g Beim Chemnitzer FC dominieren die Personalthemen | 3-liga.com

Beim Chemnitzer FC dominieren die Personalthemen

Womöglich werden sich bei Drittligist Chemnitzer FC zum Saisonende einige Sachen kolossal ändern, denn nicht weniger als elf Verträge werden auslaufen. Deshalb hat die sportliche Leitung in diesen Tagen der Wintervorbereitung enorm viel zu erledigen. Langweilig wird es Vorstand Manfred Kupferschmied und Leiter Jörg Emmerich gewiss nicht werden, denn auch der Kontrakt von Erfolgstrainer Gerd Schädlich muss noch verlängert werden.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Beim Chemnitzer FC dominieren die Personalthemen
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Neben Schädlich gibt es jedoch auch die Spielerverträge von Profis wie Baude, Birk, Buchner, Ebersbach, Förster, Hörnig, Stenzel, Sträßer, Wachsmuth und Wilke, die zum 30. Juni 2013 auslaufen werden. Nun besteht die dringende Frage, welcher Spieler den Verein verlassen muss und wer auch weiterhin das Trikot der "Himmelblauen" tragen darf. Für Emmerich ist im Gespräch mit der „Bild“ klar: „Erst wenn wir 45 Punkte und damit den Klassenerhalt gesichert haben, werden wir beginnen, das Künftige zu besprechen.“

Das Tabellenmittelfeld ist derzeit die sportliche Heimat der Sachsen, denn nach 22 Partien sind 30 Punkte eingefahren worden. Der siebte Tabellenplatz verspricht nur noch ein klein wenig Aufstiegshoffnung, da der Abstand zu den oberen Plätzen bereits zu sehr angewachsen ist. So liegt der Abstand auf einen Aufstiegsplatz bei derzeit 14 Zählern. Am 27. Januar wird es für den CFC mit dem Match beim Abstiegskandidaten aus Darmstadt weitergehen. Von allen Chemnitzer Spielern hat einzig Angreifer Anton Fink seinen Vertrag bis 2016 vorzeitig verlängert. Emmerich liefert dazu die Erklärung: „Das ist normal bei seinen Qualitäten. Zudem sollen das andere Spieler als Ansporn und Zeichen annehmen.“

Während sich der ehemalige DDR-Oberligist mit möglichen Zugängen außergewöhnlich schwer tut, sieht dies auf der Zugangsseite deutlich optimistischer aus, denn mit Sören Bertram und Jeron Hazaimeh gibt es zwei potentielle Verstärkungen, die sich einen Wechsel durchaus vorstellen könnten. Fast schon traditionell stritt der Pressesprecher des Chemnitzer FC Sven-Uwe Kühn ab, dass Unterschriftsreise Verträge bereits vorliegen würden. Dies machte er gegenüber der „Bild“ deutlich: "Wir geben keine Wasserstandsmeldungen ab. Wir vermelden, wenn eine Entscheidung gefallen ist. Natürlich sondieren wir den Markt und schauen uns um."

Mit Hazaimeh hat ein 20-jähriger Innenverteidiger, der zurzeit noch bei Bundesligist Fortuna Düsseldorf unter Vertrag steht, seinen Wechsel zum CFC bereits bekannt gegeben. So hat der talentierte Defensivmann beim Probetraining bereits einen richtig guten Eindruck machen können, sodass zumindest ein Ausleihgeschäft eine realistische Option sein würde. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler Sören Bertram steht derzeit noch beim Zweitligisten VfL Bochum unter Vertrag und hat seine großen Qualitäten auch im Trainingslager mit den Profis eindrucksvoll nachweisen können. Allerdings gestalten sich seine Spielchancen als äußerst gering dar. Deshalb wäre Spielpraxis eine Spielklasse tiefer auch für seine persönliche Entwicklung durchaus angebracht.

Möglicherweise kann der CFC am morgigen Samstag mit den beiden potentiellen Neuzugängen schon planen, denn beim Test gegen den ambitionierten Zweitligisten 1. FC Union Berlin wird vor dem Punktspielstart noch einmal Wettkampfpraxis auf allerhöchstem Niveau geprobt. Am Sonntag, den 27. Januar wird es dann mit dem Spiel im Böllenfalltor-Stadion in Darmstadt mit der Serie weitergehen. Verletzt ausfallen wird zum Punktspielauftakt definitiv der ukrainische Offensivmann Anton Makarenko, der sich am gestrigen Donnerstag einer Leisten-Operation hat unterziehen müssen.

Quelle: bild.de

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: