber die erste Möglichkeit für die Hausherren. Sukuta-Pasu hatte vorbereitet, aber Holz traf nur das Außennetz.

Auf des Messers Schneide

Cottbus war bemüht, doch die Mainzer Zweitbesetzung war gut eingestellt und wollte hier keinen Urlaubskick spielen. Nach einer guten halben Stunde musste Lück, der Keeper der Lausitzer, schon Alles riskieren, um den Rückstand zu verhindern.

Es schien, als hätten die Hausherren den Faden verloren, brachten aber das 0:0 noch in die Pause gegen einen Gast, der mittlerweile führen hätte können.

Derstroff trifft direkt nach Wiederanpfiff für Mainz

Nach der 15-minütigen Unterbrechung wurde es erst einmal ganz bitter für die Hausherren, denn Derstroff brachte Mainz II nach nur drei gespielten Minuten in Führung. Kauko war im Mittelfeld abgerutscht und die Gäste nutzten das eiskalt aus. Es sollte aber noch eine verrückte zweite Halbzeit werden.

Von Jubelstürmen ins Tal der Tränen

Energie versuchte Alles und griff mit Mann und Maus an. Nach einer knappen Stunde schöpften die Lausitzer neue Hoffnung, denn Sukuta-Pasu hatte einen sehr fragwürdigen Elfmeter zum 1:1 verwandelt.

Es ging weiter mit der Dramatik, Cottbus machte Druck und wurde belohnt. In Minute 77 stand man wieder auf einem Nichtabstiegsplatz, denn Sukuta-Pasu schnürte einen Doppelpack, nachdem er aus der Drehung zum 2:1 verwandelt hatte.

Die Stimmung war nun aufgeheizt und alle hofften für den FCE, doch Mainz erwies sich als ganz böser Spielverderber. In der 88. Minute wurde es nach dem Treffer von Kalig zum 2:2 ganz still und in der Nachspielzeit war es dann endgültig gelaufen, denn Costly machte nach einer Ecke den Mainzer 3:2 Sieg, der den Cottbuser Abstieg besiegelte, perfekt.

Alle Informationen zu dem Spiel aufrufen

Daten zum Spiel

Anstoß: 14.05.2016 um 13.45 Uhr (38. Spieltag 2015/16)

Ergebnis: 2 : 3 (0:0)

Tore: 0:1 Derstroff (48.), 1:1 Sukuta-Pasu (57. Foulelfmeter), 2:1 Sukuta-Pasu (77.), 2:2 Kalig (88.), 2:3 Costly (90.)

Energie Cottbus: Lück - Kaufmann, Knechtel, Möhrle, Szarka - Kauko, Zeitz - Holz, Geisler (54. Michel) - Sukuta-Pasu, Patrick Breitkreuz (12. Mattuschka, 85. Karbstein)

1. FSV Mainz 05 II: Florian Müller - Costly, Kalig, Ihrig, Wachs (84. Franzin) - Häusl (79. Seydel), Bohl - Pflücke (63. Parker), Klement, Derstroff - Höler

Zuschauer: 13.841

Weitere Daten zum Spiel

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: