g Borussia Dortmund II: Coach David Wagner und sein Anteil am BVB-Erfolg | 3-liga.com

Borussia Dortmund II: Coach David Wagner und sein Anteil am BVB-Erfolg

Eine der großen Überraschungsmannschaften in der diesjährigen Drittliga-Spielzeit ist zweifelsfrei Borussia Dortmund II, die unter einem ehemaligen Schalker eine gute Saison absolvieren. Der Schalker Euro Fighter David Wagner trainiert die U23-Auswahl des deutschen Spitzenklubs und steht mit den Talenten nach 21 Partien auf dem neunten Rang bei 28 Punkten. Damit ist der BVB punktgleich mit dem großen Ruhrpottrivalen MSV Duisburg.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Borussia Dortmund II: Coach David Wagner und sein Anteil am BVB-Erfolg
Foto: Borussia Dortmund II
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
„Entscheidend ist das Potential in der Praxis unter Druck zu bestätigen“

Wagner obliegt eine ganz besondere Aufgabe, denn er muss die Talente für den Bundesliga-Kader von Jürgen Klopp aufbauen und fördern. Einige fähige Kicker erhalten auch die ganz große Bühne, wie etwa Marian Sarr und Erik Durm, die bei den Profis im entscheidenden, letzten Champions League-Gruppenspiel gegen Olympique Marseille beide eine glänzende Partie abliefern konnten. Beide wurden in die erste Elf berufen und konnten mit einer glänzenden Vorstellung beeindrucken. Nach 66 Minuten Spielzeit ist noch Jonas Hofmann hinzugekommen. Wagner und Klopp kennen sich aus gemeinsamen Mainzer Tagen. Sowohl als Spieler, als auch als Trainer liefen sich die beiden am Bruchweg über den Weg. Der 42-jährige Fußball-Lehrer macht im Gespräch mit „DFB.de“ deutlich, dass er stolz über die Entwicklung seiner Kicker ist: „Es freut mich und es macht mich natürlich stolz, wenn die Jungs es schaffen, ihre Leistung auch vor bis zu 80.000 Zuschauern abzurufen.“ Von den Fähigkeiten der Talente ist er absolut überzeugt gewesen, wie er verraten hat: „Dass sie das Potenzial haben, sehe ich ja jeden Tag im Training. Aber das Entscheidende ist eben, das dann auch in der Praxis unter Druck zu bestätigen."

Beste Bilanz von Borussia Dortmund II in der Vereinsgeschichte

Die Qualität und das Potential im Kader ist von enormer Natur. In der letzten Spielzeit war Borussia Dortmund II lange Zeit im Abstiegskampf der Drittklassigkeit. Dies hat sich jedoch mittlerweile geändert und mit erfrischendem Offensivfußball können die Hoffnungsträger bei einem Torverhältnis von 29:32 überzeugen. An dieser Statistik wird deutlich, dass es für den BVB II ganz sicher noch Steigerungsbedarf gibt. Zugleich zeigt sich jedoch auch eine gewisse Konstanz, denn in Defensive und Offensive verrichten sie ihren Dienst mit einer hohen taktischen Disziplin. Die beste Bilanz nach der Hinrunde in der Vereinsgeschichte konnten sich die Wagner-Schützlinge erspielen. Zudem stellen die Schwarz-Gelben die beste Nachwuchsmannschaft bundesweit.

Großer Anteil am Erfolg von Borussia Dortmund

Die Tatsache, dass einige Spieler den Sprung in die Bundesliga und Champions League ohne größere Anpassungsprobleme hinbekommen haben, ist zweifelsfrei auch ein Verdienst von David Wagner, der als absoluter Fußball-Fachmann gilt, der zudem noch den richtigen Ton treffen kann. Seine Beziehung zu Trainer-Ikone Jürgen Klopp ist ebenfalls glänzend. Er wird noch weiterhin beim Traditionsverein aus Dortmund bleiben, auch wenn es bereits attraktive Angebote von höherklassigen Vereinen gegeben hat. Sein Anteil am Erfolg von Borussia Dortmund ist keineswegs zu unterschätzen.

Besonders gutes Verhältnis zu Jürgen Klopp

Trotz diverser Offerten macht er jedoch deutlich, dass er sich pudelwohl beim BVB fühlt: „Ich fühle mich hier richtig wohl. Es passt im Moment einfach alles zusammen. Ich merke, dass ich für meine aktuelle Lebensplanung genau am richtigen Fleck bin. Es ist großartig, mit diesen vielen jungen Spielern zusammen zu arbeiten. Ich bin glücklich darüber, wie es gerade ist. Warum sollte ich das dann ändern?" Wagner geht bereits in seine dritte Spielzeit bei Borussia. In seiner Premierenspielzeit hat er den Aufstieg aus der Regionalliga West schaffen können. Danach gab es den Klassenerhalt zu bejubeln. Nun sind seine Spieler noch besser geworden und er strebt den Sprung in den einstelligen Bereich an. Die Fahnenstange scheint für Wagner noch längst nicht erreicht zu sein. Bekanntlich dürfen Reserveteams jedoch nicht aufsteigen. Die Priorität liegt ohnehin auf der Weiterentwicklung der Spieler. Auch verletzte Spieler aus dem Profikader erhalten bei ihm die notwendige Spielpraxis. Die Kommunikation mit Jürgen Klopp ist besonders intensiv. Beide wohnen den jeweiligen Trainingseinheiten auch bei. Wie bereits erwähnt haben sie eine gemeinsame Mainzer-Vergangenheit. Sie waren bei den Nullfünfern sogar Zimmergenossen. Wagner hat die besseren Anlagen gehabt. Nun weiß er feixend gegenüber „DFB.de“ zu berichten: „Ich habe mir immer gewünscht, dass Kloppo mit dem Ball etwas besser umgehen kann.“ Und er fügt verschmitzt hinzu: „Das ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Aber dafür ist er ein überragender Trainer geworden."

Persönliche Enttäuschung vor der WM 1998

Seine eigene Karriere begann vielversprechend. Sein Potential war enorm. So hat er in Diensten von Eintracht Frankfurt sogar ein U21-Länderspiel absolvieren können. 1997 war sein zweifelsfrei größter Erfolg, als er den damals prestigeträchtigen UEFA-Pokal mit dem FC Schalke 04 nach zwei spannenden Finalspielen gegen den hohen Favoriten Inter Mailand gewinnen konnte. Er kann sich noch bestens erinnern: „Das waren großartige Moment, allerdings ist das Vergangenheit.“ Als halb US-Amerikaner hat er sich für die USA entschieden, bestritt acht Länderspiele und wurde erst im letzten Moment aus dem Kader für die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich gestrichen. Vom damalige Nationaltrainer Steve Sampson ist der Stürmer nur auf Abruf nominiert worden. Aus seiner Enttäuschung macht er nun kein Geheimnis: „Ich wäre natürlich gerne dabei gewesen.“ Die Eigenschaft trotz dieser persönlichen Niederlage weiter zu kämpfen und an sich zu glauben, gibt er seinen jungen Kickern in Dortmund weiter.

Quelle: dfb.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: