g 9. Spieltag; FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus (Stimmen zum Spiel) | 3-liga.com

9. Spieltag; FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus (Stimmen zum Spiel)

Der FC Erzgebirge Aue konnte durch den Sieg über den FC Energie Cottbus den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen und sogar auf Rang 3 klettern. Mit dem 1:0 Erfolg über die seit dem zweiten Spieltag sieglosen Lausitzer wurde zudem das Schicksal von Stefan Krämer besiegelt. Der charismatische Fußballlehrer wurde auf Grund der schwachen Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit von seinen Aufgaben entbunden. Cottbus steht, punktgleich mit Fortuna Köln, nur noch auf Grund des besseren Torverhältnißes auf einem Nichtabstiegsplatz.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

9. Spieltag; FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus (Stimmen zum Spiel)
Foto: FOTOSTAND
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Auf seiner letzten Pressekonferenz als Trainer des FC Energie Cottbus erklärte Krämer: "Ich denke, dass wir ein ausgeglichenes Spiel gesehen haben. Allerdings ist es in der 25. Spielminute schon ein bisschen in Richtung Aue gekippt. Der Druck wurde größer und das To hatte sich angedeutet und war ab zu sehen, es fiel in unserer schlechtesten Phase heute. Die Führung war dann auch verdient für Aue und so ging es in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war es dann so, dass wir Alles probiert haben. Ich kann der Mannschaft im kämpferischen und läuferischen Bereich eigentlich keinen großen Vorwurf machen. Wir haben Alles probiert und haben alle offensive Alternativen noch auf den Platz gebracht, hatten auch noch die Riesenchance zum Ausgleich. Das war natürlich dann schon ein Ritt auf der Rasierklinge, denn wir hätten auch schon noch einen Konter fangen können zum 0:2 aus unserer Sicht. Die Mannschaft hat versucht sich zu stemmen gegen diesen Negativlauf den wir gerade haben und ich hätte es ihr wirklich gegönnt, gar keine Frage. Aber wir hätten natürlich auch als wir Alles versucht haben in den entscheidenden Konter laufen können, von daher der Gegner hat ein Tor geschossen und wir einfach nicht, darum ist das verdient."

Pavel Dotchev, der Mann an der Seitenlinie des FC Erzgebirge Aue: "Es war ein klassisches Derby wie man es sich auch erwartet hatte. Da war Alles drin. Viele Emotionen, Zweikämpfe, Spannung pur, Spielunterbrechungen, was keine schöne Sache ist. Vom Spielverlauf her muss man sagen, dass uns Cottbus das Leben in der ersten Viertelstunde schon schwer gemacht hat. Sie haben uns früh zugestellt und attackiert. Da mussten wir mit langen Bällen agieren, was wir eigentlich nicht so gut können. Im Laufe der Zeit wurden wir aber immer besser und haben das Spiel in den Griff bekommen und genau in dieser Phase sind wir dann auch das 1:0 gemacht. Das hat uns natürlich Sicherheit gegeben. Mir war klar, dass die Mannschaft von Cottbus nach der Halbzeit Druck machen wird und das war dann auch so. Sie hatten Nichts mehr zu verlieren und haben es uns dann wirklich verdammt schwer gemacht. Sie haben richtig viel Druck ausgeübt. Da hatte ich mir von meiner Mannschaft gewünscht, als wir die Räume bekommen haben die wir zuvor noch nicht hatten, dass wir die Aktionen besser ausspielen. Ich denke, wir haben mit Glück 1:0 gewonnen, denn Martin Männel musste einmal richtig stark halten. Wenn wir eine Spitzenmannschaft sein wollen, was wir noch nicht sind, müssen wir das einfach ausspielen. Das ist ein Manko bei uns. Wir hätten einfach die Räume besser ausspielen müssen, denn dann hätten wir nicht so lange gezittert. Ich muss jetzt auch einmal an beide Mannschaften ein Kompliment machen, dass beide Seiten sich sehr gut verhalten. Auch an Cottbus ein Kompliment, sie haben Alles versucht und wir haben uns ein Spiel auf sehr gutem Niveau geliefert."

Nicky Adler, der Auer, der das "goldene Tor" erzielte: "Ich bin überglücklich, dass ich das erste Tor in dieser Saison gemacht habe und dass es das Siegtor in diesem hart umkämpften Derby war. Es war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung mit einem riesigen Martin Männel, der hinten raus wieder sensationell gehalten hat. Es fühlt sich einfach gut an und macht richtig Spass. Wir haben über 90 Minuten wieder ein gutes Spiel gezeigt, aber man kann nicht immer Alles verteidigen. Die Spiele sind so eng. Wir kriegen sie momentan mit 1:0 über die Bühne. Die Truppe hält zusammen und kämpft und das ist einfach geil."

Bilder vom Spiel hier

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: