Statistiken zum Spiel finden Sie weiter unten!
Es wären drei so wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Man könnte im besten Fall wieder auf drei Punkte auf das rettende Ufer heran kommen. Bei einer Niederlage wird es ganz schwer, für Uwe Wolf und sein Team, den drohenden Abstieg ab zu wenden. "Die Partie hat absoluten Endspielcharakter", erklärt SVW-Trainer Uwe Wolf.
Doch Regensburg schaffte es nach fünf Spielen ohne Sieg tatsächlich am vergangenen Wochenende wieder zu gewinnen und kommt mit breiter Brust zum prestigeträchtigen Derby. "Nach dem Sieg gegen Münster wäre es wichtig, gegen Burghausen direkt nachzulegen!", weiß der Jahncoach Thomas Stratos.
Der dreifache Punktgewinn gegen Münster beförderte den SSV auf Rang 12 mit 38 Punkten auf dem Konto. Durch einen Sieg gegen Wacker wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher. "Das ist ein schwieriger Gegner, bereits im Hinspiel haben sie uns zwei Punkte abgenommen. Morgen werden sie auch wieder alles geben. Außerdem waren sie zuletzt in Heidenheim trotz der Niederlage nicht schlecht - wir müssen voll konzentriert sein und müssen unsere Chancen effektiv nutzen. Dann wird es was mit dem Derbysieg!", sagte Stratos voraus. Dies verpasste man im Hinspiel kläglich. Immer wieder stand das Burghauser Tor unter Beschuss, doch Bencik brachte die damaligen Gäste in Front. Am Ende reichte es zwar noch zum Unentschieden für Regensburg, doch war es eine gefühlte Niederlage.
Personell gibt es aus Regensburg gute Nachrichten. Oliver Hein ist wieder einsatzberechtigt, nachdem er gegen Münster seine Gelbsperre verbüßt hat. Azur Velagic wird für ihn aus der Startformation rotieren. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Abdenour Amachaibou, der allem Anschein nach an einem Muskelfaserriss leidet. Defintiv ausfallen werden Fabian Trettenbach, Marius Müller und Thomas Kurz.
Auf Seiten des SV Wacker Burghausen hingegen sieht es wieder besser aus. Michael Hefele und Marco Holz haben in Heidenheim ihre Sperren verbüßt und werden wieder von Beginn an auflaufen. Dafür fehlt Angelo Hauk, der beim Ligaprimus die 10. gelbe Karte gesehen hat. Youssef Mokhtari ist erneut an der Wade verletzt, daher kann keine Diskussion um einen Einsatz des Marokkaners aufkommen.
Anpfiff des wohl brisantesten Derbys für beide Mannschaften ist am kommenden Dienstag, den 25. März 2014, um 19 Uhr.