g Bernd Hollerbach im Exklusiv-Interview: „Grundsätzlich können wir sehr zufrieden sein!“ | 3-liga.com

Bernd Hollerbach im Exklusiv-Interview: „Grundsätzlich können wir sehr zufrieden sein!“

Die Würzburger Kickers sind Aufsteiger, haben aber bereits im Jahr 2015 ihr Drittligatauglichkeit unter Beweis gestellt und waren in keiner Partie wirklich chancenlos. Kurz bevor die Rückrunde startet stand uns Bernd Hollerbach zur Verfügung und sprach mit uns über die bisherige Saison und natürlich auch über die Ziele und die Vorbereitung seiner Mannschaft und kam zu einem durchweg positiven Fazit.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Bernd Hollerbach im Exklusiv-Interview: „Grundsätzlich können wir sehr zufrieden sein!“
Foto: Hollerbach (Frank Scheuring)
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
3-Liga.com: Hallo Herr Hollerbach. Danke, dass Sie es einrichten konnten und für uns Zeit gefunden haben. Sie hatten ja ihr Trainingslager im spanischen La Manga aufgeschlagen, um sich optimal vorbereiten zu können. Wie waren die Bedingungen dort?

Bernd Hollerbach: Ich kannte La Manga schon aus meiner Zeit als Spieler. Die Bedingungen waren auch jetzt wieder exzellent, wir hatten perfektes Wetter, die Plätze waren in einem Top-Zustand und die dort herrschende Ruhe hat dafür gesorgt, dass wir uns voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren konnten.

3-Liga.com: Es gab auch einige Testspiele. Sind Sie zufrieden oder sehen Sie irgendwo noch dringenden Steigerungsbedarf?

Bernd Hollerbach: Im Grundsatz bin ich absolut zufrieden. Wir hatten jetzt vier Tests, die Ergebnisse sind für mich in solchen Spielen ohnehin zweitrangig. Entscheidend ist, dass eine Entwicklung zu erkennen ist – und die habe ich gesehen. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet, sind jetzt gut in Schuss – diese Bestätigung haben die Vorbereitungsspiele gebracht.

3-Liga.com: Vor der Aufstiegssaison aus der Regionalliga Bayern hatte man eigentlich mittelfristig mit dem Aufstieg geplant, diesen aber sofort realisiert. Nun hat man nach einem halben Jahr Profifußball doch mit Sicherheit viel gelernt. Wie sehen Sie die Entwicklung Ihrer Spieler in dieser Zeit?

Bernd Hollerbach: Es wird allzu oft vergessen, was wir hier in kürzester Zeit und nur mit großer Kraftanstrengung bewerkstelligt haben. Für meinen Geschmack wird bisweilen zu viel von uns erwartet. Aber das bringt die Schnelllebigkeit des Fußballs eben mit sich. Auf der anderen Seite dürfen wir diese gewachsenen Ansprüche aber auch als Kompliment werten. Uns wird etwas zugetraut. Was die Entwicklung der Spieler angeht, haben alle etwas dazugelernt. Nehmen wir nur einmal Joannis Karsanidis, er kam aus der Bayernliga zu uns, hatte einen Kreuzbandriss erlitten und zählt mittlerweile zu den besten Spielern der 3. Liga auf seiner Position. Bei dem einen oder anderen gestandenen Spieler gibt es aber auch noch Potenzial nach oben, was aber auch erklärbar ist: Nejmeddin Daghfous, Daniel Nagy oder auch Paul Thomik hatten alle mit teils schweren Verletzungen zu kämpfen, waren vor ihren Wechseln zu uns phasenweise komplett ohne Spielpraxis. Jetzt helfen sie uns schon wieder weiter, aber sie können ganz bestimmt noch mehr – dazu aber brauchen sie Spiele, um wieder ihre volle Leistung abzurufen. Das kommt.

3-Liga.com: Besonders beachtlich ist die Defensivarbeit Ihrer Mannschaft. Legen Sie als Fußballlehrer besonderen Wert darauf?

Bernd Hollerbach: Ja, denn ich bin der Auffassung, dass Defensivarbeit bereits weit in der Hälfte des Gegners beginnt. Es betrifft also alle Spieler, so ist mein System ausgelegt. Es nur auf die Abwehr zu reduzieren, wäre nur die Hälfte der Wahrheit.

3-Liga.com: So stark die Defensive auch ist, so schwächelte es in der Offensive zu Beginn der Saison, im weiteren Verlauf wurde es zwar besser, allerdings besteht hier wohl noch Steigerungsbedarf. Sieht man sich hinsichtlich eines Stürmers auf dem Transfermarkt um oder wie will man das "Problem" lösen?

Bernd Hollerbach: Wir sondieren den Markt immer, differenzieren dabei aber ganz genau, welcher Spieler uns auch tatsächlich weiterhelfen könnte. Ein Neuzugang muss zu uns passen – sportlich wie menschlich, außerdem spielt auch unser eher schmales Budget eine Rolle. Alles andere macht keinen Sinn. Ich würde nie einen Spieler aus purem Aktionismus verpflichten. Und ich fand, dass wir gerade in den letzten Wochen des vergangenen Jahres offensiv breiter aufgestellt waren, was sich auch beim Toreschießen niedergeschlagen hat. Wir verfallen jetzt aber nicht in Hektik, wenn wir sehen, was andere Drittligisten da gerade am Transfermarkt machen.

3-Liga.com: Wie zufrieden sind Sie eigentlich mit dem bisherigen Saisonverlauf? Mit 26 Punkten auf Rang 11 zur Winterpause zu stehen, dürfte wohl die Erwartungen übertroffen haben und hätte man zu Hause vielleicht den ein oder anderen verdienten Sieg mehr eingefahren, könnte man sogar noch weiter oben stehen? Wie sehr verärgert Sie das, das man doch einiges an Punkten hat liegen lassen?

Bernd Hollerbach: Grundsätzlich können wir sehr zufrieden sein. Wir sind Aufsteiger, für den ganzen Verein ist die 3. Liga Neuland, von daher ist die Bilanz passabel. Vor allem daheim hat mich das eine oder andere Ergebnis schon geärgert, weil wir uns für gute Spiele nicht belohnt haben. Und ich bin nicht so blauäugig, um nicht zu wissen, dass es noch ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt ist. Die Ausgeglichenheit der Liga macht sie auch gefährlich. Was uns aber positiv stimmt: Wir waren bis dato in keinem einzigen Spiel chancenlos, sondern jeweils mindestens ebenbürtig.

3-Liga.com: Was ist nun Ihr Ziel für die Restrunde? Wie wichtig ist ein guter Start und wie schwer stufen Sie die ersten zwei Spiele gegen Münster und Großaspach ein, die ja beide ganz vorne mitspielen?

Bernd Hollerbach: Wir wollen so schnell als möglich den Klassenerhalt eintüten – das wird schwer genug. Andere Ziele gibt es nicht. Wir hatten zwar eine gute Vorbereitung, aber das gilt genauso auch für Preußen Münster. Ich habe das Team am vergangenen Samstag selbst beim Testspiel in Düsseldorf gesehen, da kommt gleich zum Auftakt eine richtig gute Mannschaft zu uns. Was Großaspach angeht, werden viele, dazu zähle ich mich auch, mit Interesse verfolgen, ob es in der Winterpause zu einem Bruch gekommen ist. Die erste Halbserie hatte die SG Sonnenhof einen tollen Lauf, richtig gute Spiele gezeigt. Mal sehen, was den Winter über dort passiert ist.

3-Liga.com: Noch zum Abschluss eine Frage. Die 3. Liga ist ja bekannt dafür, besonders ausgeglichen zu sein mit Ausnahme Dynamo Dresdens. Wer wird Ihrer Meinung am Ende den Aufstieg noch packen, bzw. in die Relegation?

Bernd Hollerbach: Das lässt sich fundiert nur schwer sagen. Dresden, das hatte ich schon im Sommer gesagt, wird eine dominante Rolle spielen und ganz sicher in die Zweite Liga aufsteigen. Wer es außerdem schafft, steht für mich in den Sternen. Für die Plätze zwei und drei gibt es reihenweise Kandidaten, das wird interessant. Und ich wage die Prognose, dass dann auch Teams dabei sein werden, die jetzt noch keiner auf der Rechnung hat. Das lässt die Enge in der Tabelle zu und macht die 3. Liga auch jetzt wieder so interessant.

3-Liga.com: Dann bedanke ich mich noch einmal dafür, dass wir sprechen konnten und wünsche Ihnen und der Mannschaft Alles Gute.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: