g Beim MSV Duisburg herrscht Aufbruchstimmung | 3-liga.com

Beim MSV Duisburg herrscht Aufbruchstimmung

Der MSV Duisburg ist definitiv kein gewöhnlicher Drittligist. Durch den Zwangsabstieg spielt der große deutsche Traditionsverein nun in der 3. Liga und hat vor 1000 Zuschauern seine erste Trainingseinheit absolviert. Nach dem Exodus von zahlreichen Spielern, die geradezu fluchtartig den „Zebrastall“ verlassen haben, haben immerhin beim Trainingsauftakt unter Trainer Karsten Baumann schon 13 Feldspieler und drei Keeper mitwirken können.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Beim MSV Duisburg herrscht Aufbruchstimmung
Foto: MSV Duisburg
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
1000 MSV-Fans bei Trainingsauftakt

Während beim serbischen Offensiven Ranisav Jovanovic die Zukunft noch völlig offen zu sein scheint, ist Kingsley Onuegbu der große Hoffnungsträger. Sehr beeindruckend war sicherlich die stattliche Zuschauerkulisse von geschätzten 1000 Anhängern, die MSV-Spielern und Trainerteam einen emotionalen Empfang bereitet haben. Mit Standing Ovations wurden die zukünftigen Hoffnungsträger der treuen Duisburger-Fans empfangen.

Cincinotta und Pichinot auf dem Sprung zum MSV

Es scheint einiges wahrlich gut zu laufen beim MSV Duisburg, denn auch Sportdirektor Ivo Grlic hat seine Hausaufgaben glänzend erledigen können. So hat er nur kurze Zeit nach der Erteilung der Lizenz seinen Kader aus 13 Feldspielern und drei Keepern aufgebaut. Es werden noch einige Testspieler sich in den kommenden Tagen vorstellen, denn eine Kaderstärke von rund 20 Feldspielern und drei Keepern sollte durchaus angebracht sein. Beim jüngsten Training waren mit Stefano Cincotta, der ehemals für die Kickers Offenbach gespielt hat und Nils Pichinot, der derzeit noch beim Halleschen FC unter Vertrag steht zwei Testspieler anwesend. Beide werden wahrscheinlich in Kürze fest zum Team gehören.

Neu-Keeper Ratajczak lobt

Es ist wahrlich eine echte Umstellung für den gesamten Verein, wenn nicht mehr gegen Teams wie Köln, Kaiserslautern oder Düsseldorf gespielt werden kann, sondern Team wie Elversberg, Burghausen oder Stuttgart II sich zum Duell anbieten. Es ist immerhin davon auszugehen, dass die treuen, wie stolzen Fans auch weiterhin zu ihrem Verein stehen und heim und auswärts zahlreich zu den MSV-Spielen pilgern werden. Die Mannschaft wird runderneuert sein, aber immerhin sind sechs Spieler aus dem letztjährigen Zweitliga-Kader dem MSV Duisburg auch weiterhin verbunden. So sind dies die Spieler wie Keeper Marcel Lenz, Markus Bollmann, Branimir Bajic, Kevin Wolze, Tanju Öztürk und Sascha Dum. Dazu gesellen sich noch die Youngsters wie Julien Rybacki, Maurice Schumacher und Maximilian Güll. Der 191 cm große Hüne Kingsley Onuegbu ist von der Spielvereinigung Greuther Fürth verpflichtet worden. Der 27-jährige Nigerianer hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnen können. Selbst bei einem Zweitliga-Status des MSV Duisburg wäre er an die Wedau gewechselt. Onuegbu verfügt über eine gewisse Erfahrung, denn er spielte schon für Mannschaften wie Eintracht Braunschweig und den SV Sandhausen in der zweiten und dritten Liga. Während er in 34 Spielen im „Fußball-Unterhaus“ sieben Treffer markieren konnte, netzte er in 58 Drittligaspielen 17 mal ein. Vom belgischen Zweitligisten White Star Woluwe ist Torwart Michael Ratajczak verpflichtet worden, der sich gegenüber der „Rheinischen Post“ sehr positiv über die Begeisterungsfähigkeit der Duisburger-Fans geäußert hat: „Mit Beifall empfangen zu werden, das gab es bei Fortuna Düsseldorf nie. Man merkt, dass die Leute heiß auf Fußball sind."

Quintett an Neuzugängen gesichert

Folgende fünf Spieler werden ebenfalls schon in Kürze einen Vertrag beim MSV Duisburg unterschreiben: „Phil Ofosu-Ayeh (21 Jahre, Verteidiger, zuletzt bei Rot-Weiß Erfurt), Matthias Kühne (25, Verteidiger, SV Babelsberg), Jens Wissing (25, Verteidiger, Paderborn), Deniz Aycicek (23, Mittelfeldspieler, Hannover 96) und Michael Gardawski (22, Mittelfeld, Viktoria Köln). Wie derzeit die Zukunft von Ranisav Jovanovic, Marvin Knoll und Andreas Ibertsberger aussieht, scheint derzeit völlig unklar zu sein. Grlic äußerte sich zu diesen Personalien wie folgt: „Bei Rani und Marvin wird es schwer, sie zu halten.“ Und er fügt vielsagend hinzu: „Aber es lohnt sich immer, um gute Spieler zu kämpfen. Wenn das drei Tage länger dauert, nehmen wir das gerne in Kauf."

Ibertsberger muss sich in Geduld üben

Es wird nun offen kolpoltiert, dass der SV Sandhausen an Jovanovic sichtliches Interesse zeigt. Etwas Geduld üben muss der ehemalige österreichische Nationalspieler Andreas Ibertsberger über den der Ex-Profi Grlic sagt: „Ich möchte junge Spieler zum MSV holen, zumal wir auch die U23-Regel bedenken müssen. Daher kann es sein, dass er auf uns warten muss."

„Ich war überrascht, was Ivo schon geschafft hat“

Karsten Baumann hat schon zahlreiche Trainerstation erleben dürfen und verfügt daher auch über eine gewisse Erfahrung. Nun hat er die komplizierte Angelegenheit beim Meidericher Sportverein bereits erkannt: „Als ich in Osnabrück Trainer war, hatten wir vier Wochen vor dem Meisterschaftsstart vier Spieler unter Vertrag. Aber sowas wie hier, das gab es noch nicht", sagte der frühere Kölner und Dortmunder Profi. Allerdings, so schob er hinterher, "dachte ich, dass wir bei Null anfangen. Ich war überrascht, was Ivo schon geschafft hat."

„Ich bin überzeugt, dass er der Richtige für uns ist“

Derzeit muss Grlic wirklich zahlreiche Verhandlungen mit den möglichen Neuzugängen führen. Er unterstreicht jedoch einmal mehr, dass vom jetzigen Zeitpunkt die sportliche Arbeit erst beginnen mag, denn: „Wir müssen uns regelrecht in die Liga reinbeißen. Ich bin froh, mit Karsten einen fachlich guten Trainer gefunden zu haben, der noch dazu ein super Typ ist. Ich bin überzeugt, dass er der Richtige für uns ist und wir mit ihm erfolgreich sein können.“ In den kommenden Tagen wird sehr intensiv gearbeitet werden. Zahlreiche Trainingseinheiten und Testspiele stehen auf dem Programm.

Quelle: rp-online.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Kommentar von Frank Hauprich am 10.07.2013 um 12:50 Uhr:

"Nun hat er die komplizierte Angelegenheit beim Meidericher Sportverein bereits erkannt"



Liebe Redaktion,



einen "Meidericher Sportverein" gibt es -zumindest in Liga 3- nicht. Schalke 05 gibt´s auch nicht. Bitte besser recherchieren...

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: