Zusammenfassung 2.Runde DFB Pokal


In der vergangenen Woche wurde am Dienstag und Mittwoch die 2.Runde im DFB Vereinspokal der Herren ausgespielt. Allerdings ohne eche große Überraschung!

Das Überraschungsteam der 1.Hauptrunde war Zweifellos der Berliner AK 07, der Regionalligist aus der Bundeshauptstadt siegte gegen die TSG 1899 Hoffenheim deutlich mit 4:0! In Runde 2 bekam es der Hauptstadtclub mit dem TSV 1860 München zu tun. Vor 2.403 Zuschauern im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark zu Berlin liesen die Löwen allerdings nichts anbrennen! Stoppelkamp mit einem Doppelpack (38. + 62.Minute) und Blanco (89.) hieften den TSV 1860 deutlich ins Achtelfinale.
Auch der 1.FC Köln musste als Zweitligist zu einem Regionalliga Club reisen, die Geißböcke mussten zu Wormatia Worms die in Runde 1 die Hertha aus Berlin aus dem Wettbewerb kegelten. Nach 90 spannenden aber auch torlosen Minuten ging es in die Verlängerung. In dieser halben Stunde fielen ebenfalls keine Treffer und so musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Die ersten beiden Schützen auf jeder Seite verwandelten, dann parierte FC Keeper Horn gegen Wittke, in der Folge trafen Matuschyk für den FC und Steil für Worms. Dann scheiterte Bigalke am linken Pfosten! Worms mit der Chance auszugleichen aber Abele versagten die Nerven. Brecko machte mit dem zehnten Elfer alles klar und bringt die Domstädter eine Runde weiter.
Lange schwer tat sich der Bundesligist FC Augsburg beim SC Preußen Münster. 16.269 Zuschauer im Preußen Stadion sahen eine eher zerfahrene Begegnung in der FCA Verteidiger Jan Ingwer Callsen Bracker in Minute 69 das goldene Tor zum 0:1 erzielte. Münster schafft nach dem Sieg gegen Werder Bremen ein Runde zuvor keine weitere Pokalüberraschung.
Der aktuelle Spitzenreiter der 2.Bundesliga Eintracht Braunschweig genoss Heimrecht gegen den SC Freiburg. 20.167 Zuschauer im Eintracht Stadion an der Hamburger Straße wollten den ersten Pokalheimsieg des BTSV seit dem Jahr 2005 sehen, damals gab es ein 2:1 gegen Borussia Dortmund! Doch die Gäste erwischten den besseren Start und gingen noch vor der ersten Zeigerumdrehung durch Caliguri in Führung. Die Braunschweiger Löwen blieben mehr oder weniger zahnlos und sechs Minuten vor dem Ende machte Flum mit dem 0:2 dann alles klar für den Sport Club!
In der 1.Runde siegte der Regionalligist TSV Havelse mit 3:2 nach Verlängerung gegen den 1.FC Nürnberg! In Runde zwei gastierte der VfL Bochum im Wilhelm Langrehr Stadion. 3.371 Zuschauer sahen wie die Hausherren den besseren Start erwischten und durch Patrick Posipal (Enkel von Jupp Posipal, Weltmeister 1954 mit Deutschland in der Schweiz) seine Farben mit 1:0 in Führung brachte. Die Nidersachsen witerhin spielbestimmend, Bochums Keeper Philipp Heerwagen hatte alle Hände voll zu tun um den VfL im Spiel zu halten. Nach einer guten halben Stunde gelang den Gästen durch Iashvili der etwas überraschende Ausgleichstreffer. In den zweiten 45 Minuten die Partie weiter offen aber Bochum mit dem besseren Ende für sich: Rzatkowski brachte eine gute viertel Stunde vor Ende den VfL in Front und Ortega machte in der Nachspielzeit alles klar.
Keinerlei Probleme hatte der FC Schalke 04 im Heimspiel gegen den SV Sandhausen. Ibrahim Affelay brachte Königsblau in der 11.Spielminute vor über 50.000 Zuschauern in der Veltins Arena in Führung. Nach dem Seitenwechsel schraubten Marica (62.) und Torjäger Klaas Jan Huntelaar (79.) das Ergebnis auf 3:0 hoch.
Titelverteidiger Borussia Dortmund reiste zum Zweitliga Aufsteiger VfR Aalen. Für die Süddeutschen wohl das Spiel des Jahres demnach war die Scholz Arena mit 13.251 Zuschauern auch restlos ausverkauft! Die Truppe von Jürgen Klop lies allerdings nichts anbrennen, Mats Hummels brachte in Minute 22 den BVB in Führung ehe Marcel Schmelzer zehn Minuten später die Weichen auf Sieg stellte. Nach dem Seitenwechsel machte Mario Götze zunächst das 0:3 und Julian Schieber mit seinem ersten Treffer im BVB Trikot das 0:4! Mit einem direkten Freistoß drei Minuten vor dem Ende der Partie markierte Michael Klauß den Ehrentreffer für die Gastgeber.
In einem weiteren Duell Erste gegen Zweite Liga, schaltete der 1.FSV Mainz 05 in der heimischen COFACE Arena Erzgebirge Aue aus. Andreas Ivanschitz markierten in Minute 18 das Führungstor für den "Karnevalsverein". Gleich nach der Pause machte Yunus Malli vor 12.677 Zusehern alles klar.
Am Mittwoch ging es weiter im DFB Pokal! Der Zweitliga Absteiger aus Karlsruhe hatte das Zweitliga Schlusslicht vom MSV Duisburg zu Gast. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet zeigten sich trotz verkorkstem Saisonstart kämpferisch schwächten sich in der Schlussphase allerdings selbst als Goran Sukalo mit Gelb Rot vom Platz geschickt wurde. keine 120 Sekunden vor dem Ende fand Calhanoglu mit einer Flanke KSC Verteidiger Kempe der per Kopf fast 100% der knapp 15.000 Zuschauer im Wildparkstadion in einen wahren Jubeltaumel versetzt. In der Nachspielzeit sah MSV Akteur Wiedwald dann noch glatt Rot.
In einem weiteren Duell zwischen 3.Liga und 2.Bundesliga konnten sich die Offenbacher Kickers mit 2:0 gegen Union Berlin durchsetzen. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Mathias Fetsch eine gute viertel Stunde vor dem Ende den OFC vor 12.247 Zuschauern auf dem Bieberer Beg die Hessen auf die Siegerstraße! Endgültig ins Achtelfinale brachte den OFC dann Stefan Vogler der kurz vor dem Ende zum 2:0 einnetzen konnte!
Der VfB Stuttgart steht ebenfalls im Achtelfinale des DFB Pokals! Eine starke erste Halbzeit reichte den Schwaben vor 26.100 Zuschauern in der Mercedes Benz Arena zu einem ungefährdeten 3:0 Heimsieg über den FC St. Pauli! Ibrahima Traoré (21.), Vedad Ibisevic (22.) und Tamas Hajnal (44.) erzielten die Treffer für die Mannen von Bruno Labbadia.
Einen wahren Pokalkrimi bekamen die 24.771 Zuschauer in der Schüco Arena auf der Bielefelder Alm zu sehen! Nach einem großen Kampf unterlag der Drittligist dem Bundesligisten und Bayern Bezwinger Bayer 04 Leverkusen mit 2:3 nach Verlängerung und das obwohl die Hausherren nach elf gespielten Minuten durch Hille in Führung gehen konnten. Hegeler markierte in der 23.Spielminute dann den Ausgleich für die Werskelf. Nach der Pause drehte Kapitän Manuel Friedrich die Partie zu Gunsten der Gäste (56.) aber der DSC gab nicht auf und erzwang durch den späten Ausgleich von Tom Schütz die Verlängerung. In dieser erzielte André Schürrle in Minute 94 den goldenen Treffer der Bayer 04 Leverkusen in die nächste Runde einziehen lässt.
Mit einer B Elf lies Bayern Trainer Jupp Heynckes den Rekordpokalsieger im Heimspiel gegen Bundesliga Absteiger 1.FC Kaiserslautern auflaufen. Insgesamt Neun Veränderungen in der Startelf gegenüber der ersten Saisonpleite in der Bundesliga am vergangenen Sonntag (1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen) nahm der Trainer vor. Mit dabei war unter anderem Arjen Robben der an diesem Abend die Spielführer Binde tragen durfte. Diese schien den niederländischen Nationalspieler zu beflügeln! Vor 71.000 Zuschauern in der restlos ausverkauften Allianz Arena schickte Robben nach etwas mehr als zehn Minuten Claudio Pizarro auf den Weg der FCK Keeper Sippel keine Chance lässt! Nach der Pause umgedrehtes Bild, Pizarro bedient Robben und der erhöht auf 2:0. Keine Zehn Minuten später waren auch die letzten Zweifel beseitigt als Pizarro seinen Doppelpack perfekt machen konnte. In der Schlussphase machte Robben dann nach erneuter Vorarbeit des Peruaners Pizarro gar das 4:0. Die Bayern also ohne Probleme eine Runde weiter.
Etwas mehr Mühe mit einem Zweitligisten in einem Heimspiel hatte Hannover 96! Die Niedersachsen benötigten gegen Dynamo Dresden das Elfmeterschießen um in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Dabei begann 96 gut und ging durch Diouf nach einer guten viertel Stunde 1:0 in Führung. Keine Halbe Stunde war gespielt da lies Bregerie mit einem indirkten Freistoß Tor die 12.000 mitgereisten Dynamo Fans unter den 35.000 Zuschauern in der AWD Arena jubeln. In der folgenden Stunde (60 Minute reguläre Spielzeit + 30 Minuten Verlängerung) fiel kein weiters Tor so musste also vom Elfmeterpunkt aus die Entscheidung fallen. Stindl begann und brachte Hannover in Front! Losilla auf der Gegenseite vergab den ersten Elfer der Gäste. In der Folge trafen Schmiedebach und Rausch für Hannover sowie Fiel und Solga für die SGD. Dann versagten Sobiech die Nerven und Dresden konnte durch Jungwirth erneut ausgleichen. Jan Schlaudraff bringt Hannover mit 4:3 in Führung und Ron Robert Zieler hiefte mit seiner Parade gegen Poté sein Team in die nächste Runde.
Den zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel feierte Wolfsburgs Interimstrainer Lorenz Günther Köstner. Nach dem 4:1 Sieg am vergangenen Wochenende in der Bundesliga bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf siegte der VfL in der heimischen Volkswagen Arena vor 7.500 Zuschauern durch Treffer von Diego in der 51. und Dost in der 61.Spielminute Souverän mit 2:0 gegen den Zweitligisten vom FSV Frankfurt.
Fehlt noch das rheinische Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und Vorjahres Halbfinalist Borussia Mönchengladbach. 54.000 Zuschauer in der ausverkauften ESPRIT Arena erlebten einen wahren Pokalkrimi. In den regulären 90 Minuten hatten beide Teams gute Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, die Größte hatten die Hausherren in Person von Kapitän Jens Langeneke der vom Elfmeterpunkt aus an Gladbachs Schlussmann Marc André ter Stegen scheiterte. In der Verlängerung brachte der ehemalige Gladbacher Nando Rafael in Minute 97 die Fortuna in Führung. Doch gewonnen war die Partie noch lange nicht! Glück hatten die Düsseldorfer, dass Schiedsricher Knut Kirchner bei einem Foul von van der Bergh an Nordtveit nicht auf Elfmeter für die Borussia entschied. Als Martin Stranzl freistehen die letzte Chance für die Gäste vergab war die Partie zu Ende und die Fortuna im Achtelfinale!
Das Achtelfinale, dass am 18. und 19.Dezember 2012 über die Bühne gehen wird, wird am morgingen Sonntag (04.11.) im Rahmen der ARD Sportschau ausgelost!

Quelle: 3-liga.com
Autor: Christian Merl
Schlagworte: DFB Pokal
Datum: 03.11.2012 15:03 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-zusammenfassung-2-runde-dfb-pokal-2689.html
Vorheriger Artikel:
» Achtelfinale DFB Pokal


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.