Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das Nachwuchsleistungszentrum des Chemnitzer FC in seinem Lizenzierungsverfahren in die "Kategorie 2" eingestuft. Damit klettert das NLZ der "Himmelblauen" um einen Schritt auf die zweithöchste Stufe der Lizenzierung. Der CFC ist somit einer von vier sächsischen Fußballvereinen mit einem lizenziertem Nachwuchsleistungszentrum.
In der Chemnitzer Juniorenabteilung sind aktuell fünf hauptamtliche Mitarbeiter und Trainer mit umfangreichen, spezifisch fachlichen Qualifikationen beschäftigt. Insgesamt betreuen 38 Trainer und Trainerinnen, Physiotherapeuten und eine Sportpsychologin mehr als 195 Nachwuchs-Fußballerinnen und -Fußballer.
"Damit ist es dem Vorstand trotz der laufenden Insolvenz und fortwährender neuer Herausforderungen gelungen, fokussiert und mit solider Arbeit, den Status nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern zu verbessern“, erklärt Romy Polster, Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC. "Einen großen Dank möchte ich der Stadt Chemnitz aussprechen. Insbesondere der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, Bürgermeister Ralph Burghart und dem Finanzbürgermeister Sven Schulze, die allesamt an den Plan und das hochgesteckte Ziel des neugewählten Vereinsvorstandes geglaubt und die benötigten Fördermittel bereitgestellt haben. Dieser Erfolg für unser NLZ ist so wichtig, da er uns bekräftigt, den eingeschlagenen Weg konsequent Schritt für Schritt zu verfolgen, für ihn zu werben und mit Ergebnissen zu überzeugen“, so Polster weiter.
"Die Lizenzierung mit der verbundenen gesteigerten Einstufung zeigt, dass wir uns als Chemnitzer FC im bundesweiten Vergleich keineswegs verstecken müssen", erklärt der stellvertretende Siegfried Rümmler. "Wir haben eine hervorragende Nachwuchsabteilung, in der von vielen ehren- und hauptamtlichen Trainerinnen und Trainern solide und ehrliche Arbeit geleistet wird."
Die Steigerung der Anzahl der hauptamtlich beschäftigten Trainer und Mitarbeiter, die Gewinnung einer qualifizierten Sportpsychologin und der Ausbau des physiotherapeutischen Angebots waren ausschlaggebend für die höhere Zertifizierung des Chemnitzer FC.
"Im Lizenzierungsverfahren stellt der DFB im Rahmen von drei Qualitätsstufen, hohe konzeptionell-inhaltliche, infrastrukturelle, fußballausbildungstechnische und personell-strategische Anforderungen an die Unterhaltung eines nach DFB- und DFL-Vorgaben lizenzierten Nachwuchsleistungszentrums", verdeutlicht CFC-Sportvorstand Armin Causevic. "Mit der gemeinsamen Anstrengung aller Beteiligten ist es uns gelungen, diese ausgezeichnete Bewertung für unser Nachwuchsleistungszentrum zu erlangen. Außerdem bestätigt es das vorhandene Potenzial in unserem Nachwuchsbereich, auf dessen Grundlage wir uns gemeinsam mit unserem neuen Nachwuchsleiter Marcus Jahn strukturell und inhaltlich weiter konsequent verbessern wollen."
Alle 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga sind zum Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums verpflichtet. Der Chemnitzer FC lässt seine vereinseigene Nachwuchsarbeit seit Jahren auf freiwilliger Basis vom DFB überprüfen. Mit der Einordnung in der "Kategorie 2" erfüllt der Chemnitzer FC nunmehr dieselben Anforderungen, die an einen Zweitligisten gestellt werden. Mit der erneuten Erteilung des Prädikats "Nachwuchsleistungszentrum" bleibt dem Sportgymnasium Chemnitz und der Sportoberschule Chemnitz ebenfalls der Titel "Eliteschule des Fußballs" erhalten.
Chemnitzer FC: Nachwuchsleistungszentrum anerkannt
Junioren-Abteilung der "Himmelblauen" erfüllt Anforderungen an einen Zweitligisten.
Datum der Veröffentlichung: 06.04.2020 09:02 Uhr | Autor: MSPW
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Vorheriger Artikel:
» TSV 1860 München steigt wieder ein
» TSV 1860 München steigt wieder ein
Nächster Artikel:
» MSV Duisburg startet Training in Kleingruppen
» MSV Duisburg startet Training in Kleingruppen
Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren
Kommentare
Kommentar schreiben
Kommentar zu dieser News
Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!
WhatsApp Newsletter
Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:
News suchen
Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News: